Ich schaffe es nicht

Verfasst am: 21.08.2014, 15:06
Eisblume
Eisblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Na super.... gestern sollte mein 1. Tag als Nichtraucher sein. Hat auch bis abend mehr oder weniger gut geklappt. Aber dann, nach ca zwei Stunden "ich will JETZT UNBEDINGT eine rauchen" hab ich nachgegeben. Und heute sogar wieder drei Zigaretten geraucht. Ich bin so stinkig auf mich. Ich glaube nicht, ass ich es nochmal schaffen werde wie vor fünf Jahren. Es macht einfach nicht richtig klick.

Traurige Grüße,
Yvonne

Verfasst am: 21.08.2014, 16:34
NettiB.
NettiB.
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3549 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ach was, mach Dir nicht so einen Stress.
Das Nichtrauchen willst Du doch für den Rst des Lebens. Da kann man sich wohl genug Zeit lassen.
Montag ist Neumond, ist vielleicht ein besserer Tag. Hab es zwar noch nicht probiert, aber es soll ein guter Tag für Neuanfänge sein.
Bis dahin kannst Du ja weiter mental auf Dich einwirken. Ich hab es mit Ekel probiert.
An verqualmten Zeug schnuppern, den Bildschirm vom rauchenden Chef mit einem weißen Tuch geputzt (igittt!)
oder eine angebrannte Zigarette in einem weißen Hartglasaschenbecher gelegt. Was sich da für ein widerlicher gelber Schleim bildet! So etwas geht alles in unseren Körper.
Scheinbar war mein Termin gut für mich. Ein paar Tage früher hätte es auch nicht geklappt.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Neustart.

Liebe Grüße
Netti

Verfasst am: 21.08.2014, 18:43
Eisblume
Eisblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Wann ich rauche? Hm.... ich habe kein Problem, ohne Zigaretten aus dem Haus zu gehen. Ich bin auch nicht so schlimm, wie früher. Da hab ich nach dem Aufstehen geraucht, im Haus, im Auto, auf der Arbeit, beim Spazieren gehen, usw. Da bin ich auch locker auf eine große Schachtel gekommen.

Jetzt, nach meinem fünf Jahren als Nichtraucher, rauche ich "nur" etwa 10 bis 12 am Tag. Nur zu Hause, im Zwischenraum vom Carport. Ich will nicht vor meinen Kindern rauchen. Wobei sie mich schon ab und an erwischen. Und dann natürlich ganz entsetzt sind.
Die Zigaretten, die ich jetzt rauche, sind meine Auszeiten. Glaub ich. Oder wenn ich besonders genervt bin. Aber in erster Linie sind sie meine Pause. Meine fünf Minuten nur für mich.
Was kann ich tun?

Der Start mit Neumond hört sich gut. Ich dachte, schon der abnehmende Mond reicht? Trotzdem, ich versuch es weiter. Ich hab nur meine Bedenken, dass es nicht funktioniert, so lange es nicht wirklich KLICK gemacht hat.

Verfasst am: 23.08.2014, 15:07
Eisblume
Eisblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Sabine,

damals hat es KLICK gemacht, weil ich zu der Erkenntnis kam, dass ich zu dem Zeitpunkt genau die Hälfte meines Lebens geraucht habe. Und jetzt....hm, keine Ahnung...

Ich finde mich selbst so asozial. Gleichzeitig verbinde ich das Rauchen, glaube ich, mit Freiheit und Rebellieren. Der Alltag ist wie bei vielen anderen geprägt, durch Kinder, Arbeit, Haushalt, usw. Irgendwie ist das Rauchen ein kleiner Verstoß gegen die Vernunft. Da man ja immer vernünftig sein muss. Manchmal nervt mich das. Ich war schon immer ein Rebell. Aber ich möchte es nicht in dieser Form tun. Eigentlich...... Vor allem wegen meinen Kindern. Und trotzdem legt sich dieser blöde Schalter in meinem Kopf nicht um.
Was mich auch nervtmein Mann hat mit mir wieder angefangen. Zwar war er "nur" 1,5 Jahre Nichtraucher. Aber ihn stört es nicht, dass er wieder raucht. Er hat immer gern geraucht.
Vielleicht sollte ich es diesmal mit Hilfsmittel versuchen (Dosierspray?). Aber eigentlich will ich das nicht. Wenn, dann muss es doch auch so gehen...
Warum brauch ich die Zigarette in so vielen Situation nicht mehr so wie früher. Aber warum in diesen kleinen Momenten der Pause?

LG, Yvonne

Verfasst am: 23.08.2014, 21:43
tagx14
tagx14
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3548 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Eisblume, Du sprichst mir aus der Seele, bin erst seit 5 Tagen rauchfrei, und habe heute einen echt bösen Tag!
Bei mir ist es genau so wie Du geschrieben hast, immer funktionieren, schön vernünftig, und mit dem Rauchen mal eben kurz Päuschen/ Auszeit/ Zeit für einen selbst....Dazu brauchen wir die Zigarette? Das ist doch eigentlich die total bescheuerte Verknüpfung, in der Zeit, wo wir uns etwas Gutes tuen wollen rauchen wir zur Belohnung. ich hab mir gekauft und diese immer wieder angeschaut, war draußen vor der Türe mit Buch statt mit Zigarette..Hoffentlich schaffen wir es, ich wünsche es uns so..Schreibe doch wie Du es dir gut gehen lässt? Bis bald, Du weisst ja die einzige Zigarette, die Du nicht rauchen brauchst, ist die nächtste. Kopf hoch!