eine QUALLLL!!!!

Verfasst am: 13.08.2014, 07:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Liebe Nikii, es ist wirklich eine Änderung der Gewohnheiten. Natürlich verbindet man mit dem Rauchen viele positive Erfahrungen, jedoch lohnt es sich dafür die Gesundheit zu ruinieren? Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen!!

Verfasst am: 13.08.2014, 18:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nikii,

das mit der positiven Rauchergesellschaft sehe ich heute eher relativ - bei uns gießt es heute wie aus Eimern, wenn man also zum Rauchen das Lokal verlassen muss, steht man zwangsläufig ziemlich gedrängt unter dem Vordach, aber ob es sich dabei auch um eine schöne und angenehme Gemeinschaft handelt???

Für mich ist es inzwischen eine riesen Erleichterung, dass ich jederzeit überall hingehen kann, ohne zwanghaft "auf Vorrat" rauchen zu müssen, weil ich ja nicht weiß, ob man an dieser Lokation rauchen darf und wenn ja, wo... Meine heute noch rauchenden Kollegen tun mir manchmal richtig leid, wenn sie frierend in einer zugigen Ecke stehen, nur um hastig ein paar Züge machen zu können. Auch in Streßsituationen kann ich heute viel besser reagieren: Ich hole mehrmals tief Luft und reagiere mit einem sauerstoffversorgten Gehirn viel besser als mit einer suchtkonzentrierten vernebelten "Birne"...

Versuche doch einfach einmal, Dir das, was Du jetzt schon positiv empfindest, aufzuschreiben - Du wirst sehen, dass täglich etliche weitere Punkte dazukommen!

Liebe Grüße und einen schmachtfreien Abend, Brigitte

Verfasst am: 15.08.2014, 11:54
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Leute,

mein 20. Tag

Ich war gestern mit Freundinnen in einer Disko wo es richtig gequalmt hat. Ich bin nicht auf Versuchung gekommen obwohl ich ein glas wodka redb getrunkenn habe. Mich hat es auch nicht gestört, dass alle rauchen. Ein Tag davor war ich mit freundinnen was trinken alle haben geraucht und das Passivrauchen hat mich seehr gestört und ich musste husten. Ich hoffe das Passivrauchen führt zu keinem Rückfall? Bekomme ich da Nikotin in den Körper? Kann es zu einer sucht kommen??

Kann ich nach dem 21. Tag hier im Forum weiterschreiben oder geht das auch nicht mehr?

Lg

Verfasst am: 15.08.2014, 12:00
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

natürlich kannst du hier weiter schreiben.... nur die mails hören auf

lg daufi

Verfasst am: 15.08.2014, 12:01
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ahso,

super, weil eure Unterstützung ist Gold wert!

Schade, die Emails waren so motivierend....

Lg

Verfasst am: 15.08.2014, 12:17
Denilein1
Denilein1
Dabei seit: 06. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3556 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Nikii,

Lichen Glückwunsch zu deinem 20. Tag!!!

Ich hoffe ich Bin auch bald soweit. Ich bin 31 und ich rauche seit ich 13 bin...wir beide haben also ähnliche Errfahrungen. Im Moment geht's mir nicht so gut mit der Sucht...ich traue mir selbst nicht so recht deswegen verlasse ich das Haus heute nicht...es regnet sowieso in strömen aber ich weiß würde ich jetzt zu meiner Schwester fahren dann wäre die Versuchung groß. Sie raucht auch und wir haben immer zusammen gesessen mit Kaffee und Kippen und haben geratscht. Deshalb bleib ich heute gezwungenermaßen zu Hause. ich bewundere dich wie du es geschafft hast in Gesellschaft und sogar mit Alkohol stark zu bleiben. Soweit bin ich sicher noch nicht aber ich will auch dahin kommen... Also nochmal Glückwundsch und Respekt!

Lg Deni

Verfasst am: 15.08.2014, 23:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nikii,

Du traust Dich aber echt - ich selber bin sogar einige Monate nicht weggegangen, bis ich mir einigermaßen sicher war, nicht rückfällig zu werden. Hut ab, weiter so, Du ziehst das durch!

Hast Du Dir denn das Starterpaket der BZgA angefordert? Da ist u.a. ein Abreißkalender für die ersten hundert Tage drin, den ich sehr gut finde - morgen ist Dein zwanzigster Tag, Du schwimmst Dich mit dem einundzwanzigsten Tag aus dem gefährlichsten Radius von s Sogwirkung heraus, aber die - teils auch schrägen - Kalendersprüche und die Tipps + Glückwünsche + Kommentare aus dem Forum laufen weiter...

Seh´s bitte positiv, dass die Mails aufhören: Jetzt bist Du stark genug, alleine Schritt für Schritt voranzukommen, aber Du bist noch lange nicht alleine!



Liebe Grüße und ein schmachtfreies Wochenende, Brigitte