Konflikte im Forum

Verfasst am: 06.08.2014, 22:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo alle miteinander,

in den letzten Tagen (und auch schon vorher mal) ist es hier mitunter zu Störungen im Miteinander gekommen. Kommunikation, erst recht, wenn sie nur auf die schreibende Form begrenzt ist, unterliegt immer dem Risiko des Falsch-Verstehens, der Fehlinterpretation und der ungewollten Grenzüberschreitung.

Unser aller gemeinsames Ziel der gegenseitigen Unterstützung wird in diesen Momenten zur Farce und komplett ad absurdum geführt. Das sollte so nicht sein, das wird sich aber nie vollständig vermeiden lassen...

Diesen einzelnen, komplett misslungenen kommunikativen Interaktionen stehe so viele ungezählte Dialoge gegenüber, die von gegenseitigem Respekt und Anteilnahme für die jeweiligen Gesprächspartner und Situationen gekennzeichnet sind, daß ich, in der Rückschau der zurückliegenden 14 Monate, sehr froh und stolz bin, Menschen wie euch hier kennengelernt zu haben - auch wenn aller Kontakt auf einer rein virtuellen Schiene abläuft. Auch ich habe hier großartige Hilfen erfahren und freue mich immer, vom Einen oder Anderen eine positive Rückmeldung zu erhalten. Das treibt mich an, das motiviert mich, genau so weiter zu machen, unter Inkaufnahme des Risikos, das jeder einzelne post beinhalten mag.

Möglichweise hat dieser thread das Potential, in dem künftige "Missverständnisse" besprochen werden können, um die einzelnen Themen der user nicht unnötig zu überfrachten?

Euer Meikel

Verfasst am: 07.08.2014, 11:00
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hab auch nix mitbekommen außer über PNs von langjährigen Mitgliedern des Forums.
Bin in letzter Zeit auch nicht mehr so oft hier.
Es gibt im Forum - wie im realen Leben Menschen, die einem liegen und andere eben nicht.

Wer gerade auf Entzug ist, der ist oftmals "neben sich", gereitzt, empfindlich.

Die Idee zu diesem Thread finde ich gut und ich appelliere an alle - neue wie alte Forumsmitglieder -
das geschriebene Wort 3x abzuwägen und zwar [u]bevor[/u] ihr auf "senden" klickt.

Verfasst am: 08.08.2014, 07:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2014, 09:32
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Als ich in der Übersicht den von Meikel eröffneten Thread sah und dann Sonta, war mein erster Gedanke ohne den Thread geöffnet zu haben: „Sonta stänkert mal wieder ´ne Runde!“

Hallo Lutz, bisher warst du so clever und hast die Lunte sehr versteckt angezündet. Deshalb war ich mir bisher nicht sicher, ob du deine wirkliche Meinung darlegen möchtest oder einfach nur Unfrieden stiften. Aber nun…ich denke, dazu braucht man sich nicht mehr zu äußern, dein Text spricht für sich.

Da du dich als Freund der klaren und offenen Worte darstellst, möchte ich meine Befürchtungen formulieren, dass deine Überheblichkeit und doch sehr arrogante Art auch nur eine Art von Selbstschutz sein könnte und du einfach nicht aus deiner Haut kannst. Vielleicht schleppst du immer noch ungelöste Probleme mit dir herum, die sich vielleicht in dieser Form ein Ventil suchen.

Ich habe dieses Forum als sehr tolerant und feinfühlig erlebt. Also wird dieses Forum auch deine Probleme emphatisch mittragen können. Deshalb hast du es doch gar nicht nötig, dich als den einzigen „Suchtversteher“ selbst zu krönen. Außerdem weißt du selbst, dass du das auch gar nicht bist.

Ich kann dir daher nur raten, mal offen und ehrlich dein wirkliches Problem hier zu thematisieren und wir können versuchen auf dich einzugehen, soweit wir dazu überhaupt in der Lage sind.

Solltest du aber einfach nur Spaß daran haben, die Menschen hier zu beleidigen, sie zu provozieren oder sich einfach nur unmöglich zu benehmen, dann nehme ich dir auf gar keinen Fall ab, dass DU das Suchtproblem ernst nimmst. Denn dann solltest gerade du wissen, wie reizbar die meisten auf Provokationen reagieren und in der Wut und dem Frust womöglich zur Zigarette greifen. Ist es dir also wirklich ernst, dann verschone uns mit deinen Provokationen und bringe dich lieber helfend ein.

Fröhliche rauchfreie Grüße
Scheila

Verfasst am: 16.08.2014, 09:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Lutz,

als Initiator dieses threads maße ich mir einfach mal an, mich zu melden, auch wenn ich nicht der von dir angesprochene 'Markus' bin. Und ich tue dies, weil es mir ein aufrichtig empfundenes Bedürfnis ist -ohne zu wissen, ob du mich zu dem einen Prozent, oder den "restlichen" Neunundneunzig zählst:

Glückwunsch zu 10 Wochen Rauchfreiheit, wenngleich wir alle wissen, daß das mit GLÜCK herzlich wenig zu tun hatte...

Dir und Allen noch ein schönes, herbstliches Wochenende!

Meikel

Verfasst am: 16.08.2014, 10:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ich finde schon, dass das hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe ist - auch wenn sie in manchen Punkten nicht der Definition von Wikipedia entspricht.

Wir haben uns nicht selbst organisiert - sondern Mitarbeiter der BZgA hatten die Idee und das Konzept geliefert. Und das Reglement haben wir auch nicht selber aufgestellt, sondern von der BZgA und wird vom Rauchfrei-Team auf seine Einhaltung überwacht. Sie haben vermutlich Admin-Rechte.
Die Lotsen sind ehrenamtliche, geschulte Laien, die hier in ihrer unbezahlten Freizeit die Funktion der Moderation übernehmen.
Und es gibt einen professionellen Background, wenn die Selbsthilfe nicht mehr ausreicht.

Ansonsten erfüllt speziell das Forum hier alle Merkmale einer Selbsthilfegruppe - wir haben alle das gleiche Anliegen und unterstützen uns gegenseitig mit Information, Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung.

Im Internet wimmelt es auch von selbstorganisierten Foren - also BZgA ist nicht das Einzige. Jedes Forum hat den Stil und den Charakter der Menschen, die sich hier aktiv einbringen. Und so weit ich das einschätzen kann, ist die Mehrheit zufrieden hier.
Nun gibt es (gottseidank) sehr unterschiedliche Menschen - die einen lieben das was Kritiker den "Blümchenstil" nennen und fühlen sich damit aufgehoben. Die anderen hassen es und gehen woanders hin oder bleiben und tolerieren es und bleiben sich dennoch selber treu oder sie versuchen, die anderen zu ändern.

Ja, vielleicht kommt es ein wenig naiv daher - die Blümchenstreuerei - aber wer oder was gibt mir das Recht dazu, die Menschen ändern zu wollen? - Niemand wird bedrängt, beleidigt, getötet, gefoltert oder verletzt.
Und wieso muss ich den Kommunikationsstil in einem Nichtraucherforum zur Diskussion stellen?
Mal abgesehen davon, dass die intelligenteren "Nichtblümchenstreuer" eigentlich wissen sollten, dass man
1. andere nicht ändern kann
2. es nicht hierher gehört - man könnte besser an manche Zeitschriftenverlage oder Fernsehbetreiber schreiben
3. wir alle auf Entzug sind

Also intelligent und konstruktiv wäre es - einfach mal die Klappe zu halten.

Angelika

Verfasst am: 16.08.2014, 11:31
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Miteinander,

Ich weiß, das gibt mit Sicherheit Ärger. Aber ob das hier nun einen Selbsthilfegruppen Charakter hat oder nicht. Ob hier Tacheles geredet oder alles verblümt wird, wichtig ist, sich mit gegenseitiger Achtung zu begegnen. Wir sitzen zwar alle im gleichen Boot aber in unterschiedlichen Situationen, (so wie im realen Leben) handelt die Unterschiedlichen Individuen ganz verschieden. Dem einen tun ehr klare Worte gut, dem anderen lieber aufbauende Worte. Da braucht man aber etwas Fingerspitzen Gefühl, damit man nicht jemanden Beleidigend auf die Füße tritt.

Ich denke auch manchmal, Oh Gott, was steht denn da schon wieder....... Der eine schreibt „Überheblich„ Klugscheißerisch, Besserwisserisch, Provokant“ selbst dies kann in netten Worte geschehen und dennoch muss es nicht jedem passen. Der nächste schreibt, ganz „einfühlsam im Blümchenwiesen Charakter“ und das passt auch nicht jeden. Der nächste schreibt „falsche Fakten“. Aber wir sind Menschen,

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Sondern auch noch andere Farben. Ja ich ärgere mich hier auch schon mal, aber keiner zwingt mich, diesen Postet, diesen Thread oder diesen User zu lesen. Nur bevor man etwas Falsches schreibt, sollte man doch lieber darüber gar nicht schreiben.

Dieses Forum lebt von dem [u]Eigenwissen des Einzelnen[/u], von [u]ERFAHRUNGEN[/u] nicht nur von Fakten und studiertem, nachgelesenen Wissens. Was aber auch hier her gehört. Weil am besten unterstützen und Helfen kann man besser durch eigen Erfahrung.

Auch wenn ich jetzt nicht alles passend zum Thema geschrieben habe, musste ich dies nun auch mal los werden.

Begegnet Euch mit Achtung – denn das Leben ist zu kurz um sich zu zerfleischen.

Wünsche allen ein freundliches Wochenende

LG Julia

Verfasst am: 16.08.2014, 12:16
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Julia,

es passt.

LG
Angelika

Verfasst am: 16.08.2014, 12:25
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[color=red] EINER für ALLE ..........und ALLE für EINEN [/color]

# Leben und Leben lassen #



lg daufi

Verfasst am: 16.08.2014, 12:42
Becky11984
Becky11984
Dabei seit: 13. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3547 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hi

würde gerne auch etwas dazu Beitragen wenn ich darf
Ich weis ich bin recht Neu bei euch und kann von dem her nicht viel dazu sagen aber ich bin zu euch gestossen, weil ich in euch eine Selbsthilfe Gruppe gesehen habe...

Jeder der entweder das selbe Problem Hatte oder Hat und alle die sich gegenseitig mit eigenen Erfahrungen helfen können.

Ich bin hier mit offenen Armen empfangen worden und habe mich auch sofort Willkommen und gut aufgehoben bei euch gefühlt..

Ich habe jetzt auch nirgends irgendwas Negatives Über irgendjemanden gelesen...

Bei mir ist es ja so, das ich ab und an einen Aggres bekomme durch den Entzug. Aber ich versuche es möglichst nicht an andere auszulassen. (was dazu führt das ich meistens eine weile Brauche bis ich Antworte) denn wenn ich mich missverstanden Fühle oder in den Falschen Hals bekomme, denke ich erst mal nach über das was geschrieben wurde und über das, was ich jetzt nun schreiben kann. Sollte das doch Passieren das ich mal ausfällig werde, so bitte ich drum, mich Kurz zurecht zu stutzen. Denn dann merk ich es selbst nicht.