3 Tage...

Verfasst am: 09.05.2014, 19:25
MayaMaze
MayaMaze
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Menschen,

seit 3 Tagen bin ich nun ohne Zigarette. Bisher klappt es auch ganz gut, auf der Arbeit habe ich sowieso selten geraucht. Vor dem Wochenende habe ich ein bisschen Sorge, aber zum Glück bekomme ich nichtrauchenden Besuch! Das einzige, was mir wirklich Beschwerden macht, ist, dass ich seit dem Rauchstopp permanent fiese Bauchschmerzen habe... Hat das auch jemand erlebt?

Liebe Grüße und Daumen gedrückt für alle, die es brauchen

Verfasst am: 09.05.2014, 20:40
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4091 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo MayaMaze,

ich hatte keine Bauchschmerzen, aber sehr viel Probleme mit dem Magen. Mein Arzt hat mir das damals so erklärt, dass der Entzugsvorgang vor den Körper Stress verursacht und dass das dem Magen nicht gut tut. Oder hast du die Probleme mehr im Darmbereich?

LG,

Delia

Verfasst am: 09.05.2014, 20:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Entzugserscheinungen
Körperliche und psychische Erscheinungen nach Absetzen von Substanzen wie Nikotin oder Alkohol

Substanzen wie Nikotin und Alkohol, Drogen wie Heroin, Kokain oder Cannabis, aber auch Tätigkeiten und Beschäftigungen wie Sport, Fernsehen, Einkaufen oder das Internet können eine Sucht und somit eine psychische und körperliche Abhängigkeit verursachen. Wird das Objekt der Sucht abgesetzt oder ist dieses nicht mehr verfügbar und somit nicht mehr konsumierbar, stellen sich Entzugserscheinungen ein. Diese können sich in Unruhe, zwanghaften Tätigkeiten, Gliederschmerzen, Magenkrämpfen, Brechreiz und Kreislaufstörungen äußern, aber auch zu Angstzuständen und Depressionen führen.

Verfasst am: 10.05.2014, 01:10
MayaMaze
MayaMaze
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten Delia und Daufi!
Ich schätze, dass ich tatsächlich Entzugserscheinungen habe, Stress schlägt sich bei mir schnell auf den Magen. Komisch, so keine Kontrolle über den eigenen Körper und die eigenen Wünsche (Im Sinne von "Ich wünsche mir aufzuhören" und dem gleichzeitigen "Ich wünsche mir ne Kippe") zu haben... Da will ich wieder hin! Na dann hoffe, dass das mit den Entzugserscheinungen bald vorbei geht.
Viele sagen, die ersten drei Tage sind die schlimmsten. Die waren jetzt nicht richtig schlimm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt erst richtig los geht... Ohjeohje.

Liebe Grüße von Maya

Verfasst am: 10.05.2014, 18:59
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Maya,
wie geht es heut mit dem Bauch? Ich hoffe das vergeht ganz schnell. Wärme und Tee trinken sollte nicht schaden.
Sicher ist das der und hoffentlich von kurzer Dauer. Wenn die Schmachtattacken zu groß werden, schreib dir hier die Finger wund, schlafe oder lenke dich ab so gut es geht (Putzen, Sport, shoppen, lesen, singen, tanzen). Ich drück Däumchen.
LG Nadine

Verfasst am: 10.05.2014, 19:52
MayaMaze
MayaMaze
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Nadine,

Danke für die lieben Worte! Mein Bauch ist immer noch etwas miesepetrig, aber es wird besser. Manchmal ist es sogar ganz lustig zu beobachten, wie die eigene Psyche so reagiert - in Stresssituationen bin ich wesentlich leichter auf die Palme zu bringen. Immer wieder reflektieren hilft, denke ich ("Ich bin nur maulig, weil das kleine Monster in mir schimpft"). Heute Abend werde ich erst einmal mit Nichtraucherinnen tanzen gehen Du bist ja ein wenig weiter als ich; wie läuft es denn so?

Dir natürlich auch ordentlich die Daumen gedrückt!
LG Maya

Verfasst am: 10.05.2014, 20:13
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Maya,
Klingt ja schon besser, was deinen Bauch betrifft.
Ja, tagsüber läuft es ganz gut. Morgens und abends einige Schmachtattacken, aber überschaubar :-) . Nach einem Glas Wein waren sie jedoch ziemlich energisch, weshalb ich damit vorerst vorsichtig sein werde. Man muss sich einfach nur immer wieder vor Augen halten wie schwachsinnig diese Raucherei ist. Die 5 Minuten zigarettenlänge sind nun wirklich nicht der Nabel der Welt. Und diese erhebliche Abhängigkeit darf man nicht zulassen. Ich hoffe wir können sie erfolgreich bekämpfen. Hab Spaß heut Abend und nicht schwach werden!!! Und freu dich darauf morgen nicht nem kratzigen Hals aufzuwachen

Verfasst am: 11.05.2014, 18:20
MayaMaze
MayaMaze
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Nadine,

Herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche! Da kannst du stolz drauf sein! Deine Berichte klingen sehr gut, und ich glaube, es ist klug, den Alkohol als Unterstützer des kleinen Nikotin-Monsters erst mal vorsichtig zu genießen. Wie lange hast du denn insgesamt geraucht?
Ich habe meine erste Feuerprobe hinter mir, und es war super! Ich konnte viel länger tanzen und bin heute morgen zwar ordentlich müde, aber überhaupt nicht verkatert o.Ä. gewesen. Für Notfälle habe ich jetzt immer einen Lolli dabei Heute war ich auf dem Flohmarkt und habe festgestellt, dass Raucher wirklich richtig stinken. Natürlich ist einem das auch vorher klar; aber das tatsächlich am eigenen Leibe mitzubekommen ist etwas anderes. Ich habe mich richtig geekelt. Das ist wohl ein gutes Zeichen.
Wenn du noch eine zusätzliche Motivationshilfe gebrauchen kannst: Ich habe den SWR3 rauchfrei Elch für mich entdeckt, der immer, wenn der Computer gestartet wird, aufpoppt und detailliert auflistet, wie viele Zigaretten man nicht geraucht hat, wie viel Geld und Zeit man gespart hat und wie viel Nikotin und teer man nicht aufgenommen hat. Mich freut es jedes mal, wenn ich den PC anmache! [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Alles Liebe dir!

Verfasst am: 11.05.2014, 19:21
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Maya,
das klingt ja super. Ich weiss nicht ob ich einen solchen Abend so gut gemeistert hätte :-) Ich denke man kann ganz gut einschätzen was man sich zutrauen sollte und was nicht. Ich bleib lieber noch ein wenig fern von diesen Sachen :-) ich taste mich da später langsam ran.

Ich hab jetzt knapp 20 Jahre geraucht. Furchtbar. Mit so jungen Jahren angefangen. Das ist doch echt erschreckend, dass ich mehr als die Hälfte meiner Lebenszeit schon rauche. Damit muss jetzt mal Schluss sein, ich will schließlich 100 werden. Heut hab ich gemerkt, dass ich den Rauch der Zigarette ansich noch ganz lecker finde, wenn ich so irgendwo neben einem Raucher stehe, aber weeeeehhhheee jemand der gerade fertig ist mit rauchen, redet mit dir und du riechst diesen Atem. Ogott, so haben wir auch gerochen. AUS DEM MUND!!!! Ihhhh
Ganz ehrlich, das möchte ich bitte nicht. Ich möchte nicht so stinken. Und du auch nicht, gell?????

Lass wieder von dir hören.
Nadine

Verfasst am: 14.05.2014, 14:19
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Heyyyy Maya,

ich gratuliere dir zu der 1. rauchfreien Woche. Wie läuft es? Ich hoffe es geht dir gut.