Angst vor Depressionen

Verfasst am: 19.09.2014, 21:25
Nina55
Nina55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Immer wieder versuche ich es. Habe letztens 6 Tage geschafft und bin dann wieder rückfällig geworden. Das Hauptproblem ist,dass ich angst habe Depressionen zu bekommen. Habe einen Artikel im Internet darüber gelesen,wo drin stand,dass man (wenn man früher schonmal eine Depression hatte) in 30% der Fälle nach dem Rauchstopp wieder eine Depression bekommt und so eine Derealisation ( so verschwommen wahrnehmen). Wenn ich wüsste,dass es nur ne Wochje oder zwei so geht,dann könnte ich es aushalten. Aber Monate depressiv sein,dass kann und will ich nicht. Und geht vorallem in meinem Beruf gerade nicht Habt ihr Erfahrungen?

Verfasst am: 19.09.2014, 21:40
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3389 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Nina,

die Depression bzw. die depressiven Gefühle waren und sind auch meine größte Sorge. Ich habe es dennoch vor drei Wochen noch einmal gewagt, aufzuhören - nach etlichen Versuchen, die immer daran scheiterten, dass ich glaubte, diese so unangenehmen Gefühle nicht aushalten zu können. Aber ich kann sie doch aushalten, viele depressive Stunden habe ich hinter mich gelassen..., es ging mir oft so richtig sch...., noch besch.........als vor dem Rauchstopp, denn ich habe in meinen 50 Lebensjahren schon mehrere Depressionen durchlebt.

Ich hoffe sehr, dass ich es diesmal schaffe, aber ich bin guten Mutes, denn ich werde immer stolzer darauf, dass ich die Gefühle aushalte, dass ich diesmal die wohl notwendige Leidensbereitschaft aufbringe...

Ich würde dich gern ermutigen, wag es, auch du kannst es schaffen!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 19.09.2014, 22:04
Nina55
Nina55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Lillith, merkst du dass es schon besser wird?

Verfasst am: 19.09.2014, 22:10
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3389 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Doch, es wird auf jeden Fall besser...und die Gefühle verändern sich in ihrer Intensität sowie auch Länge...gerade in dieser Woche waren es nicht mehr so wuchtige Wellen, sie wurden sanfter...

Verfasst am: 19.09.2014, 22:17
Nina55
Nina55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Okay,ich glaube ich probiere es ab Morgen nochmal
Sage mir dann einfach immer wieder,dass ich jederzeit eine rauchen könnte und dann geht es wieder weg- ist also nicht plötzlich da und geht nicht mer weg. Hatte angst,dass ich dann,selbst wenn ich wieder rauche die depression,die dadurch ausgelöst wurde nicht mehr weggeht. Aus Erfahrung geht sie dann aber wieder weg nach ein paar Zigaretten. Das gibt mir Hoffnung.

Verfasst am: 19.09.2014, 22:30
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3389 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Nina,

Silvias Idee, vorher mit deinem Arzt zu sprechen, finde ich aber auch sehr gut und würde ich machen an deiner Stelle...ich bin eh ständig in Behandlung und hatte meinen Rauchstopp auch thematisiert...hab ne tolle Ärztin, an die ich mich immer wenden kann...

Alles Gute für dich und liebe Grüße, Lilith