Hilfsmittel Nikotinersatz

Verfasst am: 10.09.2014, 20:23
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe (zukünftigen) Mit-Nichtraucher(innen),

ich habe mir heute den Spray und 1 Packung Kaugummis von [Name des Nikotinersatzpräparats vom rauchfrei-team entfernt] geholt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Hilfsmitteln gemacht?
Eigentlich habe ich es gestern mit einem kalten Entzug probiert und bekam aber dann so ein komisches Ziehen in der Brust, das erst mit einer Zigarette wieder gelindert werden konnte.
Zur Info noch: ich rauche seit ca. 10 Jahre und in den letzten 3 Jahren komme ich auf bis zu 1 Packung (20 Stk.) pro Tag.

Noch eine Nebenfrage:
Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass man diese beiden Sachen (Kaugummi + Spray) nicht kombinieren darf, weil es angeblich tödlich sein soll?
In der Apotheke haben sie mir davon nichts gesagt und eine befreundete Apothekerin hat mir gleich gesagt, dass ich diese 2 Dinge auf gar keinen Fall kombinieren darf.

lg
Patrick

Verfasst am: 10.09.2014, 20:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Patrick,

ohne dir nun irgendwelche medizinischen Ratschläge geben zu wollen ( bin ja kein Doc!), solltest du dich grundsätzlich an die Einnahmevorgaben der jeweiligen Packungsbeilagen halten und den Rat der Apothekerin ernst mehmen. Leicht kann es sonst zu einer Nikotin- Übersosierung kommen, die deiner Gesundheit schaden kann.

Die Entwöhnung vom Rauchen "mal mit einem kalten Entzug zu probieren", liest sich für mich nicht so, als ob du für dich die Entscheidung getroffen hast, künftig rauchfrei leben zu wollen... Oder verstehe ich da etwas falsch?

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 10.09.2014, 20:50
Brini48681
Brini48681
Dabei seit: 30. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3534 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Patrick,

also ich nehme auch die [Name vom rauchfrei-team entfernt]-kaugummis.
Ich muss echt sagen in schweren Momenten hilft so ein Kaugummi echt super bei mir.
Jetz seit zwei tagen brauch ich noch nicht mal mehr in Kaugummi. Es klappt einfach so.

Dir viel erfolg.

Gruß Brini

Verfasst am: 10.09.2014, 21:03
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@Meikel:
Doch, doch. Der Entschluss war schon da. Und dann wurde ich doch schwach, als ich "Entzugserscheinungen" hatte. Ich halte mir immer vor, wieviel Geld ich für das Rauchen ausgegeben habe (und noch ausgeben werde, wenn ich nicht endlich aufhöre.
Aber ist es nun wirklich schon körperliche Abhängigkeit oder hat es in meinem Kopf noch immer nicht "Klick" gemacht.

@Brini:
Was die Kaugummis betrifft, habe ich heute (erst vor 2 Stunden) die Erfahrung gemacht, dass sie mein Verlangen nach Zigaretten lindern bzw. sogar komplett auflösen.
Die typische Zigarette nach dem Essen gab es heute bei mir nicht

Verfasst am: 10.09.2014, 21:10
Brini48681
Brini48681
Dabei seit: 30. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3534 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

ja das ist doch schonmal was
ich brauche Sie auch nicht mehr, ich gehe dann lieber mal ne runde spazieren, wenn möglich oder abends mache ich noch sport. das hilft mir auch

Verfasst am: 10.09.2014, 21:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Patrick,

na denn: Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Dafür sind die Nico-Kaugis ja gebaut worden, um den Entzug zu lindern... Den Wirkstoff Nikotin nicht mehr über die Zigarette zu inhalieren, sondern dir über die Kaugummis ( wir sollen hier übrigens keine Markennamen verwenden) zuzuführen, erspart dir ca. 4.000 Giftstoffe der Ziggi, erhält dir aber den Nikotinspiegel im Blut.

Wie Rauchen im Gehirn "funktioniert", welche Effekte körperlich und psychisch entstehen, dazu kann ich dir nur empfehlen, alle Infos hier auf dieser Homepage zu sammeln.

Ist dies dein erster Anlauf ins Nichtmehrraucher-Leben, oder hattest du schon mehrere Anläufe?
Ich persönlich hatte 8 " Fehlstarts " bevor es dann wirklich geklappt hat. Und das mit Hilfe von Nic****** Inhalern.

Auf jeden Fall: "Herzlich willkommen" im besten Nichtraucherforum unter der Sonne!

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 10.09.2014, 21:24
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Danke, Meikel!

Es ist, um ehrlich zu sein, mein weiß Gott wievielter Versuch. ich kann es dir gar nicht genau sagen. Ich hab es schon mehrmals halbherzig versucht. Es war bisher immer ein kalter Entzug und nach 1 oder mehreren Tagen war dann der Wille schon schwach.

Mein heutiger, erneuter Versuch unterscheidet sich von den anderen indem, dass ich mich im Internet erkundigt habe und auf diese Homepage gestoßen bin bzw. dass ich das erste Mal Hilfsmittel in Anspruch genommen habe.

Tut mir Leid, was die Erwähnung von Markennamen angeht. Wollte hier nicht die Werbetrommel rühren

Verfasst am: 11.09.2014, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Pat. Hilfsmittel können den Ausstieg deutlich erleichtern. Beachte hier aber unbedingt die Beipackzettel.

Auch das Du mehrere Versuche schon hinter Dir hast ist normal. Du hast es ja selbst geschrieben, bisher nur Halbherzig. Diesmal ist es anders: Du hast den festen Willen und erkannt, das sich was ändern muss.

Viele Tipps und Unterstützung erhältst Du hier. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg

Verfasst am: 11.09.2014, 09:23
pat89
pat89
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Danke an alle für die sehr positiven Antworten. Ist sehr angenehm zu wissen, dass man sich hier jederzeit Tipps und Unterstützung holen kann

Verfasst am: 11.09.2014, 13:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo, ein allgemeiner Tipp: bei Unruhe und/Schlafstörungen kann Baldrian (Tee, Tropfen, Tabletten..) sehr hilfreich sein. Ein kurzer Spaziergang ist ebenfalls gut.

Die Krankenkassen geben auch Zuschüsse für Kurse zur Entspannung (autog. Training, progr. Muskelentspannung..) Einfach mal bei der KK nachfragen, falls einem so was zusagt.