Rückschläge gehabt, was tun?

Verfasst am: 16.09.2014, 11:41
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, liebe Community!

Ich wollte mit 11.09. zum rauchen aufhören (war eine spontane Entscheidung von heute auf morgen). Die ersten beiden Tage verliefen recht harmlos. Am zweiten Tag ging es sogar schon relativ einfach.

Aber dann kam leider der Samstag in einer geselligen Rund und Alkohol war auch im Spiel. Kurz gesagt, habe ich wieder ganze 14 Zigaretten geraucht und am Sonntag dann auch wieder 4.
Gestern waren es 3 und heute auch schon 2

Es liegt zwar weit unter den 15 - 20 Zigaretten, die ich am Tag geraucht habe, ist aber trotzdem nervig.

Stehe ich jetzt kurz vor einem Rückfall oder sind das nur einfache Ausrutscher?

lg
pat

Verfasst am: 16.09.2014, 11:51
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3666 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Lieber Pat,

ich würde das als Rückfall bezeichnen. Das ist kein Beinbruch, du könntest aufstehen und sofort wieder durchstarten. Auch wenn du nur 2 Zigaretten am Tag rauchen würdest, es wäre eine quälerei und Dauerentzug. Das kann man nicht lange durchhalten ohne wieder in sein altes Rauchmuster zu fallen. Das Gesellige ist wirklich eine Challenge, gerade in der ersten Zeit und wenn Alkohol hinzu kommt, dann wird noch die Hemmschwelle gesenkt. Alkohol meide ich deshalb. Mehr als ein Glas Wein habe ich mir nicht zugetraut. Ich war zur FuBa-WM noch ziemlich am Anfang, du kannst dir vorstellen wie schwierig Public Viewing war?????? Ich habe dann die letzten Spiele lieber zu Hause geschaut Also nach Möglichkeit würde ich erstmal die schwierigen Situationen meiden. Zumindest für die ERSTE ZEIT. Alles Gute

Verfasst am: 16.09.2014, 12:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Pat. Die wenigsten schaffen den Absprung beim ersten Mal. Ich habe irgendwo mal gelesen, das im Durchnschitt 7 Versuche nötig wären, bei mir hat der fünfte Versuch geklappt.

Natürlich ist man frustriert, man hat ja schließlich auch schon Kraft investiert. Bei Alkohol senkt sich die Hemmschwelle deutlich und sollte erstmal gemieden/verringert werden. Anmeldung im Kloster zu Abstinenz ist natürlich nicht nötig.

Starte einfach heute wieder neu, Shit happens.

Verfasst am: 16.09.2014, 13:11
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@Nadini: danke für den Tipp mit dem Vermeiden. den werde ich beherzigen.

@Schäfchen: es war mir auf die Zeit zu teuer und es hat mich erschreckt, wieviel ich schon dafür ausgegeben hab. außerdem will ich wieder gesünder leben (v.a. was meine Lunge betrifft).

@Andreas: danke. das werde ich auch machen. wieder von vorne starten