Schaffe es einfach nicht allein! Wer kann helfen?!

Verfasst am: 28.06.2014, 20:45
Andrea69
Andrea69
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3857 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo QuietscheEnte,
Mein Tag war eigentlich echt gut. Ich bin wirklich gut mit dem nicht rauchen klar gekommen. Aber dann gab es privat ziemlichen Streit mit existenziellen Folgen. Leider habe ich mich dann ins Auto gesetzt und mir Tabak gekauft. Ich habe drei Zigaretten nacheinander geraucht. Und jetzt sitze ich hier und ärger mich fürchterlich. Aber, ok, dann fang ich halt wieder von vorne an

Dulla, wie ist es dir ergangen?

Verfasst am: 28.06.2014, 22:57
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3860 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo QuitscheEnte und Andrea,

da mein Tag voll verplant war und ich gerade erst nach Hause kam, lief es besser als gedacht. Hatte einen tollen Tag und deshalb fiel es mir relativ leicht, nicht zu rauchen. Andrea, in deiner Situation mit heftigem Streit hätte ich wahrscheinlich auch geraucht. Kannst du keinen Tag wählen, an dem du etwas Tolles mit einem netten Menschen machen kannst !? Zuhause finde ich es persönlich am schwierigsten mit dem Nichtrauchen, weil mein Mann raucht und deshalb immer Zigaretten da sind. Ich wünsche euch, dass ihr gut schlafen könnt und wir morgen durchstarten können ohne größere Probleme

Verfasst am: 29.06.2014, 10:19
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3860 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

zuerst mal Andrea, es wäre mir bei einem Streit o.ä. ganz genauso gegangen. Ich hätte sofort wieder geraucht. Aber hey, du hast ja auch wirklich spontan überlegt, auch den Samstag zu nehmen. Das muss ja kein entgültiger Entschluss sein. Du kannst ja einfach einen neuen Tag wählen. Du bleibst doch auch weiter dran? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Streit mittlerweile wieder vorbei ist und es dir soweit ganz gut geht?!

Dulla, ja ich glaube das Rezept ist echt Ablenkung. Toll, dass du den Tag geschafft hast!!! Ich hoffe du bist auch heute stark und kommst gut durch den Tag.

Gestern Vormittag war es bei mir ja noch recht einfach. Auch der Nachmittag ging ganz gut. Am Abend wurde ich dann zunehmend hibbeliger und hab es irgendwann mit Bachblütenbonbons probiert. Danach ging es einigermaßen. Vielleicht auch einfach eine Kopfsache, aber mir egal ;-) Geschlafen habe ich erstaunlich gut! Das hat mich schon mal sehr gefreut!
Aber heute Morgen hatte ich dann eine wirklich heftige Attacke. Rauch rauch rauch rauch.... Machs heimlich, muss ja keiner wissen... Besser als hier so durchzuhängen... Du schaffst es eh nicht, also brauchst du dich eigentlich auch nicht weiter quälen... Sterben muss ja jeder irgendwann, kannst also selber entscheiden woran... Ohne Zigaretten keinen Spaß, nicht mal der Kaffe schmeckt... etc.

ALTER FALTER!!! Was war das?

Ich habs überstanden, zumindest erstmal. Aber das hat mich erschrocken. Vor allem, weil ich heute die meiste Zeit tatsächlich alleine bin. Zwar hab ich mir recht viel vorgenommen, aber das kontrolliert ja keiner... Ich hoffe ich bleibe stark. ICH WILL DAS ICH WILL DAS ICH WILL DAS!!!!!!!!!

Verfasst am: 29.06.2014, 11:18
Andrea69
Andrea69
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3857 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo QuietscheEnte, Hallo Dulla.

Glückwunsch zu eurer Leistung und danke für die lieben Worte. Ich bleib auf jeden Fall dabei (hab jetzt ja euch als Vorbilder )

Nach Gestern wird mir so richtig bewusst wie erbärmlich man als Raucher eigentlich ist. Die Zigaretten helfen ja schließlich nicht bei der Bewältigung solcher Situationen. ICH SCHAFF DAS !!!

Werde jetzt gleich (wieder mal) die Rauchutensilien vernichten und meinen Sturkopf einschalten.

Gaaaaaanz liebe Grüße, Andrea

Verfasst am: 29.06.2014, 14:28
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3860 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo QuitscheEnte, hallo Andrea,

wie siehts aus ? Bei mir gehts heute bisschen schwerer als gestern, muss mehr ans Rauchen denken, bin aber auch weniger abgelenkt. Aber am Sonntag habe ich auch wenig Lust, groß Hausarbeiten zu machen. Den Kalender habe ich heute auf den Flur gehängt. Doof war auch, dass ich wirklich schlecht geschlafen habe. Konnte erst nach Stunden einschlafen und wachte schwitzig immer wieder auf. Es regnet den ganzen Tag, so dass auch Fahrrad etc. keine gute Alternative ist. Aber wir schaffen das ganz bestimmt !!Und Andrea, ich habe den Termin auch immer wieder verschoben, mich überhaupt auf der Seite zu registrieren. Eigentlich hattest du ja auch erst morgen gewählt .
Liebe Grüße und einen möglichst schmachtfreien Tag für uns alle

Dulla

Verfasst am: 29.06.2014, 16:22
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3860 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Mir fällt es heute auch viel schwerer. In unregelmäßigen Abständen kommen immer wieder heftige Gedanken ans Rauchen und ich muss mich echt zusammen reißen nicht los zu laufen und welche zu kaufen. Auf der anderen Seite wäre dann alles hin und ich würde warscheinlich nicht gleich wieder aufstehen, sondern fleißige Raucherin bleiben. Oh man oh man... ein Spaziergang ist das heute wirklich nicht. Langsam setzt auch das Schwitzen ein... Auf der anderen Seite... Das ist halt der Entzug oder??? Und mit jeder Stunde, die ich überstanden habe, bin ich eine Stunde weiter damit fertig, oder? Ich nehme ja keinerlei Ersatzprodukte, worau ich auch ziemlich stolz bin.

Wollte eigentlich noch ne Runde spazieren gehen, traue mir aber nicht über den Weg... Wenn ich alleine die Wohnung verlasse, werde ich wohl schwach :-/

Was ich mich die ganze zeit frage... Wenn man so doll daran zu kämpfen hat, ist man dann wirklich schon "soweit"? Denn so weit ich hier gelesen habe, gibt es eben auch viele, die es relativ leicht hatten. Fehlt eben doch der berühmte "Klick" oder ist das tatsächlich die Sucht, die mich einfach schon so in Schach hält?

Verfasst am: 29.06.2014, 17:13
Andrea69
Andrea69
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3857 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo QuietscheEnte. Genau dass hab ich ja immer gemeint. Alle sind immer so positiv und haben scheinbar keine Probleme. Das Aufhören scheint für die meisten ein Spaziergang zu sein. Also mir geht es da eher wie dir. Ich bin auch in der Lage mich selbst zu verar....., so nach dem Motto....wenn es keiner gesehen hat....

Da hilft nur DURCHHALTEN

Ich glaub an dich

Verfasst am: 29.06.2014, 17:24
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo QuietscheEnte,

ja, das ist der Entzug!

Genau das haben wir hier fast alle, mit wenigen Ausnahmen, durchgemacht. Deshalb ist es jetzt so wichtig, dass du gut vorbereitet bist und für diese Schmachtattacken eine Strategie bereithältst. Was sind deine Strategien, um dich abzulenken?
Versuche in solchen Momenten wirklich in kleinen Schritten, dich von Stunde zu Stunde, durchzuhangeln und irgendwann ist dann diese Attacke auch wieder zu Ende. Wichtig ist nur, dass du weißt wie gemein diese Attacken sind und dass du mit ganz viel Willenskraft gegensteuern musst. Das sture Durchhalten lohnt sich.

@andrea
Nein Andrea, es ist leider nicht so, dass es für die meisten hier ein Spaziergang war. Denke daran, wir haben alle so angefangen und haben es geschafft voranzukommen. Das schaffst du auch und alle anderen die aufhören wollen!

Herzlichst
Scheila

Verfasst am: 29.06.2014, 17:38
rein55127
rein55127
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3861 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo QuietscheEnte,

ja, das erlebe ich auch gerade. Bei mir der zweite Tag - und verdammt, das ist kein Spaziergang und nervt. Habe heute Mittag, um mich abzulenken, einen Spaziergang von einer Stunde gemacht. Soll man den Kopf frei kriegen bei sowas. Und was war der Effekt, ich habe die meiste Zeit darüber nachgedacht, dass ich das jetzt mache um mich abzulenken.

Aber ich sage mir, der zweite Tag ist bald geschafft. Wünsche dir auch viel Stärke und gute Nerven.

Gruß Reinhold

Verfasst am: 29.06.2014, 20:11
rein55127
rein55127
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3861 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,

danke, danke. Für das Mut machen und die Unterstützung. Zumindest habe ich hier einen Kreis der wirklich versteht über was man redet/schreibt.

Gruß
Reinhold