Ab sofort ohne!

Verfasst am: 29.04.2014, 11:22
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin gestern zufällig über euer Forum gestolpert, nachdem ich nach Tipps zum Aufhören gesucht habe.

Ich bin jetzt fast 50 und rauche seit meinem 14. Lebensjahr.

Ich habe seither 2x versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Das erstemal mit 19 da habe ich zwei Wochen durchgehalten, und dann stressbedingt wieder angefangen. Mein letzter Versuch ist jetzt zwei Jahre her. Ich hatte eine Nasenoperation wo die Scheidewand begradigt wurde, und da soll man ja wegen Wundheilung ne Weile nicht rauchen. Das habe ich dann zum Anlass genommen die Raucherei ganz sein zu lassen. Das hatte ich dann fast 6 Wochen durchgezogen. Am Karfreitag war mir dann langweilig, und da ich noch Tabak daheim hatte, hab ich mir gedacht, eine kannste ja rauchen, du hast das unter Kontrolle, tja das hätte ich besser nicht gemacht.

Aber jetzt möchte ich es wirklich endgültig durchziehen. Hatte mir letzte Woche einen heftigen grippalen Infekt eingefangen, bei dem dann wirklich keine Zigarette mehr geschmeckt hat. Hab natürlich trotzdem geraucht, auch wenn bedeutend weniger. Tja und gestern wäre es dann an der Zeit gewesen mir neuen Tabak zu kaufen, da er fast alle war. Da hab ich gesagt: "Stop!!! Du kaufst keinen mehr, sondern hörst auf". So bin ich dann auf die Webseite hier gestossen. Und statt Tabak hab ich mir gestern zuckerfreie Bonbons und Lollies gekauft (Was Kojak kann, kann ich auch).

Und seit heute bin ich rauchfrei, und bisjezt klappt es ganz gut, mit den ganzen Tipps die auf eurer Seite gefunden habe.

Einen dicken Gruß an alle hier, und danke dass es so eine Seite gibt!

Gruß
Tommy

Verfasst am: 29.04.2014, 11:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Tommy,

herzlich willkommen hier in der Gemeinchaft. Bei mir hat es auch erst mit dem bzga-Begleitprogramm geklappt und dem Forum hier. Ablenken von der Sucht war eines der Worte mit Aha-Effekt für mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Womit könntest du dich das nächste Mal ablenken?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.04.2014, 12:21
Sharon
Sharon
Dabei seit: 23. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Tommy,

ich habe hier im Forum mal einen Satz gelesen, den ich mir gerne vorsage:

[color=blue]"Eine Zigarette ändert an der Situtation jetzt auch nichts."[/color]

So oder so ähnlich. Völlig richtig, denn viele Raucher (mich eingeschlossen) nehmen die Zigarette als "Beruhiger" bei Stress, als "Tröster" bei Kummer etc.. Aber ändert das etwas an der Lage in der man steckt? Eigentlich nicht. Ich find den Satz einfach toll

Und bei Langeweile kann man so viel machen, sich hier im Forum rumtreiben, spazieren gehen, aufräumen, malen etc..

Glückwunsch zu deinem Entschluss, du schaffst das!!!

Verfasst am: 30.04.2014, 07:08
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Tommy!
Dann wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Sturheit bei Deinem Entschluss, der einzig richtige, übrigens.
GlG Maja

Verfasst am: 30.04.2014, 08:28
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

@Andrea: Stimmt, Ablenkung ist wirklich ein Schlüssel zum Erfolg!

@Sharon: Der Spruch stimmt absolut!

@Maja: Du hast Recht, das ist der richtige Entschluß!

Und der erste Tage ohne war gar nicht so schlimm. Jedesmal wenn der Gedanke an eine Zigarette aufkam, habe ich entweder zu nem zuckerfreien Lolly oder Bonbon gegriffen. Geschlafen habe ich letzte Nacht auch sehr gut, und morgens fühlte ich mich so fit wie schon lange nicht mehr.

Heute ist Einkaufen und Frühjahrsputz in meinem Singlehaushalt angesagt, also genug Ablenkung!

Und vielen Dank fürs Daumendrücken, ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Tommy

Verfasst am: 04.05.2014, 18:48
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

@Ana: Dir auch vielen Dank fürs Daumendrücken

Ich bin jetzt seit 6 Tagen rauchfrei, und ich muss zugeben es geht mir blendend.

Die Tipps hier auf dieser Seite haben mir sehr geholfen. Eine Zauberwort ist wirklich "Ablenkung" und dann auch mal genau überprüfen, wann Rauchverlangen aufkommt. Statt Zigarette gab es zuckerfrei Bonbons oder/und ne Tasse Tee.

Und Entzugserscheinungen fand ich jetzt gar nicht so schlimm. ok Schlaf war ein bisschen komisch. Hab sehr gut und auch lange geschlafen.

Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten wie es mir geht.

Bis demnächst!

LG
Tommy

Verfasst am: 04.05.2014, 19:24
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Wo setzt man den Tageszähler?

Verfasst am: 04.05.2014, 19:30
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke Sylvia! Hab's gefunden!

Belohnt habe ich mich schon, und hab mir bei EMP 2 CD's bestellt!

Verfasst am: 04.05.2014, 19:44
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Tommy,

Willkommen im Forum, mit dem Rauchen aufzuhören ist eine gute Entscheidung.

Hier der Link für den Elch.

http://www.chip[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Erfolg.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 18.05.2014, 14:16
Tommy49
Tommy49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Habe mich jetzt eine Weile nicht mehr gemeldet hier, sorry. Aber die Tipps habe ich jeden Tag gelesen, und sie haben mir auch sehr geholfen, denn ich bin immer noch rauchfrei!

Und ich muss zugeben, dass es mir leichter fällt als gedacht auf den Glimmstengel zu verzichten. Es gab in den letzten 3 Wochen eigenlich keine einzige Situation, wo ich das Gefühl hatte, ich muss jetzt eine rauchen.

Danke nochmal, dass es so eine Seite wie diese hier gibt, denn ich weiss nicht ob ich ohne die richtige Einstellung zum Nikotinverzicht gefunden hätte.