Bin ich bereit???

Verfasst am: 22.08.2014, 13:06
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und so ziemlich genau mein halbes Leben Raucherin.
Schon seit Jahren versuche ich hin und wieder das Rauchen aufzugeben. Bisher leider ohne Erfolg.
Dieses mal soll es anders sein. Seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit dem Thema und habe meinen Konsum von bisher 20 Zigaretten pro Tag auf 4 Zigaretten reduziert. Am 26. soll es nun so weit sein und je näher der Tag rückt, umso nervöser werde ich. Selbst bei den z.Zt. 4 Zigaretten zu bleiben fällt mir immer schwerer und es überkommen mich immer mehr Zweifel ob ich es auch schaffe. Ich habe mir die ein oder andere Strategie überlegt um in heiklen Situationen nicht Rückfällig zu werden, ob ich sie dann auch überstehe bleibt abzuwarten. Ich bin sehr froh auf diese Seite gestoßen zu sein, schon seit tagen lese ich still mit und freue mich mit über eure Erfolge, die doch sehr ermutigend sind. Ich hoffe auch so stark bleiben zu können.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Verfasst am: 22.08.2014, 13:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Scheiti86,

herzlich willkommen in dieser Community. Toll, dass Du jetzt auch hier bist.

Hier findest Du einen Menge Tipps und Unterstützung von Ex-Rauchern, die noch viel mehr Raucherjahre auf dem Buckel haben. Ich habe beispielsweise mehr als 40 Jahre geraucht.

Es wird kein Zuckerschlecken - aber es wird immer besser und Du hast die besten Chancen, den Ausstieg zu schaffen.
Motivation ist sehr wichtig, um durchzuhalten - dazu braucht man gute Gründe und Ziele, warum man nicht mehr rauchen will. Was sind Deine Gründe?

Besser aussehen, besser riechen, besser Luft bekommen, mehr Ausdauer beim Sport bekommen, frei sein und der Zigarettenindustrie eine lange Nase drehen, das Geld für etwas Schönes sparen... es gibt so viele Gründe.

Dann lies Dich erst einmal ein und komme an.

Und auch Du wirst es schaffen. Du musst nur daran glauben.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 22.08.2014, 18:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo scheiti,

super-hammer-klasse, daß du nun diesen Entschluss gefasst hast, der viel klarer klingt, als dieses "Hin und wieder".

Nutze dieses Forum, nutze uns, um alle Unterstützung zu bekommen, die du brauchst. MACHEN musst du selbst...

Alles Gute, viel Erfolg
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 23.08.2014, 01:45
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Schönen guten Abend, oder wohl doch eher Nacht
Wow, also vieln lieben Dank für euer Interesse an meiner Situation!
Also der 26. hat keinen besonderen Grund, der Montag davor sollte es nur nicht sein, weil er etwas stressig wird.
Meine größte Motivation sind meine beiden Kinder (3 und 5 Jahre) Ich möchte schließlich ein gutes Vorbild sein und ihre Gesundheit nicht gefährden durch den wiederlichen Qualm, auch wenn mein Mann und ich ausschließlich im Freien rauchen. Zum zweiten bin ich ständig erkältet, auch eine Lungen- und Herzmuskelentzündung hatte ich vor einiger Zeit. Vermutlich wäre mir das erspart geblieben, wenn ich nicht rauchen würde. Ich habe festgestellt, das viel trinken meinen Leidensdruck deutlich verringert. Also habe ich mich mit Tee eingedeckt. Entspannungstee, Schlaf und Nerventee usw. Für den Notfall habe ich Nikotonspray und für die Langeweile Sonnenblumen und Kürbiskerne. Schmeckt lecker und beschäftigt vor allem meine Finger. Außerdem wende ich Autogenestraining an. Was mir aber bestimmt am schwersten fallen wird, ist auf die erste Zigarette des Tages zu verzichten. Morgens rauche ich mehr als sonst. Womit soll ich nur die erte Zigarette ersetzen? Ging es euch da ähnlich? Habt ihr eine Idee?
Ganz viele liebe Grüße!

Verfasst am: 23.08.2014, 08:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Na wer kennt das nicht?
"Kippe am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"...

Mein Kaffee hätte gestaubt, ohne die Zigarette dabei.
Ins Auto steigen, ohne eine anzuzünden...undenkbar.

Es muß ein Ersatz her, ganz klar. Hilfreich kann es als erstes sein, wenn du morgens deinen Raucherstammplatz änderst. Ebenso lässt sich das morgendliche Lieblingsgetränk austauschen. Also z.B. statt Kaffee und Kippe am Küchentisch Schwarzen Tee mit 2 Keksen auf dem blauen Sessel im Wohnzimmer?! Oder statt dich direkt an die ersten Küchenarbeiten zu begeben, beginne den Tag damit, 10 mal am offenen Fenster tiiiief ein- und auszuatmen, oder, oder...

Gemeint ist generell, dass du alte Kopplungen trennst und dich so selbst austrickst. Mir persönlich habe diese kleinen Veränderungen sehr gut geholfen. Hier im Forum findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps. Und ich bin mir jetzt schon sicher, daß sich noch reichlich Viele hier in dem thread melden werden, um dir aus ihrem Erfahrungsschatz zu berichten. Suche dir einfach das aus, was zu dir passt.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 23.08.2014, 10:38
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke für die Aufmunternden Worte und die tollen Ideen, die werde ich an Tag x beherzigen!
Die Idee mit dem anderen Ort und auch mit den Keksen ist glaube ich für mich genau das richtige. Ich werde es mal ausprobieren, wenm es so weit ist. Das Filmchen werde ich mir auch mal ansehen, aber erst an dem Tag davor, damit die Wirkung bis dahin auch bloß nicht verblasst.

Verfasst am: 27.08.2014, 13:56
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich befürchte nur, das es die Ruhe vor dem Sturm ist
Heldenhaft war es von dir, trotz Stress eisern zu bleiben Ich bin mir nicht sicher ob mir das so gut gelingen würde und das gleich am Anfang. Benutzt du irgendwelche Ersatzpreperate?

Verfasst am: 27.08.2014, 14:02
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Was ich jetut Morgens mache ist, mir einen Tee kochen, anstatt Kaffee, mich in die Küche setzen, anstatt aud den Balkon und im Forum lesen, anstatt zu rauchen. Morgens ist es doch echt am schwersten

Verfasst am: 27.08.2014, 14:37
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Abgesehen von morgens trinke ich auch sehr viel Kaffee, seltsam, aber es hilft. Wenn ich mal keinen Kaffee tri ke, dann trinke ich Tee, Emtspannungstee. Villeicht bin ich ja deswegen so gelassen
Aber fur den Notfall haben ich das Spray da, bis jetzt aber noch unbenutzt und verpackt Das soll auch so bleiben.
Dein Erfolg motiviert mich, ich werde deinen Weg auf jeden Fall weiter verfolgen und daraus Kraft schöpfen. Gemeinsam ist es doch immer leichter

Verfasst am: 28.08.2014, 08:35
Scheiti86
Scheiti86
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen an alle und HALLO TAG 3!
Super, wir sind ja schon zu dritt ab dem 26. rauchfrei Alos wenn man es mit so viel geballter Energie nicht schafft, dann weiß ich auch nicht.
Wie geht es euch beiden denn am heutigen Morgen?

@ ssilvia: Super Geschichte ich erwische mich auch immer wieder in Situationen, in denen ich denke: So, jetzt erstmal eine rauchen. Und mir dann einfällt: Moment, ich rauche ja garnicht mehr.
335 Tage, das ist wirklich beeindruckend. Ich gratuliere die dazu, das ist eine beachtliche Leistung! rn:rn: Auf die nächsten 335 Tage.