Auf gehts! Wird´s jetzt leichter oder schwerer?

Verfasst am: 20.08.2014, 15:23
StGu86
StGu86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde

Ich will mich kurz vorstellen mein Name ist Steve ich bin 28 Jahre alt und habe vor 12 Jahren im pubertären Leichtsinn angefangen zu rauchen... Bis Anfang dieses Jahres fand ich es auch immer noch cool zu rauchen, ja es gehörte immer dazu für mich auf Partys, auf der Arbeit und daheim die Fluppe anzuhaben.

Der Sinneswandel vollzog sich dann im Frühjahr als ich den Laufsport für mich entdeckte. Es hat mir riesig Spaß gemacht in der Natur unterwegs zu sein (ab und an auch im Studio auf dem Laufband). Wenn es da nicht ein Problem gegeben hätte...
Die Kondition es war mitunter heftig wie schnell ich aus der Puste war und meine ehrgeizig gesteckten Ziele hinsichtlich Distanz und Zeit (Wettkampf) einfach nicht erreichen konnte. Da wusste ich, ich muss das Rauchen beenden, denn Ausdauersport und Rauchen, das passt einfach nicht zusammen!!!

Gesagt getan nach einer gewissen "Erkennungsphase" und "Rauchreduzierung" habe ich nun nach meinem diesjährigen Mallorca Urlaub entschieden das Kapitel Glimmstängel zu beenden.

Seit Sonntag Nachmittag (nach dem Mittagessen - Lieblingspasta - gab´s die letzte Fluppe ) bin ich nun Rauchfrei!
Ich weiß 3 Tage ist noch gar nichts ich wollte euch aber trotzdem meinen bisherigen Erfolg mitteilen weil ich schon ein bisschen stolz auf mich bin

Da ich nun doch verwundert bin wie leicht mir die ersten 3 Tage gefallen sind (benutze keinerlei Hilfsmittel) meine Frage an die Community:
Wird das Verlangen noch kommen? Also werde ich noch krasse Probleme bekommen? Und wenn ja wie gehe ich dann damit um? Hab einfach Schiss wieder rückfällig zu werden und dann ist alles vorher erreichte dahin

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung

Euer Steve

Verfasst am: 20.08.2014, 15:36
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Lieber Steve,

willkommen und gratuliere zu den ersten drei Tagen. Dass es dir so gut geht ist doch toll und der eine oder andere (wenns auch wenige waren) hat hier schon mal von diesem Phänomen berichtet Freu dich darüber und hab keine Angst. Du kannst positiv nach vorne blicken. Du hast recht mit dem was du über Sport sagst. Rauchen und Leistungssport passt genauso wenig zusammen wie Senf auf dem Nutellabrot.

Sollten unerwartet Schmachtattacken auftauchen, begegne ihnen stur, lasse sie nicht so nah an dich ran und halte an deinem Entschluss fest. Ablenkung und Beschäftigung ist dann das A und O. Ich bin mir sicher, eine extra Sporteinheit für solche Situationen machen dir auch riesig Spaß und deine Kondition wird es dir danken. Alles Gute für dein nun rauchfreies Leben!

Verfasst am: 20.08.2014, 15:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Steve. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Mit dem Laufen hast Du ja gleich die perfekte Ablenkung.

Pauschal kann man nicht sagen, ob die Entzugserscheinungen schlimmer werden oder nicht. Jeder reagiert hier anders. Warte es einfach und wenn sie kommen, hast Du viele Möglichkeiten Dich abzulenken. Diese Phasen werden auch vergehen.

Schwieriger als der körperliche Entzug (der meist nach 3-4 Tage geschafft ist) dauert die mentale Abhängigkeit, denn Rauchen ist zu einem festen Bestandteil des Alltags geworden und man muss seine Gewohnheiten nun ändern.

Auf jeden Fall hast Du schon tolles geleistet.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.08.2014, 16:44
StGu86
StGu86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank Nadini und Andreas für die Unterstützung ich werde auf jeden Fall hier in dem Thread oder nennen wir es Blog am Ball bleiben und euch und auch andere auf dem laufenden halten wie es mit meinem Entzug weitergeht!

Ich habe wie bereits erwähnt zwei große Ziele gesundheitlich und sportlich durchzustarten. Schritt für Schritt werde ich darauf zugehen und hier meine Erfahrungen und Erlebnisse schildern

Verfasst am: 20.08.2014, 17:58
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3593 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Du kannst richtig stolz sein, auf drei Tage, genauso wie auf jeden einzelnen Tag.
Was ich hier so mitbekommen habe ist der Entzug bei jedem anders und vielleicht ist der Anfang bei dir etwas leichter. Aber ich kann nur empfehlen die ersten paar Wochen aufzupassen und vielleicht etwas Vorbereitung zu treffen. Z.b. sich ne Ablenkung zu überlegen wie schon geschrieben wurde. Besser die nicht nutzen als unvorbereitet zu sein.
Alles Gute!

Verfasst am: 21.08.2014, 13:26
StGu86
StGu86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen

gestern Abend im Sport auf dem Laufband, habe ich tatsächlich schon die ersten Unterschiede gemerkt, wie es ist jetzt "rauchfrei" Sport zu machen. Es waren jetzt noch keine bahnbrechenden Veränderungen aber ich habe es gemerkt und das ist wichtig Das Ergebnis ist eh momentan noch irrelevant was zählt ist die Motivation!

Wo noch ein paar Tage zuvor meine Lunge bei Kilometer 5 angefangen hat zu pfeifen wie ein Dampfkessel war gestern nichts. Im Gegenteil, rein konditionell hätte ich durchaus mehr als die 5 km laufen können, allerdings machte mir dann nicht die Kondition, sondern meine Beinmuskulatur einen Strich durch die Rechnung. Aber das ist jetzt eine Frage des Trainings und nicht mehr der Ausdauer

Auch wenn es erst 4 Tage sind ich bin auf meinem Weg wieder einen Schritt weiter an meine Ziele rangekommen und die sind nicht das Nichtrauchen… das ist ein Etappenziel welches erreicht werden muss um die eigentlichen viel höher gesteckten Ziele zu erreichen! Genaueres dazu folgt bestimmt noch ;)

Generell kann ich nur sagen, man muss sich immer höhere und neue Ziele setzen auch wenn man denkt, dass man diese vielleicht nicht schaffen kann. Denn nur dann hat man immer wieder eine Motivation die einen antreibt! Beispiel: „Ich rauche nicht mehr, Hammer – toll und was jetzt? Wie geht’s weiter?“ -> Nächstes Ziel vor Augen haben, fokussiert bleiben!
Mir hilft das ungemein, weil es das ist, was ich mir vor Augen rufe, immer wenn das Verlangen nach einer Kippe da ist ;)

Denn:

„Wer seine Ziele nicht an den Sternen festmacht, kommt nicht mal auf den Kirchturm!“

Mit diesem tollen Zitat wünsche ich euch allen einen schönen (und rauchfreien) Tag <3

Verfasst am: 31.08.2014, 19:42
StGu86
StGu86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen und einen schönen Sonntag Abend alle zusammen
Wollt mich mal wieder hier melden nach jetzt 14 Tagen Rauchfreiheit

Ich weiß es ist noch keine lange Zeit aber ich bin froh, dass ich es bis hier hin ohne größere Probleme geschafft habe.

Einfach nicht ans Quarzen denken bisher hilft des ganz gut ;) und den Alkohol weglassen und natürlich viel Sport als Ablenkung!

Ich wünsch allen Neu-Aufhörern viel Erfolg und allen alten Hasen hier noch nen erholsamen Sonntag Abend

Gruß, Steve

Verfasst am: 31.08.2014, 20:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Da gratulieren wir doch herzlich gerne. 14 Tage geschafft - Super Leistung. Darauf kannst Du wirklich Stolz sein. Auch wenn noch einige Herausforderungen kommen, wirst Du diese bestimmt meistern. Die schlimmste Phase ist eigentlich überstanden.

Weiterhin viel Glück für Dich!!

ein:

Verfasst am: 16.09.2014, 15:08
StGu86
StGu86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen zusammen

So der erste Monat ist geschafft *ggg*

Ich muss zugeben ich schaue nicht mehr so oft hier rein, da ich mich nicht mehr ständig mit diesen Dingen beschäftige... Dennoch hole ich mir ab und an ein paar Tipps oder schaue einfach nach wie es andere so machen.

Mein Fazit nach 30 Tagen: Es geht mir sehr gut! Körperlich sowie Geistig :-)
Ganz besonders genieße ich es frei durchzuatmen, mehr Kondition zu haben, besser zu riechen usw. usw.
Mein erstes Ziel einen lokalen Lauf über 5,5 km habe ich mit einem sehr guten 6,03 Min Schnitt absolviert!

Ab und zu denke ich natürlich auch an die Fluppen und ich gebe auch zu, dass ich wenn in meiner Nähe Raucher sind, ich sehr gerne noch den Geruch rieche und kurz in den Erinnerungen schwelge...
Aber ich trauere den Kippen nicht nach, ich sehe es momentan eher als einen Lebensabschnitt der vorbei ist.

Jetzt hat ein neuer angefangen und ich hoffe das er so bleibt wie er jetzt ist, nämlich Rauchfrei!

LG an alle