Rauchfrei trotz Freunden die rauchen?

Verfasst am: 31.07.2014, 11:16
BravoEcho
BravoEcho
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3567 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr lieben,

mein Name ist Niclas und ich bin seit 10 Tagen rauchfrei.

Ich habe viel in den Foren gelesen und erhoffe mir vielleicht ein paar motivierende Worte oder ein paar Tipps.

Ich habe bis jetzt knapp 7 Jahre geraucht. Täglich ca 12 - 15 Zigaretten. Bei mir auf der Arbeit rauchen alle meine Kollegen, und ein Großteil meiner Freunde rauchen.

Den Menschen den ich erzähle das ich rauchfrei bin, versuchen mich zu unterstützen, jedoch ist es sehr schwierig nicht zu Rauchen, wenn alle meine bekannten es tun. Ich will meine Freunde nicht aufgeben, aber ich habe Angst, das wenn ich einmal in einer geselligen runde mit 1 ,2 Bier sitze ich schwach werde.

Wie kommt Ihr damit klar wenn Freunde und Bekannte rauchen und Ihr zusammensitzt?

Liebe Grüße

Niclas
-BravoEcho-

Verfasst am: 31.07.2014, 14:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Niclas,

eines steht jetzt schon fest: Das war der beste Entschluss deines -vermutlich noch recht jungen- Lebens..."ICH WERDE RAUCHFREI!"

Dass du bereits 10 Tage ohne Zigaretten hinter dir hast, zeigt einen starken Willen. Die gröbsten Entzugserscheinungen solltest du hinter dir haben.

Ein weiterer Punkt steht genauso fest: Du kannst dich und dein Verhalten verändern, dein Umfeld wirst du nicht ändern. Wir alle werden damit leben lernen müssen, dass um uns herum weiter geraucht wird...

Damit deinen 10 rauchfreien Tagen noch viele weitere folgen, empfehle ich dir, dich zunächst von Situationen, die du selbst als kritisch einstufst, fernzuhalten. Alkoholgenuss führt immer wieder zu Rückfällen, deshalb sage ich:"Finger weg vom Bier". Sicher nicht für den Rest deines Lebens. Aber mindestens so lange, bis du deinen eigenen Nichtmehrraucher-Status als 'stabil' bezeichnen kannst. Und gute Freunde werden deine einstweilige Zurückhaltung sicher verstehen.

Schön fände ich, wenn du uns erzählst, welche Gründe dich dazu bewogen haben, mit dem Rauchen aufzuhören...

Wenn es mal ganz eng für dich wird, kannst du am Rauchfrei-Beratungstelefon einen professionellen Ansprechpartner finden. Die rufen dich auch zurück. Die Nummer gegen Kummer: 01805-31 31 31 (14 ct/min. bis max. 42 ct/min.).

Lieber Niclas, ich wünsch dir weiterhin so viel Stärke wie bisher, um weiterhin dein Leben ohne Zigaretten zu leben...

Lass mal von dir hören, wie es läuft, ok?

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 31.07.2014, 15:05
Advokat
Advokat
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3558 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo BravoEcho,

Du könntest Deine Freunde bitten, Dir [u]keinesfalls[/u] eine Zigarette zu geben, auch wenn Du diese drum bittest. Es mag der Tag kommen, an dem Du diese Frage stellen wirst - aber vielleicht auch nie - was ich Dir wünsche!

Dazu alle Daumen gedrückt!!

Grüße
Advokat

Verfasst am: 01.08.2014, 10:17
BravoEcho
BravoEcho
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3567 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank für die lieben Worte.

Ihr habt recht, ich bin noch relativ jung mit meinen 21 Jahren. Trotzdem merke ich doch noch öfter wie mich der kleine wieder zu sich locken will.

Ich wollte noch erzählen wie ich zum Rauch Ausstieg gekommen bin.

Ich habe über die Jahre gemerkt wie schlecht es meiner Lunge und meinem Körper geht. Das habe ich natürlich auf andere Sachen geschoben z.B Stress auf der Arbeit. Natürlich wusste ich schon seit ich angefangen hab das es eigentlich keine gute Sache ist zu rauchen.
Vor 11 Tagen war der Knackpunkt nun endlich da.
Ich hatte aufgrund meines Studiums kein Geld mehr auf dem Konto und mir war es ehrlich gesagt auch zu peinlich meine Kollegen um Zigaretten zu fragen. Geld leihen mag ich ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn mir Freunde angeboten haben mir aus zu helfen.
Ich hab mir dann gesagt: "Dann kaufst du halt keine Zigaretten mehr und informierst dich über den Rauchausstieg.
Nach kurzem suchen bin ich auf dieser Seite gelandet und habe die Community sehr zu schätzen gelernt. Die Tipps hier und die Unterstützung die man hier erhält ist wunderbar.

Vielen Dank noch einmal an viktoria35, Advokat und rauchfrei-lotse-meikel für die Tipps.

PS: Tag 11 hat mit viel Tee und Ablenkung im Forum angefangen und ich bin zuversichtlich den Tag gut zu überstehen

Verfasst am: 01.08.2014, 11:04
Advokat
Advokat
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3558 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi Niclas,

apropos Geld - auf dieser Seite gibt es einen Rechner, der die Kosten fürs Rauchen auswirft - da haut es einen um....
was man sich da alles Schönes von kaufen könnte....

Ich wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen - es lohnt sich - monetär und gesundheitlich, dann wird am Ende tatsächlich ein Vermögen draus

Übrigens auch für die Leistungsfähigkeit im Studium ist Nichtrauchen super - wenn ich viel geraucht habe, stellten sich folgende Dinge bei mir ein:

- schlechteres Erinnerungsvermögen
- schlechtere Kommunikationsfähigkeit insbesondere in anderen Sprachen
- häufige Kopfschmerzen
- abnehmende sportliche und sexuelle Leistungsfähigkeit
- Antriebslosigkeit

......und und und. Das ist es alles nicht wert - und wie Viktoria sagte, Du bist noch jung und kannst noch schadlos davon kommen!!!

Grüße
Advokat

Verfasst am: 01.08.2014, 12:45
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3696 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Niclas!
Erst mal Glückwunsch zu Deinem Entschluss und schön, dass Du bis heute standhaft geblieben bist.
Ich wünsche Dir, dass es weiter so gut läuft. Du kannst es nur mit einserner Disziplin schaffen, rauchfrei zu bleiben,wenn Du Deine Freund nicht aufgeben willst (wär ja auch total doof). Alkohohl weg zu lassen is eine Alternative, ansonst, Sturheit zeigen, auf ganzer Linie.
LG Maja