2. Versuch

Verfasst am: 13.08.2014, 12:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Hallo Scheila, die Broschüre ist leider vergriffen. man kann sie aber als PDF downloaden, z.B. für Ebook-Reader

Verfasst am: 13.08.2014, 12:51
scheila
scheila
Rauchfrei seit: 3872 Tagen

Danke, Andreas, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! Sorry!

Liebe Grüße Scheila

Verfasst am: 13.08.2014, 13:06
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3756 Tagen

Hallo an alle!

Vielen dank für die vielen Antworten!

Ich kann euch gar nicht sagen wie gut das tut, dass ihr mich bei meinem Kampf unterstützt :-)
Also bisher bin ich immer noch stark geblieben!

Und mit jeder Stunde die vergeht fühle ich mich besser! Jetzt hab ichs schon so lange ausgehalten, jetzt schaffe ich auch die nächsten 2 Stunden usw.

Dieses Etappenweise überwinden fällt mir leichter als den Tag als ganzes zu bewältigen...

Liebe Andrea das mit dem Ultraschallbild in meinem Zigarettengeheimfach ist eine wundervolle Idee! Und "geheim" ist meine SS ja eigentlich auch noch

Ja du hast Recht Angelika, bei mir ist diese 1 Zigarette etwas furchtbares, sie beruhigt mich nicht, ganz im Gegenteil...sie gibt mir das Gefühl, dass ich noch nicht aufgehört habe solange die noch da ist...

Ich werde wahrscheinlich wirklich jemanden bitten müssen sie für mich zu entfernen, weil ich fürchte das ich sonst schwach werde.

Jetzt grade rieche ich alle paar Minuten an meinen Händen und bin froh darüber das sie nicht nach Rauch riechen.

also jetzt heisst es für mich die nächsten 2 Stunden druchhalten...

Schlimm wirds dann erst wieder nach der Arbeit...
Zuhause rauche ich ja jetzt schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Da habe ich mich schon soweit umgewöhnt, dass ich mich ganz gut beschäftigen kann...fernsehen, baden, lesen und vor allem stricken...aber der Weg nach hause ist schlimm...und lang...

Also vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme!
Deni

Verfasst am: 13.08.2014, 21:20
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in

Hallo Juliane, vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich bin heute stark geblieben und ich will es weiterhin sein. Ja stricken ist mein neues Heilmittel, allerdings kann ich es nicht besonders gut :-) Deshalb stricke ich im Moment einfach einen Schal Ich hoffe der morgige Tag wird besser als heute. Ehrlich gesagt war ich total unkonzentriert und viel gearbeitet habe ich heute nicht...hab eher alle 2 Minuten ins Forum geschaut, aber es hat wirklich geholfen gegen die Sucht. Gute Nacht an alle. Morgen beginnt Tag 2

Verfasst am: 14.08.2014, 10:15
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in

Guten Morgen an alle!

Heute ist mein 2. Tag und es geht mir bisher ganz gut. Heute morgen hatte ich ziemlich schlechte Laune zugegeben blassen: aber inzwischen gehts wieder.

Ich bin unendlich froh, dass es dieses Forum gibt. Nichts lenkt mich so gut ab, wie die Gewissheit, dass viele mit mir leiden oder schon das schlimmste hinter sich haben und immer noch stark sind.

Ich erlebe aber auch ein Wechselbad der Gefühle...in einem Moment bin ich unglaublich glücklich und stolz auf mich, lobe mich innerlich sehr dafür, dass ich so stark bin und für mich und mein baby aufhöre und im nächsten Moment bin ich ein bisschen traurig wenn ich daran denke, dass ich nie wieder eine "Genusszigarette" rauchen darf...

Für mich ist es am schlimmsten auf die Zigarette zu verzichten auf die ich mich immer schon im Voraus gefreut habe...diese "Feierabend-Zigarette" wenn man sich für einen langen Arbeitstag auf die schnelle belohnen konnte...klar kann ich mich jetzt auch "belohnen" aber ich finde es ist gleich mehr Aufwand...

Dafür freue ich mich immer wieder aufs neue darüber dass ich jetzt so gut rieche, vor allem meine Hände

Also gut ich schaff das schon...ich muss nur die nächsten tage durchstehen und mit der Zeit wird es dann leichter...stimmts?

Lg Deni

Verfasst am: 14.08.2014, 11:24
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3952 Tagen

Guten Morgen, liebe deni,

ja, stimmt - mit der Zeit wird es besser, auch wenn es nicht so kontinuierlich und geradlinig besser wird. Es fühlt sich mehr wie Wellen an - ein Auf und ein Ab mit einigen kräftigen Ausschlägen zwischendurch - aber auf einem anderen Level.

Deni, ich bin so froh, dass Du den gestrigen Tag heile überstanden hast. Da ist schon einige Kraft in Dir, auch wenn es Dir recht mühsam vorkommt.
Der zweite Tag wird auch noch kein Zuckerschlecken - hangel Dich einfach durch und mach halt bei der Arbeit etwas ruhiger

Hey - Du bist schwanger - Dir kann keiner etwas und das Forum ist die wichtige Gesundheitvorsorge für Mutter und Kind.

Nichts - gar nichts ist so wichtig, wie ohne Zigarette durch den Tag zu kommen.

Halte Dich an die schönen Seiten des Nichtrauchens - schnupper an Deinen Händen, probier vielleicht mal neue Düfte aus - beim Baden oder Duschen. Atme die gute Luft.

Freu Dich auf den Winter mit dem neuen 10 m langen Schal

Komm gut durch den Tag
Angelika

Verfasst am: 14.08.2014, 13:34
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in

Hi Angelika,

ja da könntest du recht haben mit dem schal der wird langsam wirklich ewig lang

Ja (seufz) ich danke dir für deinen Zuspruch, aber grade fällt es mir wieder mal sehr schwer.
In der Arbeit scheint die Zeit ohne eine Zigarettenpause überhaupt nicht zu vergehen.

Du rauchst jetzt fast 200 Tage nicht mehr, wie gehts dir inzwischen?

Für mich war der Tag früher in viele kleine Einheiten unterteilt, die immer durch Zigarettenpäuschen miteinander verbunden wurden.

Dadurch verging die Zeit auch immer ganz gut und mir war eigentlich nie langweilig oder so.

Jetzt zieht sich der Tag endlos wie Kaugummi vor mir her...da ist es mit der Sucht ganz besonders schlimm.

Wie ist es für dich? Konntest du deine früheren Raucherpausen adäquat umwandeln?
Was machst du jetzt stattdessen?

@ Juliane
Ich bin erst in der 6. Woche also noch ganz frisch und weiß deswegen leider noch nicht was es wird

Lg an alle und danke

Verfasst am: 14.08.2014, 15:39
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in

Liebste Juliane,

das ist eine ganz tolle Idee...weil ich eh noch etwas ungeschickt bin, habe ich mir vorgenomen meine Strickkunst weiter zu verbessern. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann kleine Söckchen für mein Würmchen zu stricken.

Ich habe mir grade, um mich von meiner Nachmittags-Sucht abzulenken deinen Thread durchgelesen und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt
Erstens Hut-ab für deine unglaublich schöne Ausdrucksweise und die damit verbundene Veranschaulichung deiner Gefühle...
Ich habe mit dir nocheinmal deine ersten Tage erlebt und es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass die Juliane die mit dem kämpfen musste so tapfer und siegreich war!

Ich hoffe sehr, dass auch ich irgendwann von mir behaupten kann, dass ich stark geblieben bin.

Ich weiß ich bin im Momet sehr gefühlsduselig, aber ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe...alleine würde ich nicht durchhalten..oder zumindest ohne diesen virtuellen Ort an den ich flüchten kann, wenns mich mal wieder schlimm beutelt und der Nicoteufel fiese Sachen flüstert...

Ich sitze verkrampft am Schreibtisch, schwitze, ich bin launisch und wortkarg und dann bin ich wieder euphorisch und optimistisch, klopfe mir selbst auf die Schulter und will die ganze Welt umarmen

Das ist mein 2. Tag bisher...

Gearbeitet hab ich heute...Ich.. Äh... Arbeit?

LG

Deni

Verfasst am: 14.08.2014, 16:21
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3952 Tagen

Übung ist die Mutter von Kompetenz

Eines Tages wirst Du die süßesten Babysöckchen der Welt stricken - denn jetzt hast Du ja jede Menge Zeit zum Stricken, weil Du nämlich nicht mehr rauchen wirst. Ich glaube fest an Dich - Du kämpfst wirklich hart und deshalb schaffst Du es.

Dieses Zeitphänomen, das Du beschreibst (die Zeit dehnt sich wie Kaugummi) kenne ich auch und lerne gerade, damit umzugehen, auf einmal so viel Zeit gewonnen zu haben. Früher hatte ich nämlich nie Zeit und habe davon geträumt, was ich alles machen will, wenn ich mehr Zeit hätte und was ich alles versäume mit so wenig Zeit wie damals.

Na ja - ich habe von Anfang an viel geschlafen nach dem Rauchstopp, ich koche selber, habe einen großen Garten und ich tanze - für mich ist Tanzen das Größte, weil es mich emotional berührt. Ich mache einen Spanischkurs und dann ist da natülich noch das Forum hier. Ja und ich unterrichte als Gastdozentin auszubildende DiätassistentInnen und KrankenpflegerInnen.

Bewegungsunruhe habe ich heute immer noch und kann dem nur mit Sport, Spaziergang an der frischen Luft und mit Tanzen entgegen treten. Und ich bin auch immer noch schneller müde als früher - ich erlaube mir, mich auch tagsüber 1 Stündchen ins Bett zu legen.
Ich erlaube mir, Liebesgeschichten im Fernsehen anzuschauen und dabei zu heulen - das war früher bei mir völlig verpönt - "Gefühlsduseligkeit" ist erlaubt - das Rationale, Vernünftige muss ja nicht zu kurz dabei kommen. Und ich bin frecher und unbeschwerter geworden - - das Kind darf endlich leben und spielen.

Nach mehr als 40 Jahren Raucherkarriere erscheint mir die neue - nichtrauchende Angelika sehr, sehr fremd und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, mit diesen unbekannten Persönlichkeitsanteilen umzugehen zu lernen.

Nichtrauchen ist nicht selbstverständlich für mich - aber ich kann ganz gut damit leben. Vor allen Dingen kann ich es jetzt selber gestalten - als Süchtige war immer die Zigarette der Taktgeber, die Hilfe zum Verdrängen, noch mehr zu leisten.

Mach weiter und freu Dich über das Leben
Angelika

Verfasst am: 14.08.2014, 18:12
kazada
kazada
Rauchfrei seit: 3795 Tagen

Ui hier wird aber viel geschrieben, da komme ich kaum hinterher...
Auf die regelmäßigen Kippen zu verzichten war für mich auch schwer. Die festgelegten Pausen nach bei der Arbeit, die nach der Arbeit und nach dem Essen... Ich habe anfangs gedacht dass es ohne die Büropausen auf Arbeit gar nicht geht. Aber jetzt geht es. Ich vermisse noch ein bisschen mit den Leuten rumzuhängen, aber das NMR geht vor.
Die Gefühlsachterbahn war bei mir fast genauso wie du es beschreibst. Mittlerweile ist es ruhiger, aber nicht genauso wie vorher. Also ich denke wenn du stark bleibst und durchhälst wird alles bald viel besser werden.
Alles Gute euch Beiden