Rauchen als Kündigungsgrund?

Verfasst am: 19.06.2014, 21:00
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3612 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat:

Mein Chef beschwert sich ständig dass ich rauche. Ich habe ihm schon erklärt, dass ich ja auch draußen, in der für ihn unproduktiven Zeit nachdenken kann und mit Kollegen über Projekte rede, aber dass will er nicht hören.

Ich bin zwar schon eine Weile im Unternehmen, aber so langsam habe ich Angst, dass mein Chef das als Grund sieht um mir zu kündigen. Geht das? Ist das Rauchen, bzw. häufigere, kleine Raucherpausen ein Kündigungsgrund?

Verfasst am: 19.06.2014, 21:15
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

da rufst

du am besten beim Arbeitsgericht an die geben dir auskunft darüber

das weiss ich sicher:

eins noch zuerst müsste er dich schriftlich 2x abmahnen bevor er kündigen könnte

lg daufi

Verfasst am: 19.06.2014, 21:31
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3685 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo PfirsichMarakuja,

grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der Arbeitgeber das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten kann. Er bestimmt auch, wo du deine arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen hast. Z.B. in einem Büro. Gehst du also während der Arbeitszeit verbotenerweise zum Rauchen nach draußen, dann kommst du in dieser Zeit deinen arbeitsvertraglichen Pflichten nicht nach. Hierauf kann der Arbeitgeber mit einer Abmahnung reagieren, die rechtlich die Vorstufe zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses darstellt.

Sollte in dem Betrieb ein Betriebsrat bestehen, kannst du den mal darauf ansprechen, ob es bereits Regelungen (Betriebsvereinbarungen) mit der Geschäftleitung zum Thema "Raucherpausen" gibt, oder schlage ihnen vor, hier mit dem Chef eine für alle Beschäftigten des Betriebs gültige Einigung herzustellen. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Die Begründung, dass du während der Zigarettenpause tatsächlich "weiterarbeitest" stimmt ja sogar, aber da wird dir leider kein Arbeitsgericht folgen.

Mein Tipp! Bleibe hier im Forum und vielleicht brauchst du dir irgendwann gar keine Gedanken mehr um solche Pausen zu machen!

LG Scheila

PS. Liebe Daufi, das mit den 2 Abmahnungen stimmt so nicht. Es kommt immer auf den individuellen Einzelfall an und darauf, wie schwer das Fehlverhalten zu werten ist.

Verfasst am: 19.06.2014, 21:42
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

ok scheila weil ich es irgendwann mal gelesen hatte... dann nehme ich das so zurück

lg daufi

Verfasst am: 19.06.2014, 21:51
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3685 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

@ daufi
...kein Problem!

Verfasst am: 20.06.2014, 14:31
Stadi
Stadi
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Rauchen ist auf keinen Fall ein Kündigungsgrund!
Das geht vor keinem Gericht durch und wenn Du Nerven hast, kannst Du das anfechten.
Aus Erfahrung weiß ich: Keiner gibt zu, dass er jemanden entlässt, weil der Raucher ist.
Aber ich empfinde das Rauchen im Job allgemein als hinderlich. Das kann man drehen wie man will. Und Ärger mit dem Chef möchte auch niemand. Ich denke auch wie meine Vorredner: Aufhören ist wohl die bessere Lösung.

Ich bin selber (noch) Raucher und habe auch im Berufsalltag häufig damit zu kämpfen. Wenn du deinen Job behalten möchtest, solltest du vielleicht wirklich aufhören. Ich selber habe mir jetzt den Raucherchip bestellt. Damit geht die Entwöhnung wohl recht zügig. Mal sehen.

Verfasst am: 20.06.2014, 15:04
nekoblack17
nekoblack17
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[color=blue]Ich glaub du bist gefeuert xD [/color]

Lieber nekoblack17,

wir bitten Sie solche Aussagen im Forum zu unterlassen.

Sie sind schon an mehreren Stellen im Forum aufgefallen und andere User haben sich beschwert.

Wir bitten Sie um einen respektvollen Umgang, Provokationen oder Beleidigungen bitten wir zu unterlassen. Bei Verstößen gegen die Forumsregeln behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen oder Sie für das Forum zu sperren.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=90

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 20.06.2014, 15:20
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Neko.....

und was bist du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ..................[color=red]V o l l P f o s t e n[/color]

communtiy .....sorry für den Ausfall aber musste ich loswerden

Verfasst am: 20.06.2014, 15:35
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo PfirsichMaracuja,

Rauchen ist bestimmt kein Kündigungsgrund, aber es ist für Deinen Chef eine Nichtauslastung der Arbeitszeit.
Eine Bekannte hat dafür mal eine Abmahnung bekommen.
Wenn ihr eine elektronische Zeiterfassung habt, dann kannst du dich ja auschecken.
Dann bist du auf der sicheren Seite und dein Chef hat keinen Grund dich anzuzählen.

Vielleicht kannst du mit Hilfe des Forums mit dem Rauchen aufhören, dann ist das Problem auch gelöst.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 20.06.2014, 15:46
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo nekoblack17,

Wie wäre es, wenn du dich vorstellst?

Schreib uns einfach etwas von dir oder etwas zum Thema, aber lass deine blöden Sprüche.

Sorry, liebes Rauchfrei-Team, aber diese blöden Sprüche in den verschiedenen Thraeds braucht doch kein Mensch.

LG Renate