Ausrutscher, aber wieder dabei...

Verfasst am: 24.06.2014, 19:25
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3415 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter....

ich hatte einen Ausrutscher....habe mich mit meinem Freund gestritten letzten Mittwoch und es kam wie es kommen musste....ich rauchte...auch noch am nächsten Tag und am übernächsten....Freitag entschloss ich mich wieder aufzuhören, rief bei de Hotline der BzgA an..das half mir sehr und man sagte mir, dass es sich um einen Ausrutscher handele, da ich nicht wieder bei meinem üblichen 30 Zigaretten am Tag sei.
Nun bin ich wider bei Tag 4...und ja ich habe Schmacht, viel Schmacht, trotz Nikotinpflaster (10mg, 16 Stunden) zu dem man mir geraten hat.
Der Schmacht verfolgt mich regelrecht....aber ansonsten...es ist echt irre...geht es mir soviel besser ohne rauchen...das war auch schon vor meinem Ausrutscher so.

Ich kann viel besser schlafen, bin insgesamt ruhiger, habe nicht so viele Stimmungsschwankungen, bin nicht mehr so nervös...hatte vorher zeitweise zittrige Hände, das ist weg....ich kann den Augenblick mehr genießen, mehr im hier und jetzt sein...
seltsam ist nur, dass ich jetzt soviel Zeit habe....damit komme ich manchmal wirklich schwer klar....ich weiß, das hört sich nach nem Luxusproblem an...aber ich weiss dann nicht wohin mit mir...erschwerend hinzu kommt, dass ich momentan arbeitlos bin...

Und meine Gefühle...das ist auch nicht so ganz einfach....habe das Rauchen benutzt um sie abzuschwächen, auszuhalten....das geht nun nicht mehr...
anyway, freu mich wenn ihr mir schreibt....mir hilft es sehr hier im Forum zu sein....ich lese viel mit, weiß ich bin nicht allein und das gibt mir Kraft.

Alles Liebe von Aira

Verfasst am: 24.06.2014, 19:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.06.2014, 15:27
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3415 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hey...

danke für Euren Zuspruch... das tut gut...heute fällt es mir wieder besonders schwer...bin schlapp, habe auf nichts wirklich Lust und der sicherste Ort scheint mein Bett zu sein, da dort keine Verknüpfung zum Rauchen besteht...da habe ich aber schon den halben Tag verbracht

ich bin erst oder schon bei Tag 5 und ja es fällt mir schwer, trotz aller Verbesserungen....fühle mich so haltlos...
ich weiß, dass das lächerlich klingt, es ist nur eine Kippe und ich will ihr auch nicht nachheulen...
Finde es nur erschreckend zu erkennen, wie sehr sie mein Leben beeinflusst, regiert hat. Was sie mir bedeutet hat....

Und wie heftig dieses Projekt ist....man lässt nicht nur einfach die Zigarette weg....nein, ich habe das Gefühl da bewegt sich soviel...

Meldet Euch, ich freu mich

Aira

Verfasst am: 25.06.2014, 16:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.06.2014, 08:14
Michael71
Michael71
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3668 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, Aira,

Glückwunsch zu nun schon (und nicht erst) 6 Tagen Rauchfreiheit! Ausrutscher können passieren, bei mir sogar nach 36 Tagen und natürlich auch nach einem Streit! Aber Streitereien sind für das Suchtmonster eine willkommene Ausrede, wieder los zu legen. Hattest Du noch Zigaretten im Haus oder musstest Du erst welche kaufen? Ich hatte noch eine halbvolle Schachtel, die ich in Schmachtmomenten in den Händen hielt und später triumphierend wieder weg packte. Aber hätte ich keine Kippen mehr im Haus gehabt, wäre ich sauber geblieben. Also weg damit, in die Tonne!

Die Schmachter musst Du aushalten, Dich ablenken, Dir was gönnen. Nach 30 Zigaretten täglich schreit der Körper natürlich immer wieder nach Nachschub. Aber die Schreie werden nach und nach leiser, bei dem Einen schneller, bei dem Anderen langsamer.

Weiterhin viel Sturheit!

VG
Michael

Verfasst am: 26.06.2014, 10:52
momo67
momo67
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Aira,
mir ging es oft so,dass in Stresssituationen das Verlangen enorm war,ich kann dich gut verstehen.
Ich bin ziemlich schnell in alte Muster wieder gekommen und gedacht, ist jetzt eh egal,ich kann jetzt auch weiter rauchen.
Was du gemacht hast,war super-den Kreis nach dem Ausrutscher zu unterbrechen,sonst muss man wieder neu starten,was sehr schwer ist....ich kann ein Lied davon singen.
Also alles richtig gemacht-jetzt durchhalten.
LG momo67

Verfasst am: 26.06.2014, 14:56
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3415 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

tja was soll ich sagen...ich schäme mich für Euer Lob...gestern, als könnte man die Uhr danach stellen, ein erneuter Ausrutscher

ich habe irgendwie wieder angefangen die Zigarette in den Himmel zu heben, jetzt schön eine rauchen....ich sprach mit meinem Freund darüber...es half nichts, ich rief die Hotline an, keiner ging dran, ein paar Wortwechsel mit meinem Freund und ich war auf dem Weg zum Kiosk...und zack, geraucht....
nun sitze ich hier wieder, habe das Gefühl komplett versagt zu haben...kann es mir nicht so wirklich erklären, aber nach einem gewissen Zeitraum scheinen alle guten Vorsätze vergessen und ich will nur noch rauchen...

Dabei sehe ich doch die positiven Veränderungen und habe nach den gestrigen Zigaretten auch die negativen Veränderungen bemerkt, ich hatte Herzrasen, ein Angstgefühl, konnte nicht schlafen, Kopfweh....

Trotz dessen passiert es mir immer wieder, ein Suchtmuster und ich stehe dem irgendwie hilflos gegenüber...
Ich schäme mich, aber ich weiss mir keinen Rat...deshalb berichte ich Euch darüber und hoffe sehr, dass Ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt...ich kann nicht immer aufhören und wieder anfangen, zumal ich aufhören will, aber auch muß, denn mir mir geht es psychisch und körperlich soviel besser ohne Zigarette.

Eure verzweifelte Aira

Verfasst am: 26.06.2014, 15:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey aira,

ganz viele hier -mich eingeschlossen- kennen diese Situation, in die du dich durch den erneuten Griff zur Zigarette gebracht hast.

"Ich habe versagt!"
"Ich fühle mich schwach"!
"Ich schaffe das nicht"!

Das sind Emotionen, mit denen man erst mal fertig werden muss, nicht wahr?

Meine Empfehlung für dich ist, daß du zunächst versuchst, diese Situationen, die dir ohne Zigarette besonders schwer fallen, zu erkennen. Mach dir eine Liste mit 2 Spalten. Die eine Spalte heisst:

-Auf welche Zigaretten fällt es mir besonders schwer zu verzichten? Die zweite Spalte heisst:
-Auf welche Zigaretten fällt es mir leicht(er) zu verzichten?

Du kannst dadurch mehr über dein persönliches Rauchverhalten erfahren. Ich halte es auch für wichtig, dass du dir auf einen weiteren Zettel aufschreibst: Was sind meine Gründe mit dem Rauchen aufzuhören.

Ausserdem kann ich nur an dich appelieren, mithilfe von Gesprächen schnellstmöglich aus deiner "Ich-bin-ein-Versager" Sichtweise herauszufinden. Nimm dir (rauchend) zwei bis fünf Tage als Vorbereitung. Rauche rituell am Abend des letzten Tages DIE LETZTE ZIGARETTE. Du stehst am nächsten Morgen auf und weißt ICH LEBE RAUCHFREI.

Das klingt alles so theoretisch, ich weiß. Programmiere dich neu und setze dies in die Praxis um.

Ich behaupte: Noch nie war es so leicht für dich, aufzuhören!

Spätestens jetzt weißt du, dass der Weg kein leichter ist. Gerade die ersten Tage "ohne" sind häufig mit vielen Fallen gespickt. Deine Leidensbereitschaft ist hier immer wieder gefragt. Die Entzugssymptome lassen aber nach, das ist ganz sicher.

Ich, wir alle sind bei dir und helfen, unterstutzen dich wo immer du Hilfe brauchst.

Bleib am Ball, liebe Aira...es lohnt sich sooo seeehr!

Dein Meikel

Verfasst am: 26.06.2014, 16:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.07.2014, 12:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin