Nachdenken über das Forum

Verfasst am: 17.04.2014, 13:20
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

in eigener Sache

um es klar zu sagen: Rauchfreilotsen sind weder Führungskader oder sonst wie übergeordnete Forumsmitgleider.
Wir Rauchfreilotsen sind ganz normale Rauchaussteiger, die von der BZgA gefragt wurden, ob sie an dem Projekt "Rauchfreilotsen" teilnehmen möchten.

Wir sind - mit einer Ausnahme - alle Laien, die eine eintägige Schulung in Köln mitmachen durften.

Unsere ehrenamtliche Aufgabe besteht darin, Ausstiegwilligen beiseite zu stehen, auf mögliche Hilfen der BZgA hinzuwiesen und unsere persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Unsere rein äußerlich erkennbare exponierte Stellung verleitet dazu anzunehmen, wir wären Experten oder psychologisch geschult. Dem ist nicht so ! Wir sind Laien, die ein gemeinsames Ziel haben: Menschen, die rauchsüchtig sind zu helfen, von dieser Sucht loszukommen. Das können viele Forumsmitglieder genau so gut, wenn nicht besser. Der Unterschied ist der, dass wir unsere Freizeit regelmäßig dazu einbringen.

Mir ist klar, dass das, was wir hier verzapfen kritischer gesehen wird als andere Posts. Wer mich noch als "acryl" kennt wird wissen, dass ich niemals ein Blatt vor den Mund genommen habe und meine Meinung (das ist das, was ich auch Jedem persönlich ins Gesicht sagen würde) immer offen ausgesprochen habe.
Seitdem ich Rauchfreilotse bin musste ich lernen, mich aus oben genannten Gründen zurückzunehmen. Egal.

In letzter Zeit kommen wir Rauchfreilotsen schon mal in irgendwelche "Schusslinien".
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es uns um Hilfestellung für Andere geht.
Wenn der eine oder andere Hinweis mal daneben geht oder wir über das Ziel hinaus schießen sei uns bitte vergeben.

LT bringt es auf den entscheidenden Punkt: [color=red] ...daher habe ich für mich beschlossen, dass ich mich jetzt eher auf konkrete hilfen für neulinge konzentrieren werde... [/color]

Gut so !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 17.04.2014, 14:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Es gibt einen PROFI unter uns Lotsen? Wer ist dieser Maulwurf?? ;)

Verfasst am: 17.04.2014, 16:03
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

lol meikel :::

Verfasst am: 18.04.2014, 08:27
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3788 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Es gibt einen PROFI unter uns Lotsen? Wer ist dieser Maulwurf?? ;)
[/quote]

der maulwurf ist der, der den grössten haufen hinterlässt.

Verfasst am: 18.04.2014, 10:56
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

störungen haben nunmal vorrang, und wenn man sich darüber austauschen will, ist das doch ok...

im internet ist nun wahrlich genug platz manchmal vielleicht sogar zuviel... ;)

ich denke, es war gut von sabine das thema anzusprechen und es ist doch ein bißchen was geklärt worden hier. wen es nicht interessiert, der braucht es ja nun wirklich nicht lesen

jetzt kann man auch wieder andere unterstützen, ohne selbst ein blödes gefühl mitzuschleppen.

in diesem sinne: einen entspannten feiertag euch allen ;)

Verfasst am: 12.08.2014, 07:10
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Auch wenn´s den einen oder anderen enttäuschen mag - genauso wie 99% der anderen bin ich in diesem Forum, um diejenigen, die eine alles andere als leichte Verhaltensänderung angehen, zum Durchhalten zu animieren, in Krisensituationen zu unterstützen und ihnen vielleicht auch hin und wieder mit Ratschlägen helfen zu können - und ich gedenke, das auch weiterhin zu tun.

Ich möchte, dass hier wieder der "Gemeinsam sind wir stark!"-Gedanke entsteht...

Allen einen schönen, rauchfreien Tag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.08.2014, 08:54
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Also, ihr Lieben...

ich hab mich durch den ganzen Fred gewurschtelt, während dessen wurden meine Augen immer größer...
Sab's guter Plan ging nur insofern auf, dass sich alle darüber einig sind, sich mit Respekt, etc. begegnen zu wollen.

(Es ist mir gerade vollkommen gleichgültig, wer hier was u wie rausliest/ interpretiert!)

Fakt ist- ich hab dieses Forum als Hilfestellung immer gern empfohlen.
Mittlerweile lasse ich davon ab- ich wurde bereits gefragt, ob das hier ein Kindergarten sein soll.

Peinlich! Wirklich.

Auch glaube ich an die Gleichstellung der User hier.

Wenn also ein Mitglied "zur Strafe- ab in die Ecke!" gesperrt wird (oder halt eben sein Thread), warum dann nicht auch das, des Users, der/ die diese ganze Eskalation erst VERURSACHT hat? (Nein, ich meine nicht Mäggi!)

<Ironie an>

Wenn schon Kindergarten, dann richtig!

Niveauuuu... Hallo? Wo bist du denn? Hier wird mit Schuhen aller möglichen Größen geworfen...

<Ironie aus>

Ich für meinen Teil werde es weiter halten wie in meiner Freizeit in der Realität.

Braucht sich niemand darüber zu wundern, dass sich viele zurück ziehen.
Seine (rauchfreie) Freizeit kann man viel sinnvoller nutzen...