Darf ich mitspielen? ;-)

Verfasst am: 22.09.2014, 17:48
BuntesSchnittchen
BuntesSchnittchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Danke Thomas, für deine netten Worte und diese spannende Sichtweise.
Ja vielleicht hast du recht und die Angst vor 'dem extrem starken Anfall, der bekämpft werden muss' ist eher kontraproduktiv.
Ich bin vorbereitet, wenn was kommen sollte, aber bisher haben Wasser und mal ein bollo völlig ausgereicht.
Trotzdem, lieber vorsichtig als übermütig. Das war es ja bei den letzten versuchen auch, das mich wieder hat einknicken lassen.

Verfasst am: 22.09.2014, 18:25
agnes0
agnes0
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Schnittchen,

gratuliere zu deinem Entschluss.

Die meisten haben das Gefühl etwas zu verlieren. Aber wenn sie die ersten Tage rauchfrei sind, dann merken sie, dass sie eher was gewonnen haben.

Freiheit

Ja, wirklich Freiheit. Frei zu sein vom Qualm, stinkenden Klamotten, gelben Zähnen und Fingern und der Gefahr, keine Zigaretten mehr einstecken zu haben.

Nimm kleine Zeitspannen. Freu dich an jedem Tag, den du rauchfrei bist.

Und sobald "Otto", so nenn ich den kleinen Nikotinteufel, sich meldet und meint, dich überreden zu müssen, dann lache ihn aus.

Liebe Grüße und weiterhin festen Willen

Agnes

Verfasst am: 22.09.2014, 18:57
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Agnes hat recht - "freu dich an jedem Tag, den du rauchfrei bist."

Du erfährst, dass Du auch ohne Zigaretten leben kannst .... geht doch - also einfach immer weiter so !

Aber sei gewarnt: gerade in Situationen wo Du schwach, gestresst oder besonders happy bist, ist Deine Sucht am stärksten !

Es wird kein Waldspaziergang, Dein Ausstieg. Es handelt sich um eine ganz perfide Sucht.
Sturheit und ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit ist notwendig.

Aber sei sicher: jeder kann das schaffen !

Ein Stück Trauerarbeit gehört auch dazu. Der vermeintliche "Freund" ist passée ...
Du wirst jede mit der Zigarette verkoppelte Situation neu - ohne Kippe - erleben und erlernen.
Flasbacks gibt es auch noch nach Wochen - aber auch die vergehen schnell.

Wichtig bleibt immer, dass Du Dir und Deinem Entschluss, endlich in Freiheit zu leben - selbst bestimmt eben -
treu bleibst. Lass Dich nicht beirren. Es gibt kein Argument für das Rauchen.

Schönen Abend wünscht
Thomas

Verfasst am: 23.09.2014, 08:29
BuntesSchnittchen
BuntesSchnittchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen

Also ehrlich gesagt freue ich mich momentan sogar über jede Stunde.
Gestern Abend war es tatschlich kritisch und es kostete einige Überwindung. Aber das Gefühl des Stolzes hinterher... unbezahlbar!
Momentan kommt der Schmachter immer mal wieder, aber er scheint irgendwie garnicht die erwartete Kraft zu haben. Also jedenfalls nicht die, die mir in letzter Zeit so Angst gemacht hat. Aber ich bleibe wachsam und aufmerksam. Die Ablenkungsstrategien klappen bisher ganz gut.
Vor morgen habe ich etwas Angst. Bin auf einem AUsflug. Dort wird sicherlich viel getrunken und auch viele Raucher werden anwesend sein. Ich habe beschlossen den Alkohol komplett weg zu lassen. Aber mitfahren möchte ich schon. Alleine um nicht "in meiner Burg zu versauern". Habe auch Nichtraucher an meiner Seite, die um meine Situation wissen und mir helfen werden. Nur darum bitten muss ich sie dann auch in kritischen Situationen.
Im Moment bin ich zuversichtlich. Und auch schon wirklich stolz! 3 Tage ohne das habe ich schon ewig nicht geschafft!

Verfasst am: 23.09.2014, 16:56
michael64
michael64
Dabei seit: 21. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Super, herzlichen Glückwunsch !!

Grüße
Michael

Verfasst am: 01.10.2014, 14:22
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3653 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Wo bist du, buntes Schnittchen? Spielst du eh noch mit? Alles Gute zur Zweistelligkeit :-)