Endlich (rauch)FREI ?!

Verfasst am: 27.04.2014, 21:56
Sunshine_28
Sunshine_28
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3266 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,

ich bin 28 Jahre alt und rauche nun seit ich 16 bin.
Immer wieder bestand der Wunsch aufzuhören.
Ich bin es leid immer wieder zu "stinken" und das mir schnell die Puste ausgeht, wenn ich denn mal Sport mache.
Seit der Pubertät hab ich Schuppenflechte und leide mehrere male im Jahr an einer Nasennebenhöhlenentzündung.
Alles genug Gründe endlich aufzuhören, aber bei min. 20 Zigaretten am Tag, wovon die erste nach dem aufstehen die wichtigste ist, ist es nicht wirklich leicht. Bei allen bisherigen versuchen war meine Laune einfach mehr als unerträglich, so dass ich dann wieder zu einer "Kippe" gegriffen habe um es mir und meinem Umfeld wieder erträglich zu machen...

Aber jetzt ist Schluss!

Mein Umfeld ist "eingeweiht" und ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da ich gemerkt habe, dass ein aus einer Laune heraus entstandenes "ich hör' jetzt auf" vielleicht einen Tag angehalten hat, länger aber auch nicht.
Ich beneide jeden, der es einfach so packt und ich hoffe das ich es diesmal auch packen werden und ab morgen endlich FREI zu sein

Ich hoffe das mir der Morgen nicht zu schwer fällt und habe absichtlich einen Arbeitstag gewählt, in der Hoffnung, dass mich die Arbeit auf andere Gedanken bringt.

Ich werde berichten, ob es wirklich geholfen hat (zur Not habe ich Nikotinkaugummis besorgt, die ich aber nur bei dringenden Bedarf nutzen möchte).

LG,
Sunshine

Verfasst am: 03.05.2014, 08:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sunshine, wie ist es Dir die ersten Tage ergangen? Teile uns uns doch Erfahrungen mit. Auch für Ratschläge kannst Du Dich jederzeit hier an das Forum wenden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.05.2014, 20:20
Sunshine_28
Sunshine_28
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3266 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich berichte sehr gerne wie es mir ergangen ist, denn meine erste Woche ist fast rum und ich es hat viel besser geklappt als ich je gedacht hätte

Zu Erst:
Die Tipps und Hinweise, die man hier erhält bzw. findet sind wirklich super und auch die Berichte der anderen.
An dieser Stelle erstmal einen lieben dank an alle, die hier so angangiert dabei sind!
Ich find das klasse und mir hilft es wirklich weiter

Natürlich gab es immer wieder Momente in denen der Gedanke kam: "jetzt eine rauchen..."
Allerdings sind diese Momente super schnell vorüber gegangen und gestern habe ich mich dabei ertappt das ich aus Gewohnheit in die Mittelkonsole im Auto greifen wollte, wo sonst meine Zigaretten langen. (Ich hatte nicht mal schmacht, aber es war beim Autofahren immer eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe...)

Als mir dann aber auffiel, das keine da sind und das ich sie auch die letzten Tage - egal wie oft es Streit und Stress gab (und davon gab es leider nicht wenig) - nicht "gebraucht" habe, musste ich schmunzeln und war mega stolz auf mich.
Auch die Nikotinkaugummis sind mittlerweile nicht mehr in der Handtasche, sondern liegen unbenutzt und original verpackt zu hause, allerdings sind "normale" kaugummis immer dabei! :o)

Ich habe von meiner Mutter eine Spardose (einen kleinen Wünsch - Erfüller) bekommen, in die ich jeden Abend das Geld werfe, von dem ich sonst die Zigaretten gekauft hätte. Ein verdammt gutes Gefühl.

Ich muss sagen, das es mir wirklich gut geht und ich hoffe das es nicht nur die erste Euphorie ist und das die "schmacht-momente" von Tag zu Tag weniger werden und das es mir weiterhin so gut dabei geht

Derzeitiges Fazit : endlich frei :o)

Verfasst am: 03.05.2014, 22:15
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Sunshine,

das hört sich alles sehr zuversichtlich an. Jeder weitere Tag den du jetzt "einsammelst" wird immer ein kleines bisschen leichter sein als der vorangegangene.

Du hast es genauso gemacht wie ich. Du bist vorbereitet an den Ausstieg herangegangen und der Erfolg gibt dir Recht.

Bei anderen wiederum funktioniert die Jetzt-auf-gleich-Methode. Ich finde, am Ende zählt doch nur das Ergebnis, oder?

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg damit du jeden Tag auf´s neue stolz sein kannst!

Liebe rauchfreie Grüße und gute Nacht!

Scheila