Klick! - Ende

Verfasst am: 04.06.2014, 12:05
Koloss
Koloss
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich erst heute angemeldet und bin auch erst seit 4 Tagen rauchfrei, aber es hat vor 4 Tagen in meinem Kopf einfach KLICK gemacht.
Naja, nicht einfach so...

Ich bin jetzt 29, übernächste Woche werde ich 30.
Ich heirate kommende Woche Freitag und habe bereits eine kleine Tochter von knapp einem Jahr.
Rauchen tue ich seit ich 13 bin, also schon viel, viel, viel zu lang. Aufhören wolle ich auch immer mal wieder, aber es waren nur so halbherzige Versuche a lá "Ja ja, morgen hör ich auf". Schon klar...

Im Mai letzten Jahres war ich mit meiner hochschwangeren Freundin im Urlaub. Eines Morgens wachte ich auf und hatte so unerträgliche Rückenschmerzen, dass ich kaum aus dem Bett kam.
Ein kurzer Gang auf die Waage, der Schock: 108 Kilogramm auf 181cm Körpergröße. Immer nur geraucht, nie Sport gemacht, viel gegessen. Da hatte ich das Resultat.
Ich habe seitdem 25 Kilo abgenommen, bin Kraftsportler geworden, nur das Rauchen konnte ich mir nicht abgewöhnen. Bis vor 4 Tagen...

Mir schmerzte letzte Woche massiv die Lunge und in meiner Verblendung dachte ich mir: "Ok, probierst du es mal mit einer E-Zigarette."
Das Internet habe ich durchforstet, mich eingelesen, um dann am Freitag ein Paket von DHL mit meiner E-Zigarette zu erhalten.
Samstag morgen hatte ich "fraufrei", da meine Zukünftige und meine Tochter unterwegs waren. Ich hatte also Zeit, die E-Zigarette in Betrieb zu nehmen, mit Liquid zu füllen und so weiter.
Dann passierte es: Liquid tropfte daneben, ich kam mit dem Ding nicht klar, versuchte zu dampfen, das Ding wurde heiß, es schmeckte grauenhaft (okay, im Vergleich zu Tabak himmlisch, aber trotzdem schlimm).
Ich wanderte so durch die Wohnung und erblickte mich im Spiegel, mit dem albernen Ding in der Hand/im Mund, und da machte es KLICK. Ein lauteres Klick hat es noch nicht gegeben.

"Mein Gott, was machst du denn da?", fragte ich mich. Wie kann es sein, dass ich so einen Mist hier auf mich nehme, nur um irgendwas zu inhalieren? E-Zigarette, Tabak, Joint, was weiß ich - es ist doch alles ein kompletter Irrsinn.

4 Tage ist das jetzt her und ich habe mich selten besser gefühlt.
Dass ich den Dreck jahrelang rauchen konnte, ist mir absolut schleierhaft.

Die E-Zigarette werde ich dann jetzt mal als "so gut wie neu" bei eBay einstellen.
Wobei... den größeren Dienst an der Menschheit täte ich wohl, wenn ich das Ding einfach wegschmeiße :-)

Also, 4 Tage, kein Entzug, nichts. Ich kann sagen: Ich bin geheilt. Ich bin Nichtraucher. Ich bin frei.

Verfasst am: 04.06.2014, 12:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Koloss, Glückwunsch zu diesem tollen Entschluß. Gerade Sport bietet wirklich die beste Ablenkung um von dieser Sucht los zu kommen.

Sei bei aller Euphorie aber trotzdem vorsichtig, da die Schmachtattacken oft in mehreren Phasen kommen. Da heißt es dann Kämpfen. Genieße die Freiheit. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.06.2014, 17:32
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Koloss,

das "Klick" im Kopf war auch für mich das Entscheidende. Der Wille ist die Voraussetzung, der Entschluß der Beginn auf dem Weg in dauerhafte Rauchfreiheit.

[color=orange]"Also, 4 Tage, kein Entzug, nichts. Ich kann sagen: Ich bin geheilt. Ich bin Nichtraucher. Ich bin frei. "[/color]

Ich will Dir nicht Deinen Enthusiasmus nehmen aber nach meiner Überzeugung wirst Du in Deinem Leben nur nicht rauchender Raucher sein können. Nichtraucher werden wir wohl nie mehr sein.
Mich hat es nach 12 Jahren Rauchfreiheit erwischt - nach einem Zug an einer Zigarette.

Du wirst es schaffen durch Deinen Entschluß, Du wirst Dich befreien von der Sucht. Aber sei Dir sicher, dass sie Dich wieder haben will. Die Sucht ist dann am stärksten wenn wir am schwächsten sind. Wir müssen das erste Jahr stets mit völlig unerwarteten Schmachtattacken rechnen. Da heißt es dann stur bleiben.

Sport als Kompensation ist optimal. Am besten an der frischen Luft.
Ich drück Dir die Däumchen, dass es Dir weiterhin so gut geht bei Deinem Rauchausstieg.
Halt uns auf dem Laufenden.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 05.06.2014, 20:39
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Koloss,
ich bin auch 29 und rauchte seit meinen 13 Lebensjahr. Aber das nur am Rande.
Bei mir war es Ähnlich, es hat auch einfach Klick gemacht. Ich hatte am nächsten Tag morgens noch eine geraucht und dann so was von einem schlechten Gewissen gehabt. Ich konnte das, mit mal, einfach nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbaren und habe seit dem nie mehr eine geraucht.
Aber sei vorsichtig. Die erste Woche ist man meist sehr euphorisch.
Bei mir war die 2´te- 3´te Woche die Schlimmste. Ich hatte sehr mit Schwindel zu kämpfen. Hätte nie gedacht, dass ich mal so was als Entzugserscheinung hätte. Ich dachte auch immer nach einer Woche Entzug ist alles überstanden, aber da hab ich mich geirrt. Die psychische Abhängigkeit ist viel stärker als die körperliche.
Also sei auf der hut.
Ich wünsche dir alles Gute und halt durch. :-)