120 stunden ohne

Verfasst am: 04.07.2014, 15:36
fremder
fremder
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

hallo,

ich rauche jetzt seit 120 std., also 5 tagen nicht mehr. ich hab mehr oder minder ganz einfach, relativ spontan, mal aufgehört und wollte sehen, was passiert. vorlauf war, dass ich die woche davor schon mal einen tag nicht geraucht habe und das weniger stressig als erwartet war... habe < 30 jahre geraucht.

also bis jetzt habe ich nur gemerkt, dass ich -vor allem die ersten beiden tage- beim schlafen mehr geschwitzt habe. ansonsten merke ich körperlich wenig, ich werde ein- bis zwei mal täglich nervös und will rauchen (wobei das ein recht theoretischer wunsch ist, denn ich tue dann einfach gar nix) und das leben (pausen usw., unternehmungen) kommt mir jetzt deutlich sinnärmer als mit zigaretten vor. große beschwerden habe ich also nicht, aber besonders wohl fühle ich mich auch nicht.

normalisiert sich das auch noch und wann ggf. ?
ist der körperliche entzug jetzt eigentlich schon vorbei nach 5 tagen ?

ich habe mir zwar 0 stress gemacht, aber ich will jetzt mal weiter nicht rauchen, mal sehen, wie das so ist :-D

Verfasst am: 04.07.2014, 16:29
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

köperliche Entzug dauert ca eine woche...psyhische kann länger dauern .... wenn man einen hat

dann hast viel gehabt weil es eher die ausnahme ist so ein " leichter Entzug"

lg daufi

Verfasst am: 06.07.2014, 14:05
fremder
fremder
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

heute ist ein richtig unangenehmer Tag für mich: Habe gefühlte Kreislaufprobleme (irgendwie daneben, wobei die objektiven Werte (Blutdruck, Puls) sehr gut sind) und atme viel "schwerer" als beim Rauchen ?

Was ist das ? Körperliche Entzugssymptome nach 7 Tagen nichtrauchen ? die Psyche ?

Verfasst am: 06.07.2014, 14:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

fremder....

sowohl als auch .............. Trinke viel wenn es geht auch viel Fruchtsäfte (Blutzuckerspiegel) führt zu Kreislaufbewerden.... schweres Atmen... hat mit der Reinigung zu tun.... halte durch wird in nächsten 3-4 Tage

besser....die ersten 3 Wochen sind solche Beschwerden ganz normal

lg daufi

Verfasst am: 06.07.2014, 15:27
fremder
fremder
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Danke, ich hoffe, es bleibt tatsächlich nicht so, das halte ich nicht lange durch. Bin völlig unbrauchbar und kann fast nur aufm Sofa liegen heute.

Verfasst am: 06.07.2014, 20:04
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Abend fremder,

nach 30 Jahren Raucherfahrung und vermutlich um und bei einer Packung Zigis (richtig?) könnte ich mir vorstellen, dass du schon zu den Schwerstabhängigen zählst (?) . Ich selbst habe ca. 45 Hahre geraucht, ca. 20 Stck. und gehöre definitiv in diese Gruppe.
Du schreibst, du willst nur mal sehen, wie es funktioniert. Interessieren würde mich allerdings schon, ob du inzwischen auch den Wunsch entwickelt hast, wirklich auszusteigen. In der Regel sind die Erfolgsaussichten für stark abhängige Raucher besser, wenn sich der Raucher gut vorbereitet hat und auch für sich definieren kann warum er aufhören will.
Nach deinen Posts vermute ich, dass du dran bleiben willst, auch wenn es nicht ganz so easy ist. Hast du dich schon mit den vielfältigen Informationen der bzg beschäftigt? Da ist sehr eindrücklich beschrieben, wie sich der Entzug äußern kann.

Vorerst rauchfreie Grüße und schönen Abend
Scheila

Verfasst am: 06.07.2014, 20:31
fremder
fremder
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

seit 3 oder 4 Std. ist er wieder weg, dieser komische Zustand. Seltsam, dass ich das meist spätvormittags bis nachmittags habe, wobei es heute wirklich schlimmer war, die Tage vorher wars soft oder kaum da.

Zum Aufhören: Klar, ich würde schon ganz gerne ganz bzw. endgültig aufhören, es wird allmählich Zeit, finde ich. Allerdings, das muss ich schon sagen, ich wäre nicht bereit, mich über Jahre in einem extremen Cravingzustand zu halten und zu quälen, nur um aufzuhören. Es muss schon auch ein gutes Ende haben. So sehe ich das.
Von großartigen Vorbereitungen halte ich nicht so viel, da man den Absetzzustand eh täglich selbst und neu erfährt. Bei mir ist es jetzt so, dass ich es einfach testen wollte und jetzt nach 8 Tagen bin ich irgendwie nicht mehr so bereit, wieder zu rauchen, obwohl ich mir das nicht so absolut vorgenommen habe. Irgendwie bin ich auch neugierig, wie sich das immer weiter anfühlt...mein Ideal wäre es natürlich, dass ich das Rauchen in ein paar Wochen einfach vergessen habe
Ich muss auch sagen, so schlimm, wie der Entzug überall beschrieben wird, finde ich ihn nicht. Das Maximum war heute mit "recht bis kurzzeitig ziemlich unangenehm, kann ich auf Dauer nicht brauchen".

Die Ex-Raucher, die ich so kenne, haben meist, 4 oder 5 Anläufe gebraucht, bis sie endgültig aufgehört haben. Das nimmt mir irgendwie auch den Druck, hier irgendwas auf Biegen und Brechen zu erzwingen. Ich mache jetzt weiter und hoffe, dass es klappt. Und wenn nicht, dann kommt halt die nächste Runde.

Verfasst am: 06.07.2014, 21:57
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo fremder,

ein Versuch ist es ja schon einmal wert!

Das was du spürst ist natürlich der Entzug. Es gibt dagegen aber eine Menge Strategien, diese Situationen zu meistern. Das meinte ich mit Vorbereitung. Und ein wenig Leidensfähigkeit gehört auch dazu!

Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst.

Schönen Abend noch
LG Scheila