Morgen-Zigarette nach 2 Wochen ohne...

Verfasst am: 23.08.2014, 08:21
Kostas
Kostas
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Community,

es ist so ärgerlich, 2 Wochen habe ich es geschafft ohne Zigarette
auszukommen. Dabei geholfen haben mir Nikotinlutschtabletten.
leider eine ganze Menge pro Tag (ca 20). Heute morgen
wollte ich die Unterstützung durch das Nikotinersatzprodukt
beginnen, stark einzuschränken: denn was nützt es mir, wenn
ich die eine Abhängigkeit durch die andere ersetze?
Dann ging mir aber nicht der Gedanke "eine Rauchen" aus dem Kopf.
Und nach etwas zögern habe ich eine geraucht... Schon ärgerlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann, auch
die Nikotinersatzprodukte weglassen kann?

Lieben Dank
Kostas
einer der sich über seinen kleinen Rückfall heutefaelle: morgen ärgert

Verfasst am: 23.08.2014, 08:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Morgen Kostas!

Mit Niko-Tabletten habe ich keinerlei Erfahrungen, wohl aber mit anderen Nikotin-Ersatzmitteln. Aber so sehr wird sich das kaum unterscheiden, denke ich. Natürlich ist es extrem wichtig, daß du dich an den Beipackzettel hältst und vielleicht mal das Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens suchst.

Mir persönlich haben diese Ersatzmittel sehr gut geholfen. Sicher, sie verlängern den Entzug vom Nikotin. Aber mit dem Weglassen der Zigaretten verzichte ich gleichzeitig auch auf rund 4.000 Giftstoffe, die im Ersatzpräparat NICHT enthalten sind.

In der Regel wird der Nikotinersatz über mehrere Monate !! angewendet. Fängt mit einer höheren Dosierung an und wird langsam im Laufe der Zeit reduziert, also ausgeschlichen. Sehr viele Exraucher haben sich selbst in den Rückfall gekickt, weil sie die Anwendungsvorgaben nicht eingehalten haben. Du bist da leider kein Einzellfall.

Ärgerlich ist das, nach so langer Zeit ohne Kippen, klar! Aber du weißt ja jetzt, dass es mit dem Aufhören klappt, wie es funktioniert und daß auch du das schaffen kannst.

Bleib am Ball, alles liebe
Meikel

Verfasst am: 23.08.2014, 09:13
Kostas
Kostas
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Lieber Meikel,

Du hast Recht, die Niko-Ersatzprodukte sind wieder ein ganz eigenes Thema und man tut git daran, sie klug einzusetzen. Ich denke, ich mache mir mal einen Plan, woe ich sie kontrolliert reduziere. Da ich sehr viel geraucht habe, sind sie mir jetzt am Anfang eine gute Hilfe, aber mein Ziel ist auf alle Fälle nicht mur rauchfrei, sondern auch nikotinfrei zu sein. Gehen wir es mal weiter an...

Danke für deine Anregung und Aufmunterung!

Verfasst am: 23.08.2014, 14:16
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Kostas,

ich hoffe der Ärger ist ein wenig verflogen und du hast die Situation nochmal reflektiert. Was ist denn passiert als du heut die Lutschies reduziert hast???????

Ich habe Pflaster benutzt. Insgesamt 6 Wochen. Bin alle zwei Wochen mit der Stärke runtergegangen. Hat super geklappt bei mir. Kaum Entzugserscheinungen. Als ich mein letztes Pflaster kleben wollte, war das verschwunden. Ich geriet in absolute Panik mit Schweißausbrüchen und allem drum und dran. Letztlich habe ich mir eingestehen müssen, dass ich nun ohne auskommen muss und das es egal ist ob ich heute oder morgen das letzte klebe. Da ich meinen Körper langsam und über einen längeren Zeitraum vom Nikotin entwöhnt habe, war das dann auch garnicht so schlimm. Im Zweifel hätte ich einfach noch ein wenig länger diese Unterstützung wahrgenommen. Wenn man diese Präparate nicht wesentlich länger als empfohlen nimmt, dann ist das sicher auch absolut in Ordnung und unbedenklich und ich denke auch, wenn man zu sehr von der Empfehlung abweicht, also zu kurz oder zu lang darauf zurückgreift, dann verfehlen diese Mittel ihr Ziel/Wirkung. Aber viel, viel wichtiger ist es, sich mental zu stärken und zu wappnen. Konzentriere dich darauf, deine Gründe für das Aufhören innerlich zu festigen.

Weitermachen und den Ausrutscher vergessen! Alles Gute.

Verfasst am: 24.08.2014, 16:40
Kostas
Kostas
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Nadini,

es war der unbedingte Wunsch ganz schnell auf Null zu kommen mit den Lutschis. Und dann kam die bittere Erkenntnis, dass es bei mir wohl ganz so schnell nicht gehen wird... Jedenfalls habe durch meinen Ausrutscher gestern gelernt, dass ich mich wohl mehr an die Realitäten statt an meine Wünsche halten sillte und noch eine Weile die Lutschis nehme. Habe mir eine Obergrenze pro Tag gesetzt (12) und plane diese jeweil neu festzulegen, wenn ich mir eine neue kaufe.

Habe nur ein wenig Angst, dass ich an den Lutschtabletten hängen bleibe. Aber wie du schon sagst, wenn man sich am Beipackzettel orientiert, kann das wahrscheinlich schon helfen.
Wichtig ist mir, dass ich es heute ohne Ausrutscher geschafft habe und das das "Projekt Nichtraucher" weitergeht...

Allen die sich Vorwürfe machen, dass sie einen Ausrutscher hatten, kann ich an dieser Stelle noch Mut machen, dass sich ein gutes Gefühl zum Thema Nichtraucher wieder einstellt, wenn man eine Weile wieder ohne geschafft hat.
Danke Nadini und herzlichen Glückwunsch für die lange Zeit, die du jetzt schon NR bist

Liebe Grüße Kostas

Verfasst am: 29.08.2014, 13:19
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Kostas,

ich wollte mal horchen wie es bei dir weitergegangen ist???? Du bist heut [color=green]22 TAGE rauchfrei[/color], ist das nicht genial????

Bleib weiterhin am Ball und setze dich wegen der Lutschies nicht so unter Druck, auch die wirst du irgendwann los sein.

Verfasst am: 30.08.2014, 10:13
Kostas
Kostas
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Nadini,

die neue Lutschi-Strategie funktioniert soweit. Habe mir für diese Wiche eine Obergrenze festgelegt (12) und die ohne schlechtes Gewissen beansprucht.

Dauert zwar so länger der Entzug,
aber ich glaube, anders bekomme ich es nicht hinn..