Zwei Fliegen mit einer Klappe

Verfasst am: 13.08.2014, 23:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.08.2014, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Panama. Alk und Nik zusammen sind schwer zu ertragen. Durch den Alkohol wird die Hemmschwelle deutlich reduziert und vermutlich hast Du zum Wein immer geraucht. Solche Situation werden im Unterbewußtsein fest verankert und müssen geändert werden.

Du musst nicht komplett auf einen leckeren Wein o. ä. verzichten, gerade die ersten Wochen aber vorsichtig sein. Ich z. B. habe die ersten Wochen Feiern und ähnliches gemieden um nicht in Versuchung zu geraten.

Keine Angst. eine ständige Abstinenz ist nicht nötig.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.08.2014, 22:12
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Panama,

gratuliere zu deinem Durchhaltevermögen. Das mit deiner Mam kann ich nachempfinden, mir gehts da ähnlich. Komischerweise mache ich mir erst jetzt, wo ich selbst aufgehört habe, sorgen um sie. Meine Mam ist 55 und hat mal fast ein Jahr nicht geraucht. Ich war sehr stolz auf sie. Als meine Oma starb, fing sie leider wieder an. Meine Mama will eigentlich garnicht rauchen. Das sagt sie selbst und sie will auch wieder aufhören, ist aber immer auf der Suche nach dem richtigen Zeitpunkt. Du weißt ja, man erfindet ständig Unpässlichkeiten wenns ums aufhören geht. Ich dränge mich ihr mit dem Thema nicht auf, meist knüpfe ich daran an, wenn sie danach fragt wie es bei mir läuft. Dann versuch ich sie zu manipulieren, in die richtige Richtung zu bewegen. Aber zwingen können wir unsere Mama's nicht. Ich denke meine Mama wird es nochmal wagen, es wird nicht mehr lange dauern. Ich hoffe sie macht es bald. Vielleicht kannst du ihr ein paar "Horrorgeschichten" übers Rauchen erzählen. So eher beiläufig. Schicksale erzählen, von denen du mitbekommen hast.

Dir wünsche ich erstmal einen schönen Abend. Und weiter stur bleiben! Du machst das gut und kannst in 3 Tagen auf die Blümchenwiese. Guts Nächtle...

Verfasst am: 17.08.2014, 22:30
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen. Mir gehts ja genauso. Ich mag meine Mutter auch noch möglichst lange bei mir haben.
Mit dem was deine Mutter über Krankheiten und das Rauchen sagt spricht auch nur die Angst vor dem "Verlust" aus ihr. Meine Mama hat ihre rauchfreie Zeit neulich so beschrieben. "Immer wenn ich Raucher gesehen habe, dann habe ich gedacht, ach man, die rauchen doch auch alle. Die sind auch noch gesund und werden trotzdem alt." Bei ihr hat die Zigarette auch ganz viel mit Belohnung zu tun. Es ist einfach eine scheiss Sucht. Ich kann nur hoffen, dass deine Mutter sich von dir anstecken lässt. Vielleicht findest du ja nochmal einen Zugang zu ihr und sagst ihr, dass du es zumindest schön finden würdest und es dir wünschst dass sie es einfach mal ausprobiert.

Verfasst am: 20.08.2014, 15:29
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Panama!!!!!!

[color=green]Blümchenwiesenalarm[/color]. Du hast jetzt [color=blue]50 [/color]Tage nicht geraucht und hier das erste große Etappenziel erreicht. Gratuliere und bewahre dir weiterhin viel Sturheit und Willenskraft. Alles Gute, die Nadine

Verfasst am: 25.08.2014, 11:52
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=red]55 Tage[/color]

Wahnsinn.....

und kein Ende in Sucht....

Herzlichen Glückwunsch liebe Panama

Verfasst am: 25.08.2014, 11:54
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[quote="Luette"]

und kein Ende in Sucht....

[/quote]

[color=green]Meine Verschreiber kann man manchmal einfach nicht löschen[/color]

::

Sicht sollte es natürlich heißen

Verfasst am: 25.08.2014, 11:57
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Panama,

ich gratuliere zu deiner tollen Schnapszahl. [color=blue]55 Tage [/color]sind eine super Leistung. Mach weiter so.

Verfasst am: 25.08.2014, 12:13
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin,

55 Tage nicht geraucht - und die Kilos sind auch noch dabei gepurzelt - was für ein Energiebündel musst Du sein.

Alles Gute für die nächsten 55 Tage.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 30.08.2014, 10:19
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



wunsch zu 60 Tage Rauchfrei



lg daufi