ich bin jetzt auch dabei... mein Raucheraustiegstag ist der 20.Juni 2014

Verfasst am: 18.06.2014, 09:08
christareuter
christareuter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich finde es echt toll u sehr motivieren was ich hier alles zu lesen bekome..

Alle die den Mut hatten u haben das es auch rauchfrei geht.
ich habe es vor 10 jahre von heute auf morgen geschafft für 1 jahr aufzuhören, aber wurde dann Rückfällig..
Bin jetzt 46 Jahre u rauche seit ca 30 Jahren u ich möchte es jetzt einfach nicht mehr.

Ich habe mich noch nie soooo intensiv mit dem Gedanken auseinander gesetzt, wie mit dem Thema...
aber ich Will es.. und will kommt ja von Wille...

Das ich zunehme ist eine grosse Angst, denn damals nahm ich ca 4 kg zu, also das was normal ist wenn man aufhört, nur damals war ich ca 6 bis 8 kg leichter, die Phase der Wechseljahre ..ich bin mitten drin und doch möchte ich nichts sehnlicher als rauchfrei durchs Leben gehen.

Ich freue mich bei euch zu sein .

Liebe Grüße Chrissy

Verfasst am: 18.06.2014, 09:40
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hey Chrissy,

schön, dass du aufhören möchtest! Willkommen im Forum

Ich hatte auch sehr Angst davon zuzunehmen... Ist mir aber nicht passiert... Vielleicht weil ich mich ausgiebig vorher informiert habe und viel Wasser getrunken habe. Damit füllt man den Magen und die Leere, die die Zigaretten hinterlassen. Wenn ich dann doch "naschen" wollte, habe ich eher zur Gurke gegriffen als zu Schokolade. Andere hier machen sich Karotten schnitzen und knabbern den ganzen Tag um Mund und Hände zu beschäftigen. Wichtig ist es die Zigaretten nicht mit Süßkram zu ersetzen. Denn eigentlich braucht jeder Mensche eine Sucht und wenn das Rauchen wegfällt muss man sich nen anderen Ausgleich besorgen. Kannst auch spazieren gehen... Das lenkt ab und durch die Bewegung arbeitet man gezielt gegen das Zunehmen an

Beste Grüße
Kassiopaia

Verfasst am: 18.06.2014, 09:55
christareuter
christareuter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen Bert,

danke dir für deine Worte und ja ich möchte mir hier die Anregungen u Tipps geben lassen und auch meine Erfahrungen einfliessen lassen.

Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema rauchfrei leben wollen. Es gab wochen wo ich 9 am Tag rauchte.. da ich bedingt meines Pollenastmas , bei mehr Rauchkonsum beim atmen quitsche, huste usw.. rauche seit 2000 nicht mehr in der Whg und in Ende 2003 ich auf, und fing nicht wieder an ..obwohl ich mich nach 4 Monaten rauchfrei von meinem Mannn trennte u darauf war ich stolz, denn so eine Phase hätte Grund genug gehabt um wieder rückfällig zu werden, wurde ich aber nicht.

Und jetzt.... ich las vor wenigen Monaten das Buch ..ich rauche gern u höre jetzt auf... und seitdem beschaftige ich mich mit dem aufhören und dem Tag des Ausstiegsdatum.
Nur seit ca 5 Tagen rauche ich keine 9 bis 12 Stück ...sondern zwischen 20-25...Ist das was weil ich im Hinterkopf habe, das in am 19.6 meinen letzten Rauchtag habe ???????

Denn das stört mich grade mächtig !!

und mit dem Sport ..walken..begann ich bereits im Frühjahr, nur die Steigerung ist jetzt d ich mit joggen begonnen habe.gestern lief ich mit meiner Freundin, die mich auch motiviert, sie rauch seit 3 Jahren nicht mehr, insgesmt 9 km u davon lief ich in Intervallen von 3, 4 u 5 Min am Stück. ?

Und da sehe ich , was in mir steckt u das dies jeder kann!!

also ihr Lieben da draussen, in uns jedem steckt mehr Wille als wir alle ahnen..

LG Chrissy

Verfasst am: 18.06.2014, 10:07
christareuter
christareuter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Kassiopahia ,
danke dir für deinen Beitrag ;-)

Ja es gibt versch. METHODEN, und jeder muss diese erstmal für sich entdecken, ausprobieren.
Ich trinke schon gut 3 Liter am Tag u das als noch Raucher, und kaue Kaugummi und esse zum Glück nicht gerne
Süß , ich muss eher beim deftigen mapfen , hihi aber ich kontrolliere mich da schon seit einigen Wochen.

Hab seit Mai mit einer Ernährunsumstellung begonnen und seitdem fast 3 kg runter, denn ich kalkuliere ja die 2,5- 4 kg ZUNAHME ein, die beim aufhören normal sein soll.

und ich will nicht wieder anfangen wollen , nur weil ich unglücklich wäre dass ich zu dick werde :-)

So.. dann mach ich mich mal ..
bis demnächst.
LG Chrissy

Verfasst am: 19.06.2014, 08:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen Chrissy. Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das Thema Gewichtszunahme taucht zu Recht immer wieder hier auf.

Es gibt hier einige tolle Beiträge zu diesem Thema, z.B. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1947 oder http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2067

Die Erfahrung zum Thema Gewicht sind sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall ist der Rauchausstieg wichtiger, und der Körper verträgt eine Kilos besser als die ganzen Gifte. Die Erfahrung bei meiner Frau ist ganz ähnlich. Sie hat damals nach dem Rauchstopp zugenommen, auch sie war in den Wechseljahren. Mittlerweile hat sie das Gewicht wieder runter, durch Sport und Ernährungsumstellung.

Ich rate immer dazu erst eins nach dem anderen zu machen: erst Rauchausstieg, dann (falls erforderlich) Gewicht. Beide Baustelle gleichzeitig kann zu viel Kraft kosten.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.06.2014, 00:34
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Chrissy,

hat ja geklappt.Schön, freut mich...

Liebe Grüße
Wilma