Tag 2 rauchfrei

Verfasst am: 19.08.2014, 17:59
MonaLiza
MonaLiza
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich rauche nun seit 23 Jahren - dachte bisher gerne - zwischen 25-30 Fluppen am Tag.

Als zweifache Mutter habe ich mich schon vor Jahren dazu entschieden ausschließlich auf dem Balkon zu rauchen, da ich meine Kids nicht passiv zuqualmen wollte.
Dennoch war ich eine sogenannte "gern Raucherin"

Vor Jahren bin ich einmal krank gewesen....in dieser Zeit habe ich zwölf Wochen nicht geraucht. Allerdings alle in meinem Umfeld, im WG haben geraucht. Ich hab mich damals nicht bewusst dazu entschieden.....wahrscheinlich hab ich deshalb irgendwann wieder angefangen. Hier ein Zug an der Stängel, da ein Zug....und schon war es passiert.

Dieses Mal war und ist es anders.....meine Freundin hat aufgehört....glaube ihr 36. Tag - Steffi, du bist der Hammer! Weiter so.....

Mir war klar, das ich auf keinen Fall in meinem Urlaub aufhören wollte, der direkt vor der Tür stand. Drei Wochen Freizeit....tausend Momente für ne Fluppen....nix, auf keinen Fall!

Also hatte ich mental drei Wochen Zeit mich auf die letzte Fluppen vorzubereiten. Am 17.08.2014 hab ich um 23:00 Uhr die letzte gequalmt.

Unfassbar, heute ist der Tag 2 rauchfrei, 12,50€ gespart - ich lebe noch;)

Ich hab den Samstag davor bewusst viel Obst, Gemüse, Wasser und Bonbons, Kaugummis, Lakritz eingekauft. Montagmorgen extra deutlich später aufgestanden, damit ich keine Zeit für'n Kaffee u Fluppen habe.
Den Kaffee brauch ich morgens, Leute mit Tee würde ich einschlafen.

Es läuft unglaublich gut! Ich bin sogar überrascht das ich nicht mehr Entzug spüre. Meine Finger sind an und in vielen Momenten irgendwie "über". Kennt das jemand? Es gibt so bestimmte Zigaretten, an die man sich gewöhnt hat oder die man besonders gern mochte. Die Momente fallen mir schwer. Die Versuche ich mit irgendwas zu übergehen oder zu ersetzen.

Ich werde es diesmal schaffen.!!!!

Was die Gewichtszunahme angeht, versuche ich mich wirklich bewusst zu ernähren. Eine Wasserflasche immer dabei! Ansonsten Möhren, Gurken, Paparika, Kohlrabi. Obst in allen Varianten. Ich glaube wichtig ist das man sich sein komplettes Verhalten bewusst macht, oder?

Drückt mir die Daumen das es so bleibt - dann wäre ich mega stolz auf mich)

Verfasst am: 19.08.2014, 23:38
Michael71
Michael71
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, MonaLiza!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Toll, wie Du dich vorbereitet hast, das zeigt wie ernst Du Deine Kriegserklärung an das Nikotinmonster meinst...

Ich kenne das Gefühl, dass die Hände wieder mal nicht wissen, was sie machen sollen, die hatten doch früher so ´ne tolle Beschäftigung, so zwei drei mal die Stunde??? Meine Tochter hat mir so einen Knautschball gekauft, den kann ich immer schön drücken oder gegen die Wand werfen, wenn´s mal böse wird...

Ansonsten ist Ablenkung das oberste Gebot - egal womit! Lesen, Joggen, Aufräumen, Pilze suchen, Skateboard fahren lernen und und und...

Auf jeden Fall drück´ ich Dir beide Daumen für Tag DREI und alle folgenden...

VG

Michael

Verfasst am: 20.08.2014, 00:02
Mars-SN
Mars-SN
Dabei seit: 12. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3165 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Mona
Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei deinem Rauchstopp... Übrigens habe ich zusammen mit dir aufgehört das Laster los zu werden, auch ich habe am Sonntag meine letzte Zigarette geraucht... Ich habe am Tag ca. 20 Kippen geraucht und habe genau wie du den letzten Tag meines Jahresurlaubs genutzt um mit dem Rauchen endlich abzuschliessen. Wir schaffen das!
Liebe Grüße, Marko

Verfasst am: 20.08.2014, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen Mona. Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. Bist ja ganz planvoll ran gegangen. Obst, Gemüse, Wasser, Bonbons.... alles unverzichtbare Helfer.

Was die Finger betrifft, die man weniger "braucht": Du bekommst in Drogerien Wut- oder Igelbälle. Das hat man ständig was in der Hand und die Finger/Hände sind beschäftig. Dieser ball ist auch im kostenlosen Starterpaket enthalten, welches Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Zitiert von:
Was die Gewichtszunahme angeht, versuche ich mich wirklich bewusst zu ernähren. Eine Wasserflasche immer dabei! Ansonsten Möhren, Gurken, Paprika, Kohlrabi. Obst in allen Varianten. Ich glaube wichtig ist das man sich sein komplettes Verhalten bewusst macht, oder?


Genau darum geht es, sein Verhalten auch zu ändern, die täglichen Rituale nun auf "Nichtraucher" umstellen. Es ist am Anfang viel Überwindung nötig, aber am Ende erwartet Dich ein Leben mit viel mehr Qualität und Freiheit. man darf selber bestimmen, wann man raus geht und ist nicht mehr abhängig von einer Droge.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.08.2014, 08:59
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe MonaLiza,

möchte dich auch herzlich begrüßen. Heut ist nun dein dritter rauchfreier Tag, richtig? Wie geht es dir heut? Was meinst du mit "meine Finger sind über"?

Ich hoffe du schlägst dich tapfer. Die ersten Tage sind wenn dann am schwierigsten, danach fängt der Körper an sich zu regulieren und hat sich daran gewöhnt, dass er nicht mehr sein Nikotin bekommt. Lieben Gruß auch an die Steffi, die sicherlich auch hier unterwegs ist????? Alles Gute euch!

Verfasst am: 20.08.2014, 20:13
MonaLiza
MonaLiza
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben Zusammen,

3. Tag rauchfrei - ich dreh durch vor stolz;)

Keine einzige Fluppe mehr seit Sonntag und mein Umfeld - meine Kinder die die Flucht schlechter ergreifen könnten - leben alle noch!!!
Bekomme sogar die Rückmeldung, das sie keine Verhaltensveränderung feststellen können. ( was sie mir damit sagen wollen, lass ich hier mal offen...*fg*)

Vielen, vielen lieben Dank für diese Anteilnahme, das hilft mir enorm.
Gestern Abend hab ich mit nem Freund telefoniert....natürlich dann auch direkt 1 1/2 Stunden.....Leute ich hatte schmacht dabei....unfassbar. So dolle, das es mir an manchen Stellen kaum möglich war, dem Gesprächsverlauf zu Folgen.....so laut waren die Stimmen in meinem Kopf. Ich hab dann immer wieder mal hier die Seite aufgerufen und gehofft, das irgendwer schreibt.

Heute ging der Tag ohne die Fluppen gut und schnell rum. Nach dem Mittagessen....war es heute kurz in meinem Kopf....hurra, Bonbons in der Handtasche, alles wird gut. Dann direkt wieder kopfüber in die Arbeit....und der Schmachtmoment war vorüber.

Abends versuche ich mich zu entspannen....merke aber immer noch hier und da wie sich meine Gedanken auf einmal selbstständig machen....Lakritz lutschen....wirkt echt Wunder.

Ich habe gerade drei Wochen Urlaub hinter mir, deshalb kann ich euch nicht sagen, ob ich mich deshalb voller Energie fühle oder ob es das rauchfrei sein ist. Aber, das finde ich raus.

Morgen kommt Tag 4 - und ich freu mich drauf;)

Danke für jedes Wort und jeden Rat....ich lese alles, manchmal auch mehrfach.
Natürlich habe ich mir das rauchfrei-Starter-Paket bestellt....ich warte sehnsüchtig...der Ball wird leiden;)

Sagt mal, es geht so einfach - werden noch andere Zeiten kommen? Party's sind bestimmt schwierig oder?

An meine Mit-Mir-rauchfrei-Werder,

Ihr macht das ganz toll. Setzt euch bewusst damit auseinander, denkt bewusst um.
Wir schaffen das!!!!

Wie gehts euch heute?

Freue mich auf Eure Worte

In diesem Sinne,

Grüßt Euch alle

Die rauchfrei Mona

Verfasst am: 20.08.2014, 20:47
MonaLiza
MonaLiza
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Michael71"]
Hallo, MonaLiza!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Toll, wie Du dich vorbereitet hast, das zeigt wie ernst Du Deine Kriegserklärung an das Nikotinmonster meinst...

Kriegserklärung ist irgendwie zutreffend. Ich will nicht gegen die Fluppe verlieren und glaube ich Vorfällen, wenn man sich bewusst macht was man tut oder eben lieber nicht tun sollte, fällt es mir zumindest nicht so schwer.

Ich kenne das Gefühl, dass die Hände wieder mal nicht wissen, was sie machen sollen, die hatten doch früher so ´ne tolle Beschäftigung, so zwei drei mal die Stunde???

Genau, du hast es auf den Punkt gebracht! So eine Scheiße, selbst die Finger sind süchtig! Hoffentlich hilft der Ball. Meine Tochter hat mir so einen Knautschball gekauft, den kann ich immer schön drücken oder gegen die Wand werfen, wenn´s mal böse wird...

Ansonsten ist Ablenkung das oberste Gebot - egal womit! Lesen, Joggen, Aufräumen, Pilze suchen, Skateboard fahren lernen und und und...
Hattest Du auch bei all Deinen Ablenkungsmanöver manchmal dennoch diese Stimmen im Kopf? MbH, Rauchen? Bin oder werde ich irre?

Auf jeden Fall drück´ ich Dir beide Daumen für Tag DREI und alle folgenden...
Gaaaaaannnnnz lieben Dank....ich dir auch, obwohl es für dich heute bestimmt locker von der Hand geht, oder?

Mona

VG

Michael

[/quote]

Verfasst am: 20.08.2014, 20:47
MonaLiza
MonaLiza
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Michael71"]
Hallo, MonaLiza!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Toll, wie Du dich vorbereitet hast, das zeigt wie ernst Du Deine Kriegserklärung an das Nikotinmonster meinst...

Kriegserklärung ist irgendwie zutreffend. Ich will nicht gegen die Fluppe verlieren und glaube ich Vorfällen, wenn man sich bewusst macht was man tut oder eben lieber nicht tun sollte, fällt es mir zumindest nicht so schwer.

Ich kenne das Gefühl, dass die Hände wieder mal nicht wissen, was sie machen sollen, die hatten doch früher so ´ne tolle Beschäftigung, so zwei drei mal die Stunde???

Genau, du hast es auf den Punkt gebracht! So eine Scheiße, selbst die Finger sind süchtig! Hoffentlich hilft der Ball. Meine Tochter hat mir so einen Knautschball gekauft, den kann ich immer schön drücken oder gegen die Wand werfen, wenn´s mal böse wird...

Ansonsten ist Ablenkung das oberste Gebot - egal womit! Lesen, Joggen, Aufräumen, Pilze suchen, Skateboard fahren lernen und und und...
Hattest Du auch bei all Deinen Ablenkungsmanöver manchmal dennoch diese Stimmen im Kopf? MbH, Rauchen? Bin oder werde ich irre?

Auf jeden Fall drück´ ich Dir beide Daumen für Tag DREI und alle folgenden...
Gaaaaaannnnnz lieben Dank....ich dir auch, obwohl es für dich heute bestimmt locker von der Hand geht, oder?

Mona

VG

Michael

[/quote]

Verfasst am: 20.08.2014, 23:32
Michael71
Michael71
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, Mona,

ganz toll Tag 3 gemeistert, dann kann Tag 4 ja in Angriff genommen werden!! Schrittchen für Schrittchen der Rauchfreiheit entgegen...

Silvia hat es schon gesagt, der Entzug kann für jeden anders verlaufen. Ich habe hier von vielen Mitstreitern gelesen, denen es leichter fällt, die glücklich durchs Leben gehen und sich freuen, der Sucht entkommen zu sein, ohne große Entzugserscheinungen. Dann wieder gibt es Leute wie mich, die auch nach 30, 60, 90 Tagen nicht wissen, welche Wand sie noch anschreien sollen - jeder erlebt es eben anders.

Ich bin momentan in einer Phase, in der ich mich wieder mal von Stunde zu Stunde hangle, obwohl ich das Gefühl habe, insgesamt ist es erträglicher, als in den Anfangstagen und -wochen... Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich hab´ ja auch ´ne Menge schlechte Dinge gemacht in den letzten 25 Jahren (die Meisten hingen damit zusammen, Kleingeld, Feuerzeuge oder Streichhölzer zu suchen, zum kaputten Dorfautomaten zu fahren u.ä.)

Deine Freundin hat auch aufgehört, baut Euch gegenseitig auf, dann schafft Ihr es bestimmt!!

VG

Michael

Verfasst am: 20.08.2014, 23:41
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[quote="MonaLiza"]
Hallöchen Ihr Lieben Zusammen,

3. Tag rauchfrei - ich dreh durch vor stolz;)

Morgen kommt Tag 4 - und ich freu mich drauf;)
[/quote]

[color=red]Hallo Mona, das darfst du auch!!![/color]

Sei stolz auf dich. Herzlichen Glückwunsch zu den 3 rauchfreien Tagen!!!!

Liebe Grüße
Luette