Belohnung

Verfasst am: 27.04.2014, 19:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.04.2014, 22:56
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Meeresbrise,

hmm - möchtest Du Dich von Deiner Nikotinsucht entwöhnen ?

Willst Du Dich dafür entscheiden, nicht mehr zu rauchen ?

Wofür steht die Zigarette für Dich? Belohnung ? Wofür ?

Verfasst am: 29.04.2014, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Meeresbrise, herzlich Willkommen. Ich hatte auch am Anfang das Problem, das ich nicht wusste was ich mit der Zeit mache. ich habe viel geraucht wenn ich Stress oder wenn ich Langeweile hatte. Ich habe mir damals das Starterpaket hier bestellt (was leider momentan vergriffen ist), in diesem Paket war ein Relaxball drin, den man immer kneten und drücken konnte. Das hatte den großen Vorteil, dass die Finger ständig was zu tun hatten und ich so meine Nervosität/Gereiztheit etwas abbauen konnte. Diesen Ball bekommt man auch in Drogerien und Sanitätshäusern. Auch habe ich mich viel abgelenkt mit Lesen, das es tolle Bücher zum Thema Rauchausstieg gibt. Wenn es ganz dicke kam mit Schmacht, bin ich etwas Joggen gegangen.

Gerade am Anfang muss man seinem Unterbewusstsein beibringen, das es ohne Rauch besser geht. Die Zigarette war je bisher der perfekte Begleiter: man konnte sie überall mit hinnehmen und zu alles gebrauchen. Natürlich ist es am Anfang auch viel Überwindung, wirst aber schnell die Vorteile eines rauchfreien Lebens spüren.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.04.2014, 16:45
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi meeresbrise,

mir scheint, dass Du Dich innerlich noch nicht verabschiedet hast von den Zigaretten.

Mir hat damals der feste, unwiderruflicheEntschluss geholfen. Ich habe mental einen Schlussstrich gezogen
und erlebte dann, dass allein aufgrund dieser endgültigen Entscheidung die erwarteten Schmachtattacken nur halb so schlimm ausfielen.

Du hast ein schönes Ziel - 10 km ohne Probleme laufen. Du hast das Ziel vor Augen, jetzt handele konsequent.
Was immer wieder zwischen den Zeilen zu lesen ist hier im Forum ist das Phänomen der Problematisierung des Rauchausstiegs. Aber genau das ist eines der größten Probleme !

Jeder kann das schaffen ! Nur nicht bange machen lassen.

Wie wäre es, wenn Du Dir ein nicht fernes Datum für Deinen Rauchausstieg wählst und Dich auf diesen Tag bis dahin mental vorbereitest ?
Das heißt auch, Abschied zu nehmen von einem langjährigen "Freund" ... ein wenig "Trauerarbeit" eben.

Hier im Forum sind wir alle bei Dir, ich drück Dir die Däumchen !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 02.05.2014, 15:14
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Christine,

sei zuversichtlich, dass Du das schaffst. An erster Stelle: versuche, Dich nicht bange zu machen.
Es kann zu körperlichen und seelischen Unstimmigkeiten kommen, muss es aber nicht !

Ich war in Bezug auf den Blick in die Zukunft, genau wie Signe, äußerst unsicher aber - genau so wild entschlossen, das durchzustehen.
Was soll ich sagen ... trotz meinertäglich 50 Kippen war der Ausstieg für mich gar nicht so tragisch !
Der Entschluss, oder wie in Signes Fall, das Versprechen an sich selbst, sind die besten Hilfsmittel !

Nimm Abschied, ein neuer, gesunder und selbst bestimmter Teil Deines Lebens soll morgen beginnen.

Wir halten Händchen

Hast Du schon einmal überlegt, Deine beiden threads zu einem zu machen ?
Fänd ich übersichtlicher ...

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 06.05.2014, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Christine, wie hat es mit dem Ausstiegsdatum 03.05.14 geklappt? Darf man zum dritten Tag gratulieren?

Verfasst am: 06.05.2014, 19:47
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Christine,

alles kein Beinbruch - Deine Schlafprobleme werden sich von selbst regulieren. Der "Ausrutscher" ist zwar nicht toll aber auch kein Beinbruch.

Hauptsache, Du gehst den Weg. Dein Weg aus der Sucht.

Lieber Gruß
Thomas