Tag 3...

Verfasst am: 25.06.2014, 15:58
wurzelobst
wurzelobst
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Wie ich mich hier so durch Forum lese, möchte ich mich doch gleich auch mal vorstellen.
Bin 27 und habe bis Sonntag abends schon fast 13 Jahre gerauch, so ungern ich es auch zugeben möchte.

Inspiriert hat mich mein jetztiger Krankenhausaufenthalt, in einer strahlengeschützten Station in der nicht geraucht werden darf.
Anfangs war ich wütend, wusste nicht wie ich das 5 Tage lang aushalten soll, dann haben mich Familie und Freunde angeregt, es doch als Chance zu nutzen aufzuhören.

Ich habe "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen, und war kurz vor Antritt ins Krankenhaus bei der Akupunktur. Die Ärztin hat mir zwei Dauernadeln gesetzt auf Lungen/Trauer-punkt und auf einen Nikotinpunkt.

Die Lungennadel ist leider bereits am ersten Tag rausgefallen. Die andere hält sich tapfer.

Vielleicht erleichtern mir die besondere Situation in der ich mich befinde meinen Entzug, denn ich habe nur 3-4 mal am Tag ein kurz andauerndes Bedürfnis mir jetzt eine Zigarette an zu machen. Meist in alt-bewährten Situationen nach dem Essen, oder beim nachmittags-Kaffee.

Heute empfinde ich es als etwas intensiver als gestern, obwohl es mir psychisch heute sehr gut geht.
Zur Situation: Ich bin alleine auf einer 5-Personen Abteilung im KH. Die Mahlzeiten werden mir 3-x am Tag auf einem Wagen in den Flur geschoben und ab und an kommt jemand, der schaut ob ich noch lebe. Diese relative Einsamkeit ist nicht ganz einfach, aber ich stehe in regem Kontakt mit Freunden und Familie per Telefon und SMS.

Mein Entschluss nicht mehr zu rauchen steht fest. Ich sehe das langfristige Ziel vor mir, so dass die kleinen Hindernisse (Schmacht) einfacher zu überwinden sind. Manchmal kommt ein Hauch des Verlusts, das Vermissen eines "guten" Dings, was völlig irrational ist. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann denkt man auch nicht mehr dran. So lange meine Schmachtattacken so gering bleiben (obwohl ich hohes Suchtpotenzial hatte und fast Kettenraucher war) bin ich mir sicher das ich das packe.

Also, Hallo und Danke für eure bisher eher unbewusste Unterstützung, dafür dass ich mitlesen konnte!
wurzelobst

Verfasst am: 25.06.2014, 16:23
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

viel viel



wünsche ich dir

lg daufi

Verfasst am: 25.06.2014, 16:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Wurzelobst, willkommen hier im Forum!

Danke für deine Vorstellung. Krankenhaus ist ja generell immer großer Mist. Hab da auch so meine Erfahrungen, auf die ich besser verzichten könnte. Aber so isses halt. Ich hoffe, dass die Gründe für deinen Aufenthalt dort nicht allzu schwerwiegend sind?!

Diese Gelegenheit beim Schopf zu packen, um den Einstieg in den Ausstieg durchzuziehen, ist natürlich genial. Das Trennen der typischen Rauchsituationen wird sicher erstmal Thema Nr. 1 in deinem rauchfreien Leben bleiben. Erst recht, wenn du wieder am "normalen Leben" teilhaben wirst.

Jetzt erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Schreib, lies, wann immer dir danach ist. An Zeit mangelt es ja im Moment sicher nicht...

Ganz liebe Grüße & alles Gute
Meikel

Verfasst am: 25.06.2014, 16:44
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hey willkommen hier im Forum Wurzelobst (sehr schöner Nick ;))

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Ich schließe mich auch Meikel an und hoffe, dass es nichts schlimmes ist, wesegen du im Krankenhaus bist... !!!

Aber auch meinen Glückwunsch zu dem Entschluss nicht mehr zu Rauchen. Ich bin 26 und habe bis vor 33 Tagen 12 Jahre geraucht. Ebenso wie du gebe ich das ungern zu! Verstehe dich da total!
Allerdings kam mir grad der Gedanke, dass es eigentlich echt doof von uns ist, sich für solange Zeit zu schämen und trotzdem immer weiter geschlotet zu haben Zeit das wir das schloten entgültig hinter uns lassen

Wenn du aus dem KH wieder entlassen wirst, hast du ja sogar schon den körperlichen Entzug geschafft! Aber sei gefeit vor den psychischen Momenten! Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man aus der Situation KH entkommt, dann nicht erst mal eine zu Rauchen!

Ich möchte dir nicht Angst machen, sondern nur helfen, dich zu wappnen (ich denke auch, dass dir das auch schon klar war; nimms mir also nicht böse!)

Toi toi toi und alles gute dir fürs Nichtrauchen und den KH-Aufenthalt!

Ich schicke dir mal die ins KH, von der hast du ja vllt nicht so viel ?! Vielleicht doch?! Dann gibts halt noch nen dazu!

Verfasst am: 25.06.2014, 17:12
wurzelobst
wurzelobst
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen Dank für all eure netten Worte.

Sonne hab ich im moment reichlich.... sie wärmt mir durch das Fenster den Rücken

Ich hab eine Schilddrüsenüberfunktion und für die Radiojodtherapie darf ich ein paar Tage entspannen. Ich habe keine Schmerzen bin nur reichlich radioaktiv.

Ich hab schon was Angst vor dem "nach Hause kommen". Allerdings hatte ich Montag Morgen mindestens 20 Gelegenheiten, an denen ich normalerweise noch mal eben eine geraucht hätte. Die hab ich alle heil überstanden.

Mir würde es momentan aber definitiv schlechter gehen, wenn ich wüsste, dass ich meine nächste Zigarette Erst in knapp 40 h rauchen könnten. Ich säße auf heißen Kohlen, wäre unruhig und würde mich wahrscheinlich in eine verzweifelte Ausweglosigkeit steigern mit dem niemals enden wollenden Verlangen.
Den hab ich jetzt nicht.

Ich bin auch froh. Mein Freund hat zur gleichen Zeit aufgehört. Katzen, Portemoinnaie und Gesundheit werden es uns danken.

Verfasst am: 25.06.2014, 17:18
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Voll gut! Du hast sogar deinen Freund mitgenommen

Gigantisch! Mein Freund hat auch sein Gelegenheitsraucherdasein aufgegeben Bin ich sehr froh drum!

Und das freut mich sehr, dass du die Sonne trotzdem hast!!! Hätte auch die Sonnenabgewandte Seite sein können

Dann gutes Durchhalten!

Verfasst am: 26.06.2014, 10:29
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Und? Wie gehts dir heute?

Verfasst am: 26.06.2014, 10:59
wurzelobst
wurzelobst
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo kassiopaia,

heute habe ich lagerkoller....
heute morgen hab ich richtig panik bekommen, weil mein verlangen relativ groß war. vor und nach dem Frühstück.
Ich hab Angst, dass das immer so sein wird.
Oft stell ich mich ans Fenster und ,9beobachte die Schwestern, wie sie rauchen und komm dann wieder runter vom trip. Oder lese was im Forum

Ich bin die ganze Zeit unruhig weil ich es nicht erwarten kann, hier raus zu kommen. Es sind jetzt nur noch 22 Stunden

Da die Abteilung hier komplett leer ist, bin ich grad 10min durch alle Räume gejoggt um mich etwas zu bewegen. Am Ende kam dann doch der übliche Husten, wie immer nach Anstrengung.

Meine anderen Gelüste, wie z. B O-saft müssen leider auch warten bis morgen
außerdem hab ich das gefühl ich stinke
Vorallem wenn ich den Kleiderschrank hier aufmache mieeeeeft es. ;)

Verfasst am: 26.06.2014, 11:36
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hey Wurzelobst,

schön, dass du bald wieder raus darfst!! Die Schmachtattacken kommen hin und wieder mal... du bist ja noch recht am Anfang Und wie Olympiasc sagt: Das wird von Tag zu Tag weniger.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei dir ne Mischung ist... Einerseits Rauchen wollen und andererseits aber auch einfach nach draußen wollen!!! Und letzteres ist ja wohl völlig klar!

Der Husten kann nur besser werden, wenn du durchhältst mit dem Nichtrauchen... Dann löst sich der ganze Dreck und du kannst auch immer mehr Sport machen! Oder liegt das bei dir auch an der SD-ÜF? Ich muss mich glaub ich noch outen Seit ich aufgehört habe mit Rauchen bin ich in eine SD-UF gerutscht, ist zwar genau das Gegenteil, aber immerhin ähnlich

Zu dem stinken: Du stinkst garantiert nicht so, wie wenn du auch noch dazu rauchen würdest! ;)

Also halt durch liebes Wurzelobst, es lohnt sich nur!

Verfasst am: 27.06.2014, 12:06
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Huhu!

Na wie ist dein erster rauchfreier Tag in Freiheit???