Rauchfrei seit 9 Tagen: nun Verstopfung bei Fructoseintoleranz

Verfasst am: 09.09.2014, 09:00
mike250513
mike250513
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

meine Freundin ist nun seit 9 Tagen rauchfrei. Sie macht das wirklich toll (sie war eine starke Raucherin) - klebt Pflaster und nutzt Nicotin-Kaugummis. Tag 3 war nach ihrer Aussage der Härteste.

Nun hat sie seit kurzem Probleme mit der Verdauung (die ersten 6 Tage war alles gut). Sie bewegt sich viel und trinkt jeden knappe 4 Liter (viel Wasser; wenig Tee & sehr wenig Kaffee). Leider leidet sie parallel unter Fructoseintoleranz.

Habt Ihr Tipps, was sie dagegen machen kann?

Danke Euch schon mal vorab!

Verfasst am: 09.09.2014, 09:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, Mike,

die Darmtätigkeit ist in den ersten Wochen nach dem Nikotinentzug reduziert - irgendwann übernimmt aber der Körper wieder die Impulsarbeit.

Mir hilft ein Glas Wasser auf nüchternen Magen. Wenn ich das erste Mal wach werde, trinke ich das Glas Wasser, das ich mir abends immer ans Bett stelle. Dann schlafe ich noch eine Runde - wenn ich dann aufstehe, schaffe ich es meistens nicht mehr, das Frühstück fertig zu machen.

Flohsamen helfen auch gut. Es gibt aber Zubereitungen mit Geschmacksaromen und Zucker - da muss man etwas aufpassen und in der Apotheke nachfragen.

Mit Fructoseintoleranz gibt es leider kein frisches Obst - aber der Darm braucht dennoch ausreichend Ballaststoffe. Mit Gemüse und Getreide sollte Deine Freundin also großzügig sein.

So - das wars von meiner Seite.

Da kommen sicher noch andere gute Tipps.

Schöne Grüße an Deine Freundin - und ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Angelika