Hoffnung, dass es klappt

Verfasst am: 08.07.2014, 09:34
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin Caskalle, werde im August 33 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr.
Und so langsam bin ich es leid.
Der Anreiz mit dem Rauchen aufzuhören oder besser darüber nachzudenken hat mir mein Arzt gegeben. Ich denke seit ein paar Jahren immer wieder, dass ich doch irgendwann mal aufhören sollte und habe es aber immer wieder vor mir hergeschoben.
Seit Februar besteht jedoch bei mir der Verdacht auf Morbus Crohn und das ist rauchen überhaupt nicht gut. Einer meiner schlimmsten Momente war, als ich im Januar mit Darmproblemen (da entstand der Verdacht) im Quarantäne lag und das Zimmer nicht verlassen durfte. Nachts um 3 war dann mein Verlangen nach einer Zigarette so schlimm, dass ich mich doch tatsächlich aus dem Fenster gehangen und eine geraucht habe, ich habe mich so geschämt dafür. Danach fing es dann bei mir an zu rattern. Aber natürlich habe ich weitergeraucht.... Aber mich nicht sehr gut dabei gefühlt.

Der Arzt legte mir also nahe aufzuhören. Ich habe es aufgeschoben und mir gesagt: "Nach der Hochzeit fängst Du an!" Die Hochzeit war nun vor einem Monat und ich qualme noch immer munter eine Schachtel (bis zu 23 Zigaretten) am Tag.
Also weitere Anreize schaffen. Meine Spiegelreflexkamera ist nicht mehr die neueste und ich hätte gern eine Neue, also hat mein Mann (selbst absoluter Nichtraucher) vorgeschlagen doch mit dem eingesparten Geld darauf zu sparen, dann könnte ich sie mir zu Weihnachten leisten... Anreiz Nr. 1 war also geschaffen.

Anreiz Nr. 2 folgte nun am Samstag. Wir sind im Schützenverein beim Königsschießen gewesen und eine kleine 6-jährige sah mich rauchen, kam auf mich zu und sagte: "Das ist ungesund, weiß Du?" in einem ganz besorgten Ton. Und ich habe ihr gesagt, "Ich weiß, und ich will auch gern aufhören!" Da hat sich mich angesehen, kurz überlegt und gefragt "Soll ich Dir helfen?" Das hat mich so gerührt und ich hab sie gefragt wie sie mir denn helfen will... "Ganz einfach, wir wetten, dass Du es schaffst bis zum Schützenfest (ist am 30.08.2014) aufzuhören!" Als ich sie nach dem Wetteinsatz fragte sagte sie: "Klar 10 Chips für Fahrgeschäfte bekomme ich wenn Du es nicht schaffst, wenn Du es schaffst, dann darfst Du Dir was aussuchen!" ich habe mich dann für eine Zuckerwatte entschieden! Also Anreiz Nr. 2 geschaffen.

Nun bin ich dabei mir eine Strategie zurecht zu legen und habe mir den 12.7. als ersten rauchfreien Tag gesetzt. Ich möchte die kleine Maus so ungern enttäuschen. Aber ich habe auch Angst, dass ich nicht so stark bin und es nicht schaffe.
Dennoch beginnt es langsam "klick" zu machen.... das Umdenken hat begonnen.

LG an euch Caskalle

Verfasst am: 08.07.2014, 10:11
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Caskalle,

ich möchte dich willkommen heißen. Dieses Forum hat mir besonders in den ersten Wochen sehr geholfen, mir Kraft gegeben, mir Ablenkung verschafft. Top also, dass du hierher gefunden hast. Weiterhin möchte ich dich zur frischen Ehe beglückwünschen. Deine Erkrankung hingegen ist nun wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hoffe du bleibst von schlimmeren verschont.

Dass du aufhören willst ist schon mal ein Gedanke in die richtige Richtung. Jetzt musst du "nur noch" den 12.07. überstehen, dann hast du deinen ersten rauchfreien Tag in der Tasche. Du hast einige gute Anreize, die dich motivieren können. Wichtig ist, die ersten Tage ÜBERSTEHEN und danach STANDHAFT zu bleiben. Irgendwann wird dann das Nichtrauchen zur Normalität. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Ich hoffe du wirst zu denen gehören, die es nicht so schwer und so lange ertragen müssen. Wichtig ist auch, dass du keine Angst vor dem Aufhören hast. Erstens, ist es schließlich dein eigener Entschluss (niemand zwingt dich). Zweitens, jeder Versuch, jede nicht gerauchte Kippe ist ein Erfolg. Drittens, du verbannst das BÖSE aus deinem Leben und wirst wieder frei sein.
Überleg dir für die ersten Tage wie du dich ablenken kannst wenn es nötig wird und decke dich mit Obst, Säften, Gemüse, Kaugummis oder Bonbons ein. Am besten du liest hier ein wenig rum, denn du findest hier jede Menge Anregungen. Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Glaub an dich, es ist sicher nicht so schlimm wie du denkst.

P.S. So süß wie die Kleine war sollte sie so oder so ihre 10 Chips bekommen.

Verfasst am: 09.07.2014, 10:31
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo an alle

@Nadini: Vielen Danke für Deinen Post und die Glückwünsche! Habe gestern hier ein wenig quer gelesen und bin erstaunt wieviel Unterstützung man hier bekommt und vor allen Dingen Hilfe! Ich glaube es wird mir weiterhelfen mit Menschen "zu Sprechen" die wissen, wie schwer es tatsächlich ist, von dem Mist los zu kommen.

Ich bin dabei mir einen Plan zu machen wie das ganze von Statten gehen soll. Mein Männe war so süß und hat mir ein Stofftier gekauft (Günter der innere Schweinehund). Er meinte vielleicht kann der mich daran erinnern wofür ich es mache und wenn ich schmacht bekomme soll ich ihn anschauen.
Seit ich den Entschluss gefasst habe bin ich innerlich total unruhig, ich kann noch nicht genau lokalisieren, ob das die Panik ist bald nicht mehr an die benötigten Suchtmittel zu kommen oder die Aufregung dass ich es endlich geschafft habe diesen Entschluss zu fassen.

Weitere vorbereitende Maßnahmen wurden getroffen: Heute oder morgen kommt ein dickes Paket mit Wolle. Da ich relativ viel häkele habe ich beschlossen, zu Hause, wenn ich schmacht bekomme eine Granny Square (ähnlich wie Patchwork) zu häkeln... mal schauen, wie schnell ich eine Decke geschafft habe. Meine Mum hat es so auch geschafft und hat mir den Tipp gegeben, damit die Hände beschäftigt sind.

Am Freitag werden Männe und ich vorm Zubettgehen sämtliche Rauchuntensilien vom Balkon verbannen (in der Wohnung wird bei uns nicht geraucht) und dann geht es los!

Mittlerweile habe ich ganz automatisch bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen! Und ich versuche mir bewusst zu machen, dass ich sowas doch eigentlich gar nicht brauche.... (Klappt natürlich noch nicht so ganz, speziell gestern bei dem Fussballspiel)

Und wenn ich es wirklich schaffen sollte, dann bekommt die süße Maus nicht nur 10 sondern 20 Chips!!!

Verfasst am: 09.07.2014, 12:25
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Spass bei'm Arbeiten mit der Wolle.

Verfasst am: 10.07.2014, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Caskalle, schön das Du hier bist. Du hast nun bis Samstag Zeit zu überlegen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette erleben kannst. Die Änderung der täglichen Rituale ist nötig um den Ausstieg zu schaffen.

Immer wieder gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket, das Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Die Idee mit der Kamera finde ich toll, ist es doch ein Ziel. Du solltest Dich aber auch vorher belohnen z.B. Kino oder Essen gehen. Das hebt die Motivation doch deutlich.

Hier im Forum findest Du immer die richtige Unterstützung und Tipps zu allen Fragen. Schreibe also ruhig regelmäßig und teile uns Deine Erfahrungen mit.

Wie heißt es so schön "Gewinnen beginnt im Kopf, glaube an Dich!"

Wünsche Dir viel Glück.

Verfasst am: 10.07.2014, 10:18
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen!
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

@olympiasec: Als ich Deinen Post gelesen habe und vor allen Dingen das "Suchtbolzen" war ich erst geschockt und meine Reaktion war: Suchtbolzen? Ich?.... Aber Du hast vollkommen recht. Und Dein Post macht mir Mut.

@kazada: Mal gucken wir groß die Decke wird

@andreas: Das Starterpaket (zumindest die Broschüre) habe ich mir bereits als PDF runtergeladen und durchgearbeitet. Vielen Dank für die Hilfe.

Die Wolle ich angekommen und Günter der innere Schweinehund sitzt auch schon in unserem Wohnzimmer. Seit gestern nachmittag ist diese innere Unruhe ein wenig besser geworden. Ich denke ich habe mich gut vorbereitet und mit Möhren und Wolle eingedeckt. Am Samstag ist mein Schatz die ganze Zeit bei mir um mich zu unterstützen, hat er mir versprochen!

Heute habe ich mir die allerletzte Schachtel gekauft, die bald angebrochen wird. War schon ein komisches Gefühl! Ich versuche mir bei jeder Zigarette bewusst zu werden, warum ich sie jetzt grade brauche oder auch mal bewusst in bestimmten Situationen mal drauf zu verzichten (nach dem Essen z.B. oder im Stau auf dem Weg zur Arbeit).

Ich will es wirklich!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG und einen schönen Tag Caskalle

Verfasst am: 11.07.2014, 08:25
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen an alle!

Heute ist es soweit. Noch 11 Zigaretten sind in der Schachtel. Das bedeutet... heute abend ist es definitiv soweit: DER VERSUCH WIRD GESTARTET.

War heute morgen schon ganz stolz auf mich, dass ich beim Tanken die Zigaretten, die mir der Tankwart hingelegt hat (hole da morgens regelmäßig meine Zigaretten) abgelehnt habe.... Das war ein wichtiger Schritt für mich, denn normalerweise ist das eine Art Automatismus... "Einmal die 4 und zwei Big Box *** bitte"
Also der erste Punkt auf den ich schon mal stolz sein kann... Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu!

Euch allen ein gutes Durchhalten!!!! Tschaaakaaaa!!!!

LG Tina

Verfasst am: 11.07.2014, 15:48
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Noch zwei sind über!
Eigentlich will ich sie nicht mehr rauchen! Aber diese zwei werden es noch sein! Ich werde Sie ganz bewusst rauchen und dann startet der Versuch! Erstmal den Abend ohne überstehen. Ich bin so gespannt ob ich es packe! Heute Abend sind wir bei Freunden zum Grillen eingeladen...beide ehemalige Raucher,die den Absprung bereits geschafft haben. Ablenkung heißt die Devise!

Euch allen ein gutes Durchhalten!

Verfasst am: 11.07.2014, 15:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...und dir viel Spaß bei den Grillen

Verfasst am: 12.07.2014, 01:15
caskalle
caskalle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3588 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Seit 9 Stunden rauchfrei! Und das obwohl drei Raucher dabei waren!