Endlich aufhören!

Verfasst am: 07.05.2014, 01:15
Lexorate
Lexorate
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Nichtraucher und alle die es noch werden wollen,

Mein Name ist Dennis und ich bin 19 Jahre jung.

Ich rauche seit knapp 5 Jahren +- 1 jahr. Das ist zwar noch nicht so lange wie manche die hier vertreten sind allerdings ist es trotzdem nicht so leicht wie ihr euch natürlich denken könnt.

Wie viele habe ich angefangen zu Rauchen wenn ich früher in der Schule bei den "coolen Kids" stand und irgendwer mir mal eine Zigarette angeboten hat und ich habe bereitwillig ja gesagt. Nicht weil ich cool sein wollte sondern irgendwie hatte ich wohl gedacht "wenn alle das machen dann kann ich das ja auch". Meine Eltern und Großeltern haben auch geraucht daher könnte ich es lange geheim halten und niemand hat es Zuhause gerochen.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich das erste mal versucht richtig aufzuhören. Danach folgten viele weitere halbherzige Versuche aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt vom Glimmstängel loszukommen.
Aber davor war mein Motto " Mit dem Rauchen aufhören ist doch nicht schwer! - Hab ich schon tausendmal gemacht.

Ich hab das Angebot hier schonmal in Anspruch genommen aber auch nur halbherzig und in das Forum habe ich erst gar keinen Blick hinein geworfen. Aber diesmal will ich mich wirklich dahinter hängen. Denn ich denke mir das wenn ich das schaffe, kann ich noch viel mehr schaffen!

Als Vorbereitung habe ich mir massig Kaugummis gekauft und will viel trinken und wenn mich der Hunger überkommt liegt viel Obst vorbereitet.

Das war es soweit von mir. Falls ihr noch Tipps habt freue ich mich sehr gerne über Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Dennis

Verfasst am: 07.05.2014, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Dennis. Glückwunsch und Herzlich Willkommen. Den ersten großen Schritt hast Du bereits gemacht: Du stellst Dich Deiner Sucht und willst dagegen ankämpfen.

Viel trinken und Kaugummis sind schon mal sehr gut. Bewegung ist ebenfalls sehr hilfreich. Die größten Probleme hatte ich am Anfang immer in den typischen Rauchersituationen (Pause, Kaffee, Kollegentratsch...), hier musste ich mir Alternativen überlegen, was ich denn nun in den Momenten machen kann. Wenn´s ganz kritische wurde habe ich mit Joggen oder Hausarbeit abgelenkt. Die ersten Wochen waren zwar Kampf und Überwindung, jedoch merkt man auch schnell wie es besser wird und man wieder besser riechen und schmecken kann.

Du wirst hier im Forum auf jeden Fall viel Informationen und Unterstützung finden. Dein großer Vorteil ist Dein junges Alter und die relativ kurze "Raucherkarriere".

Wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns wissen lässt, wie es Dir so ergeht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.05.2014, 20:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Dennis, wie ist es Dir die letzten Tag so ergangen? Kannst uns ja mal Deine Erfahrungen mitteilen.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.05.2014, 01:16
Lexorate
Lexorate
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Andreas,

Leider habe ich es nicht wie vorgenommen geschafft.
Ich will aufhören, das will ich wirklich. Aber entweder bin ich so willensschwach
Das ich immer wieder nachgebe oder es kommt dadurch das ich angefangen habe
In einer Phase in der sich der Körper schnell an Dinge gewöhnt man danach
Aber genau diese Angewohnheiten schwerer wieder loswird wie mir ein Arzt mal sagte.

Ich habe 1 1/2 Tage nicht geraucht und als ich dann Abends Zuhasue saß am Computer und
Ein Bier trank überkam es mich und ich griff zur leider noch bei mir herumliegenden Schachtel.

Ich habe mir jetzt ein Nikotin Spray gekauft.
Ich und mein Vater haben so etwas schon mehrmals verwendet um lange Flüge z.b.
Nach Canada oder in die USA zu überstehen. Das Verlangen nach der Zigarette
Wurde nach dem Sprühen tatsächlich geringer. ( wobei ich nicht sagen kann ob es wirklich
Am Nikotin in dem Spray liegt oder an diesem grässlichen Geschmack der einen
Davon abhält auch nur irgendwas in den nächsten 20 Minuten in den Mund zu nehmen, sei es Essen trinken oder doch eine Zigarette )

Ich Male mir jetzt mit diesem Spray größere Chancen aus. Weil ich wirklich von den scheiß Zigaretten loskommen will. Ich habe vor, soweit alles nach Plan läuft, die Dosis angefangen von 10x sprühen am Tag pro Tag um 1x nach unten zu regulieren.

Drückt mir die Daumen ich schreibe am Ende des Tages wieder ob das bis dahin so geklappt hat.

Lg
Dennis

Verfasst am: 14.05.2014, 07:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Dennis, toll das Du Dich gemeldet hast. Das es noch nicht geklappt hat, ist ja kein Weltuntergang. Zu viele Verbindungen zur Zigarette sind noch vorhanden. In der Regel benötigt man auch mehrere Anläufe, bis es endlich klappt - bei mir waren fünf Versuche nötig.

Nikotinersatzpräparate können sehr hilfreich sein um die Entzugserscheinungen zu reduzieren. Auch kann man da überlegen, wie man die typischen Rituale ändern kann, denn die meisten Zigaretten raucht man ja immer zur gleichen Situation.

Kaugummis und Obst, sowie viel trinken ist schon mal sehr gut. Auch Bewegung an der frischen Luft schafft gute Ablenkung. Gerade die erste Woche empfinden viele als die schwersten Tage.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße

Andreas