Der Entschluss ist gefasst!!

Verfasst am: 17.04.2014, 19:54
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Die letzte Zigarette ist dann jetzt schon geraucht. Dann starten wir mal in ein neues Leben

Verfasst am: 17.04.2014, 20:01
Dschessi
Dschessi
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Nadine ,

ich drück dir ganz fest die Daumen !!! Einfach immer schön stur bleiben und ich kann dir sagen es wird jeden Tag besser , ehrlich !! ;-)

Liebe Grüße Dschessi

Verfasst am: 17.04.2014, 20:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Nadine,

dann wünsche ich Dir einen ruhigen und entspannten Abend, vielleicht bei Tee und einem guten Buch auf der Couch? Sollte sich auf Deiner Schulter niederlassen, ist auch ein kleiner Abendspaziergang nicht verkehrt - Ablenkung, Bewegung und frische Luft tut bestimmt gut.

Ich denke an Dich und wünsche Dir einen richtig guten Einstieg!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.04.2014, 23:19
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Liebe Nadine,

.....und los, alles Gute für deinen ersten rauchfreien Tag. Ich denke, dass du dich sehr gut vorbereitet hast und hier im Forum ist auch eigentlich immer jemand...

Bin heute etwas durch.....mehr demnächst.

....und schön stur bleiben....

Ganz liebe Grüße

Heike

Verfasst am: 18.04.2014, 21:52
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

erstmal danke für alle gedrückten Daumen!!

Tja, was soll ich sagen der gestrige Abend ging erfolgreich zu Ende und der heutige Tag begann und verlief zunächst auch sehr erfolgreich. Ich war wie immer bereits um 7 Uhr wach und es war soweit auch alles gut. Im Laufe der Zeit wurde mir dann etwas schummerig im Kopf, aber nicht der Rede wert. Ansonsten erging es mir eigentlich auch ganz gut, hatte keine schlechte Laune, nicht mehr Hunger oder das Verlangen anstatt zu rauchen, zu essen. Selbst nach dem Frühstück störte es mich gar nicht keine zu rauchen, obwohl ich unten bei meiner Mum gefrühstückt hatte und nur hätte zugreifen müssen, aber nein, es interessierte mich nicht. Nach dem Mittagessen eigentlich das gleiche Spiel.

Ich hatte zwar immer wieder mal zwischendurch die Gedanken "So jetzt eine rauchen", aber dann fiel mir ja ein "Ach du rauchst ja jetzt nicht mehr" und damit war dann auch gut gewesen.

Aber dann, aber dann gegen 19:30 Uhr, fragt mich nicht, ich weiß selber nicht so genau was passierte, jedenfalls war die Fluppe schneller in meinem Mund und angezündet, als dass ich auch nur irgendwas denken konnte. Ich war gerade bei meinem Vater, wahrscheinlich Macht der Gewohnheit. So frei nach dem Motto "Ups, jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, dass ich doch nicht mehr rauche"

Dennoch mache ich mir da jetzt keinen großen Streß und sehe es als Ausrutscher an, was ist schon ein Zigarette im Vergleich zu einer Schachtel. Stark bleiben ist angesagt und durchhalten.

Ich bleibe dran und bin aber trotzdem schon ein wenig stolz auf mich, dass ich den Tag trotz eines Ausrutschers gut überrstanden habe, auch wenn ich lieber von einem rauchfreien Tag berichtet hätte!!

LG und schönen Abend noch
Nadine

Verfasst am: 18.04.2014, 22:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Aylin,

dein erster rauchfreier Tag geht zu Ende. Deine Erfahrungen heute, dass du in bestimmten Situationen doch rauchen musstest, solltest du in den morgigen Tag transportieren und deine Lehren daraus gezogen haben. Es wird immer wieder auf dich zukommen, dass es Situationen gibt, in denen eine Zigarette "einfach dazu gehört" hat. Diese Verknüpfungen wirst lernen müssen zu lösen.

Vielleicht schreibst du dir mal 10 Situationen auf, in denen bisher eine Zigarette einfach dazugehörte. Und du überlegst dir, was du in diesen Situationen statt rauchen machen kannst. Wie stehst du zum Thema "Nikotinersatz"? Kaugummi, Pflaster, Nikotininhaler? Wäre das etwas für dich in der ersten schweren Zeit?

Ich finde es klasse, dass du hier im Forum so ehrlich damit umgehst. Jetzt fehlt für dich noch der letzte Schritt in den Ausstieg...der ehrliche Umgang mit dir selbst. Bleib auf jeden Fall am Ball, das kann ich dir nur raten. Das Leben ohne Rauchen ist freier, unabhängiger und natürlich gesünder. Deine Lebensqualität nimmt so immens zu, es ist einfaxh nur herrlich. Könnten das deine Ziele sein?

Ich wünsch dir weiterhin Mut und Energie. Deine Motivation ist hoch-toll! Nutze sie!!

dein
Meikel

Verfasst am: 19.04.2014, 10:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nadine,

auch von mir ein kurzes Feedback: Nimm den kleinen Ausrutscher bitte nicht so schwer, Du hast nach diesem - sicherlich nicht ganz leichten Moment - 100%ig richtig reagiert!

Viele andere (mich selbst in früheren Zeiten durchaus eingeschlossen) hätten in dieser Situation mit Frust reagiert, der einen Zigarette zwei, drei andere folgen lassen und sich dadurch selbst demotiviert. Und genau das hast Du nicht getan, in meinen Augen hast Du mit einem coolen "S... happens, let´s go on!" die sofortige Kurskorrektur eingeleitet; betrachte es also bitte, als das, was es war: ein Schlenker, aus dem Du nur lernen kannst ...

Du schreibst, dass Du ein bisschen stolz auf Dich bist, und das kannst Du in meinen Augen auch wirklich sein - jede Erfahrung, die Dir weiterhilft, zukünftig von der Schulter zu schubsen, hilft Dir weiter.

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal harmonische, rauchfreie Feiertage, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.04.2014, 21:03
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Meikel,
Hallo Brigitte und
alle Anderen,

vielen Dank für eure Worte und Unterstützung und nicht erfolgte Verurteilung wegen der einen gerauchten Zigarette, denn das hätte mir sicherlich nicht weitergeholfen.

Nikotinersatz wollte ich von Anfang an vermeiden, weil mir die Sachen irgendwie nicht so geheuer sind (aus welchen Gründen auch immer) und nach dem gestrigen Tag, an dem ich festgestellt habe, dass mich das Nichtrauchen eigentlich kaum belastet und der Ausrutscher wohl auch eher mit der Tätigkeit Rauchen als mit der Nikotinschiene zu tun hatte, meine ich zu glauben, dass ich keinen Nikotinersatz brauche.

Ich bin allerdings sehr verwundert darüber, dass ich körperlich so fast gar nichts merke, außer dass mir etwas kodderig ist, aber das ist wirklich kaum der Rede wert. Kann es sein, dass das vielleicht noch nach ein paar Tagen kommt oder sind die körperlichen Entzugserscheinungen in der Regel am ersten Tag bereits da? Wäre ja toll, wenn es so bleiben würde.

Ja, Meikel, das sind auf jeden Fall Ziele, die ich erreichen möchte und mich sehr motivieren. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, das kann ich euch versprechen und vor allem habe ich es mir selber versprochen. Ganz egal wie viele Ausrutscher da noch kommen auf meinem Weg zum rauchfreien Leben, die gehören wahrscheinlich auch dazu, ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich habe meinen Entschluss auf jeden Fall gefasst und ein Zurück gibt es nicht mehr, es scheint nur noch etwas ungewiss wie und wann ich das 100 %-tige Ziel erreichen werde, aber dass ich es in nächster Zeit erreichen werde, steht außer Frage.

Genau so betrachte ich es auch, Brigitte, als ein Ausrutscher, dem ich gar keine große Bedeutung schenke.
Heute war hier so tolles Wetter, dass ich heute Morgen erst schnell meine Wohnung und die Fenster geputzt und mich dann auf mein Fahrrad geschwungen habe, Kopfhörer in die Ohren und einfach drauf los gefahren bin. Das war richtig toll. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück und dann ab auf den Balkon in die Sonne …. PERFEKT. Gerade noch schön ein heißes Bad genommen und mit einem Buch genossen.

Danke noch mal für eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

LG
Nadine

Verfasst am: 20.04.2014, 10:07
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Liebe Nadine,

Ich lese fleißig mit, auch wenn ich nicht immer Zeit zum Schreiben finde, denn dafür brauche ich ein bißchen Muse (schreibt man das so?).

Ich hoffe, es geht dir gu, denn ich hatte aufregende Zeiten und dazu auch noch eine "ich muss jetzt gleich eine rauchen Attacke " vom allerfeinsten, aber ich bin stur geblieben, wenn ich nach Ostern Zeit habe schreib ich mal ausführlicher! habe neue Erkenntnisse .

Jetzt wünsch ich dir frohe Ostern, meine Familie sitzt in den Startlöchern,2 Tage volles Programm mit kochen und so....ich freu mich drauf! aber muss auch auf mich achten.

Pass auf dich auf, frohe Ostern und wie war das? Wenn ich mich richtig erinner, bist du Widder und die haben eine gesunde Portion Sturheit , bleib dran! es ist so schön rauchfrei zu sein.

LG Heike

Verfasst am: 21.04.2014, 08:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nadine,

wie gut kommst du denn über die Feiertage? Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen...

Liebe Wolke, Dir habe ich in Deinem eigenen Thread geantwortet, halte bitte durch!

Schönes Osterfest und liebe Grüße, Brigitte