Wo ist meine Energie hin?

Verfasst am: 08.09.2014, 16:54
v8erik
v8erik
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und freue mich nach einiger Vorbereitungszeit, in ein paar Minuen die ersten 24 rauchfreien Stunden seit über 18 Jahren ausrufen zu können. Ich bin 31, mein Sohn wird dieses Jahr vier Jahre alt. Er ist für mich die größte Motivation durchzuhalten. Er hat viel gemeckert mit mir, offenbar lernen die in der Kita schon, dass Rauchen nicht positiv bewertet werden kann. Aber wenn die so ein Dreijähriger sagt; " Papa, laß das, sonst stirbst du!" ist das schon heftig.
Davon abgesehen, spiele ich schon länger immer weider mit dem Gedanken. Vor einem knappen Jahr hatte ich eine üble Mandelentzündung und in dieser Zeit sehr wenig geraucht. Mir wurde bewusst, dass es etwas gibt, was mich in der Hand hat, was mich kontrolliert und von dem ich mich abhängig habe machen lassen. Das gefiehl mir nicht. Aber ich hatte zuviel Stress um mich rum. Jetzt passt gerade alles. Aus meiner letzten Zigarette gestern habe ich ein Ritual gemacht. Die erste Zigarette habe ich mit 13 Jahren mit einem 16 (damals) jährigen Mädel geraucht. Die war nicht mehr aufzutreiben, aber den Ort wusste ich noch. Und ganau da bin ich hingefahren und hab meine Letzte geraucht!

Soviel zur Motivation und herrangehensweise. Nach nun 24 Stunden merke ich nicht soo viel. Jedes Mal wenn ich ans rauchen danke trinke ich ein großes Glas Wasser und versuche mich abzulenken. Klappt bisher ganz gut. Mir fällt auf, dass mein Anzug nach Rauch riecht, OBWOHL er frisch aus der Reinigung ist, mhh.

Was mich nervt ist dass ich zwischendurch saumüde werde, ich habe davon hier gelesen, so geht es wohl auch anderen, aber das ist heftig, muß aufpassen nicht im Büro einzuschlafen. Soviel erstmal von mir. Ich hab mir vorgenommen, mich hier immer auszulassen, wenn ich schlechte Laune bekommen sollte, damit meine Familie nicht alles abbekommt. Allen wünsche ich euch weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen. Das wird schon! Drückt mir die Daumen!

VG!

Verfasst am: 08.09.2014, 17:17
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Erik?,
Die Geschichte mit dem Mädel find ich Super, ich habe auch meine letzte ganz bewusst geraucht, aber Deine gefällt mir viel besser.

Ob die Kids schon im Kindergarten gewarnt werden möchte ich bezweifeln, ich kenne da auch so eine süchtige Leiterin. Dein Sohn kann Motivation sein, am meisten wird es aber Dir selbst gut tun.

Das mit der Müdigkeit wird vorbeigehen, natürlich kannst Du hier schreien wenn es Dir schlecht geht, aber in Deinem Umfeld solltest Du gelassen bleiben denn da ist es schon oft vorgekommen dass man zur Antwort bekommt „dann rauch halt mal eine“ aber werde wieder normal.

Wünsche Dir viel Sturheit.
LG
Piet

Verfasst am: 09.09.2014, 16:02
v8erik
v8erik
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für deine Antwort, Piet.

Mittlerweile sind es nun schon fast 2 volle Tage. Ich merke seit einigen Stunden, dass ich deutlich besser riechen kann.
Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht - vielleicht palcebo?
Merkwürdigerweise, habe ich garnicht so viele Situationen erlebt in denen es sehr kritisch war. Mit den Kollegen aus der Raucherecke gehe ich sogar mit, aber ohne zu rauchen, zugegeben, der Geruch ist schon ein bisschen reizvoll. Aber da kann ich wiederstehn. Die Zigarette, die mir wirklich fehlt ist mein EOD (end of day) Zigarette. Die gab es immer dann, wenn alle 3 Kinder im Bett waren, alles Hausaufgaben gemacht, Sachen rausgelegt für den nächsten Tag, usw.
Dann ein Glas Weißwein, Balkontür auf, Beine hochlegen, Kippe anmachen... Darauf zu verzichten fiehl mir wirklich schwer gestern! Aber ich habs geschafft. Ersatzweise gabs eine Tüte Kinder-Schokobons. Das soll aber nicht die langfristige Lösung sein. Ich feile gerade an einer Alternative. Grundsätzlich habe ich mir bei Schmachtanfällen vorgenommen mir nochmal zu verdeutlichen, dass ich auf NICHTS verzichte, sonder mir mit dem Rauchstop sehr viel Unabhängigkeit, Freiheit, Geld, Selbstwewusstsein, Respekt erarbeite und verdiene. Klappt auch ganz gut bisher.
Ich war übrigens den ganzen Tag müde und gestern konnte ich dafü kaum einschlafen, war aber ab 3.00 Uhr wieder wach. Hoffe das legt sich bald.

LG und ganz viel Kraft an alle die garade auch so kämpfen, wie ich!

Eirk

Verfasst am: 09.09.2014, 17:53
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Erik,

klasse Dein Entschluss ! Wenn ich das so lese bekomme ich den Eindruck, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Deine Einstellung und Deine Gedanken zu Deiner Sucht gefallen mir sehr und erinnern mich an meinen Rauchausstieg.

Es entscheidet sich eben im Kopf, eben mit der inneren Einstellung, ob man dauerhaft rauchfrei bleiben kann oder nicht.

Die lieb gewordenen Rituale muss man allesamt ohne Zigarette neu erlernen. Da kann selbst nach einem halben Jahr noch ein Schmachtanfall in entsprechender Situation erfolgen.

Als ich 18 Jahre alt war habe ich meinen Vater nicht zuletzt durch dessen Rauchsucht verloren.
Als junger Mensch hatte ich nie die Gelegenheit mich mit ihm wirklich auszutauschen.
Daran denke ich bis heute mit meinen 57 Jahren.

Gib Deinem Jungen die Chance !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 10.09.2014, 16:15
v8erik
v8erik
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

So, dann sind wohl schon drei Tage geschafft. Juhuuu!

Ich bin sehr happy, das wollte ich gerade loswerden.
Die Schmachtattaken werden seltener, dafür aber irgendwie intensiver. Der Rythmus schlafen und wach sein pendelt sich irgendwieneu ein gerade - spielt verrückt - anstrengend. Gestern war schönes Wetter und wir haben den Grill nochmal angeworfen. Dazu gehört Bier, dazu gehört- NEIN! Ich hab durchgehalten, in der Situation fiehl es mir schwer! Im Nachhinein bin ich stolz. Morgen muß ich beruflich etwa 600km AUtobahn fahren am Freitag wieder zurück. Früher war dan immer ein Bigpack fällig für die Tour. Jets hab ich gute Musik und Gummibärchen. Hoffe ich packe das. Drückt mir die Daumen wie ich Euch auch! Übrigens versuche ich bei Schmacht attaken mir immer zu sagen, dass ich mich garnicht auf eine eine Diskussion mir mir selbst einlasse, weil die Entscheidung unveränderlich feststeht. Ich versuche zu verdrängen , dass die Zeit gerade irgendetwas besonderes ist. Damit komme ich wirklich gut klar!

So long!

LG Erik

Verfasst am: 12.09.2014, 18:13
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Erik,

na, wie hast Du Deine Tour überstanden ? Gummibärchen ? Pass auf Deine Figur auf !

"[color=gray]Übrigens versuche ich bei Schmacht attaken mir immer zu sagen, dass ich mich garnicht auf eine eine Diskussion mir mir selbst einlasse, weil die Entscheidung unveränderlich feststeht. [/color]"

Superspruch ! Genau so weiter !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 12.09.2014, 18:21
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Erik,

hab noch garnicht "HALLO" gesagt. Hole ich hiermit nach

Willkommen und gratuliere zu Tag 5!!!!! Hast den doofen Anfang gleich geschafft. Nach einer Woche gehts schon bissl besser. Deine Einstellung passt, das kann nur klappen. Bleib stur wie ein Esel!!!!!

Viel

Verfasst am: 16.09.2014, 14:55
v8erik
v8erik
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Nadini,
hallo Thomas und alle anderen Weggefährten,

nach ein paar Tagen will ich mal wieder berichten. Ich war letzten Donnerstag und Freitag geschäftlich unterwegs und musste 2x 600km Aufofahren. Am Donnerstagmorgen sollte es losgehen. Naja, die Kinder wollten nicht aufstehen, sich nicht anziehen und alles hat mir viel zu lange gedauert. Als wir aus dem Haus kamen regnete es und ein Müllauto parkte meines zu. Also fast eine Stunde später in der KITA und mit Zeitdruck an die Tankstelle. Da ist es passiert - im Ergebnis 8 Zigaretten auf der Autofahrt. Kurz vor dem Fahrtziel dachte ich mir aber, dass ich, wenn es nicht sowieso schon zu spät ist, während des Geschäftstermines bis Freitagnachmittag wieder nicht rauchen sollte. Sonst wäre mein Versuch ein Fehlversuch-Chance vertan. Es blieb bei diesen 8 Zigaretten und seit Donnerstagnachmittag bin ich wieder "Clean". Die Sache hat mir gezeigt, wie schnell ein Rückfall passiert, und das man wohl recht vorsichtig sein muß und Stress nach Möglichkeit vermeiden sollte. Genau dann fehlt mir das Rauchen auch. Aber, um mal das positive in den Mittelpunkt zu stellen, meine Haut fühlt sich angenehmer an, ich habe das Gefühl viiiiieeeel tiefer einatmen zu können, Geruchssinn und Geschmackssinn sind viel besser. Schlafstörungen habe ich nach wie vor. Ich hab die vielen sicherlich guten Tips dagegen durchaus gelesen, denke aber dass ich noch ein wenig warte ob es sich von selbst gibt. Ich möchte meinen Körper jetzt nicht zustzlich durcheinanderbringen. Soviel erstmal von mir, - von meiner persönlichen Front!

Euch allen weiterhin viel Kraft!

Erik