Habt ihr Alkohol-Regeln?

Verfasst am: 10.07.2014, 15:12
mauerseglerin
mauerseglerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3240 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Huhu Mit-Nichtraucher_innen,

vielleicht kann sich hier noch jemand an mich erinnern. Ich habe vor 10 Monaten schon mal aufgehört. War auch ein halbes Jahr lang erfolgreich, dann habe ich wieder angefangen. Erst nur als "Partyraucherin", aber zuletzt hatte ich fast täglich wieder eine Kippe in der Hand.

ABER!!! Ich will mich nicht kleinkriegen lassen. Ich hör jetzt wieder auf.

Schwierig finde ich vor allem abends weggehen und ähnliche soziale Situationen.
Vor allem wenn ich auch noch Alkohol trinke.

Kennt ihr das und wie löst ihr das? Trinkt ihr nicht mehr oder habt ihr Trinkregeln?
Ich habe ein wenig Angst vor einem zu stark durchreglementierten Leben.

Lieben Gruß
die Mauerselglerin

Verfasst am: 10.07.2014, 15:31
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4091 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Mauerseglerin,

ich möchte dir kurz erzählen was ich darüber denke. Ich weiß, dass professionelle Entwöhnungshelfer hier anderer Meinung sind. Ich habe von Anfang an alles wie immer gemacht. Ich habe auf nichts verzichtet (nur auf die Zigarette :-)) und habe nichts vermieden. Demnach war es am Anfang schwer, aber eben nur ganz am Anfang. Beim 2. Mal war es schon einfacher und bei dritten, vierten, fünften Mal umso mehr. Verstehst du, was ich meine?

Hast du bestimmte Siutuationen gemieden, dass du noch so spät in die Falle getappt bist? Oder war es die Neugier, ob die Zigarette noch schmeckt, die dich rückfällig werden ließ?

Analysiere die Situation für dich genau und überlege, wie du beim nächsten Mal nicht wieder in eine solche kommst. Hast du dir schon das Starterset de BZgA besorgt? Schreib dir die Notfallnummer gut auf und scheue dich nicht dort anzurufen, wenn du mal in eine bedrohliche Situation gerätst.

Hast du schon einen Termin festgelegt?

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 11.07.2014, 21:50
mauerseglerin
mauerseglerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3240 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke euch!

Ich habe es mal so gehalten wie Delia und gestern 2 Gläschen Whiskey gegönnt.

Ging. Rauchfrei.



Ich glaube "geholfen" hat mir, dass ich ein halbes Jahr lang gesundheitliche Probleme hatte.
Zwar keine die mit der Lunge zu tun hatten oder so, aber trotzdem war es viel leichter nicht zu rauchen als seitdem ich mich wieder relativ gesund fühle....

Verfasst am: 11.07.2014, 22:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.07.2014, 13:01
mauerseglerin
mauerseglerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3240 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Letzte Woche bin ich mit Alkohol zwei mal gescheitert.
Ich glaue aber es lag nicht daran dass ich getrunken habe, sondern daran, dass ich Bier getrunken habe.

Whiskey - in Maßen - ist total okay.

Bier ist böse. Bier durchstößt meine Abwehrmauer. Bier schmeckt nach ... der selbstzerstörerischen Variante von Freiheit.

Mööp. Also kein Bier mehr für die Mauerseglerin.
Leider bin ich in ner Woche zu ner Bierprobe eingeladen.
Mal schauen, wie ich damit umgehe.

Verfasst am: 22.07.2014, 13:59
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Meine Regel, max. 1-2 Gläser. Sobald ich auch nur das kleinste Bedürfnis nach rauchen verspüre, oder merke, dass der Alkohol Wirkung zeigt, aufhören!!!!!