Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe.....

Verfasst am: 02.09.2014, 12:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.09.2014, 21:54
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Kai,

schließe mich Markus an und heiße dich willkommen. Habe auch Pflaster benutzt. Mir haben sie geholfen. Spray hab ich nie probiert, somit keine Erfahrungen. Diese Mittel sollten auf jedenfall nach Packungsanleitung genommen werden, das ist nicht unwichtig. Nicht zu früh absetzen. Lieber Kai, auch starke Raucher haben hier den Absprung geschafft. Diese Sucht ist besiegbar, auch für dich, wenn du es willst und es versuchst!

Verfasst am: 03.09.2014, 08:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen Kai. Herzlich Willkommen und Gratulation zu Deinem Entschluss. Ich habe damals den Ausstieg mit den 24 Stunden-Pflastern geschafft. Die Pflaster haben den Vorteil, das sie Entzugserscheinungen deutlich reduzieren und sie Dir Zeit geben, Deine täglichen Gewohnheiten zu ändern. Du kannst ja schon mal planen, wie Du ab 06.09. gewissen Momente nun ohne Zigarette meistern kannst. Denn gerade diese Rauchermomente sind fest im Unterbewusstsein gespeichert. Bei den Pflastern sollte unbedingt die Packungsbeilage beachtet werden, damit sie richtig helfen können.

Das erwähnte Starterpaket ist derzeit leider vergriffen. Du kannst den Kalender für die ersten 100 Tage aber selber downloaden http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088 und diesen Relaxball (hilft gut, damit die Hände beschäftigt sind) in der Drogerie oder Sanitätshaus bekommen.

Drücke Dir für Samstag die Daumen und weiterhin alles Gute für Dich

Verfasst am: 03.09.2014, 08:53
Rosa1001
Rosa1001
Dabei seit: 23. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Kai,

ich wage mich heute auch zum ersten Mal hier ins Forum. Mein Termin soll der der 11.09. 2014 sein. puuh. Aktuell bin ich dabei mich durch das Forum zu lesen, die Tipps zu beherzigen und bereits jetzt zu reduzieren....einige sagen ja, dass es nichts bringt, aber für mich ist es schon ein erster Erfolg mein "Morgenritual" erfolgreich zu durchbrechen.

Es gibt Tage, da finde ich es total einfach und es gibt Tage, da kann ich mir nicht vorstellen es nach so vielen Jahren wirklich zu schaffen

Beste Grüße
Rosa

Verfasst am: 03.09.2014, 09:39
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Rosa,

schön dass du dich auch hier aufhältst und informierst.So bekommst du sehr viele Anregungen aus denen du einfach für dich auswählen kannst. Umso mehr Anregungen und Ideen man bekommt, umso mehr Möglichkeiten hat man auch im "Kampf" gegen die Sucht. Natürlich kannst du es schaffen, auch wenn man es sich manchmal garnicht vorstellen kann. Bevor mein Tag X da war, habe ich mir nach jeder Zigarette gedacht: "stell dir vor das wäre jetzt die Letzte Zigarette gewesen", dieser Gedanke hat mich wahnsinnig gemacht und ich hatte 10 Minuten später schon wieder den Drang eine zu rauchen. Als ich dann aber tatsächlich die Letzte geraucht hatte war ich erstaunt, wie schnell die ersten 24 Stunde vorbei waren in denen sich kein panischer Drang in mir ausgebreitet hatte. Es war halt beschlossene Sache und auch wenn ich natürtlich gerne eine geraucht hätte, ich wusste ja dass ich ein Abkommen mit mir habe. Das ist morgen 4 Monate her. Ich finde es gut, dass du versuchst bereits jetzt einige Rauchrituale zu durchbrechen und einfach schon mal die ein oder andere Zigarette weglässt. Kann nicht schaden. Nur auf Dauer kann meiner Meinung nach ein Reduzieren nicht funktionieren. Ganz oder garnicht. Aber vorbereitend eine gute Variante. Also Rosa, hör dabei auf deinen Bauch und probiere dich aus. Jeder Versuch und jede nicht gerauchte Zigarette sind ein Erfolg.

Verfasst am: 03.09.2014, 21:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Rosa. Herzlich Willkommen. Schön das Du hierher gefunden hast. Für persönliche Hilfe und Unterstützung lege Dir doch ein eigenes Thema zu. So wirst Du schneller gefunden und man Dich persönlich erreichen. Du findest in den einzelnen Rubriken "Ich bereite mich vor" "Alles zum Thema Ausstieg"... ganz unten einen Button "Neues Thema". Einfach anklicken und los schreiben.

Nadini weißt zurecht darauf hin, das die Rituale geändert werden müssen. Viele Situationen im Alltag sind fest mit der Zigarette verbunden. Diese Momente sind auch fest im Unterbewusstsein verankert. Nutze bis zum 11.09. die Chance und überlege Dir Alternativen im Alltag.

Reduzieren ist immer schwierig, man setzt sich den ganzen Tag unter Stress und verlängert so unnötig die Entzugserscheinungen. Man kämpft ständig gegen die Zeit und freut sich dann auf die Zigarette, die dadurch zu einer Art "Belohnung" wird. Genau das ist sie ja nicht. Aber jeder schafft den Ausstieg anders.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Verfasst am: 03.09.2014, 22:22
Rosa1001
Rosa1001
Dabei seit: 23. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung. Ja, mir ist klar, dass es gilt die Gewohnheiten zu ändern. Im Moment beobachte ich mich sehr genau. Und stelle fest wo es leichter klappt nicht zu rauchen und wo das Muster so verfestigt ist, dass ich mir für diese Situationen genau überlegen muss was zu tun ist. Vielleicht meint ihr das ja auch. Das ich dabei reduziere ist für mich schon ein Erfolg. Ein Beispiel: heute war ich mit einer rauchenden Freundin zum Mittag verabredet, gutes Wetter, wir sitzen also draußen. Sie hat geraucht und ich konnte tatsächlich zusehen. Ich hab ihr dann auch erzählt, dass ich aufhören will. Das hat sie wohl erstmal verwirrt aber dann war es gut. Ich habe auch noch den ganzen Nachmittag mit ihr verbracht und mich - für meine Verhältnisse - tapfer geschlagen.
Aber der Weg ist noch weit

Ich lege mir die nächsten Tage einen eigenes Thema zu. Es gibt ja doch viel zu schreiben.

DANKE

Rosa