Morgen am Sonntag, 13.04.2014 werde ich rauchfrei sein

Verfasst am: 12.04.2014, 13:25
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden & hoffe, dass es/ Ihr mir in schweren Minuten zur Seite stehen werdet. Habe viele Eurer Tipps und Ideen gelesen & erstelle mir gerade eine "Notliste" mit nützlichen Tipps, die ich zur Hilfe nehmen werde, wenn Not an der Frau ist.

Ich rauche seit 15 Jahren und dies ist mein 2. Anlauf rauchfrei zu sein. Ich bin hochmotiviert ( noch habe ich gut reden, da ich gerade eine Zigarette rauche) und dieses Mal sehr guter Dinge, dass es klappt.

Jetzt werde ich meine Wohnung von den letzten Rauchutensilien befreien & dann gehts morgen los. Ich hoffe, ich wache nicht über Nacht auf, das tue ich fast jede Nacht, und dann rauche ich üblicherweise im Halbschlaf eine Zigarette. Hoffe, das bleibt mir erspart.

Freue mich auf Eure Unterstützung in den nächsten Tagen....

Vielen Dank für dieses aktive Forum...

Liebe Grüße Nici

Verfasst am: 12.04.2014, 13:37
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Nici,

herzlich Willkommen hier im Forum. U herzlichen Glückwunsch zu diesem Entsxhluss.
Wie du schon mitbekommen hast, hier gibt es Unmengen von praktischen u sehr hilfreichen Tipps für den Weg in die Rauchfreiheit.

Einen geb ich dir hier direkt mit: Step by Step- in kleinen Schritten denken u handeln.
Mir hat das gerade am Anfang sehr geholfen. Stunden sammeln u dann Tage...

Lies hier- und schreib, was immer dich gerade bewegt. Wir sitzen alle in einem Boot u werden dir gern beim "manövrieren u Rudern" helfen.

Sei lieb gegrüßt u halte fest an deiner klugen Entscheidung

Nicole

Verfasst am: 12.04.2014, 13:45
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank Nicole für die freundliche Begrüßung, Tipps und Beistand...

Verfasst am: 12.04.2014, 13:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Nici,

Glückwunsch, dass du dich zum Ausstieg entschieden hast und "herzlich willkommen" im besten Nichtraucherforum auf Erden...

15 Jahre sind genug! Du wirst den Grund/die Gründe erinnern, weshalb dein erster Anlauf gescheitert ist. Diese Erfahrung(en) solltest du in den jetzigen Rauchstopp transportieren.

Magst du uns bei Gelegenheit mitteilen, welches deine Hauptgründe für den Rauchstopp sind?
Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich bei deinem Projekt unterstützen?

Ich empfehle dir generell, während der Entzugsphase viel zu trinken. Auch Bewegung (Sport, soweit möglich) ist wichtig. An das Vernichten aller Rauchutensilien hast du ja selbst schon gedacht.

Vielleicht kannst du die letzte Zigarette, die du heute abend rauchst "zelebrieren". Damit meine ich, sie bei jedem Zug, beim Ausdrücken, in deinem Bewußtsein als DIE LETZTE ZIGARETTE zu verankern. Kannst du damit etwas anfangen?

Ich freue mich sehr, dass wir dich bei deinem Ausstieg unterstützen dürfen. Für Morgen Alles Gute, wir lesen uns

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 12.04.2014, 21:29
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Meikel,

danke für Deine Worte.

Meine Hauptgrund aufzuhören, ist meine Gesundheit. Ich atme schon lange nicht mehr befreit und nach einem sehr eindringlichen Rat meiner Ärtzin ,am besten besser gestern aufzuhören, hatte ich ziemliche Panik. Sie hat mir wirklich Angst gemacht und sehr deutliche Worte benutzt. Den Gedanken aufzuhören, habe ich seit meinem 1.Versuch nie wieder 100% verdrängen können.

Ich habe damals nicht herausgefunden, was so unerträglich an der Situation war, dass ich wieder zur Zugarette griff. Ich werde dieses Mal einen Weg finden, diese Art Situation zu überstehen. Glaube fest daran.

Nun ist der Tag fast vorrüber und die letzte Zigarette auch bald.

Bis morgen,
liebe Grüße Nici

Verfasst am: 13.04.2014, 07:49
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3726 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Morgen Nici,

Alles Gute für den heutigen und die weiteren Tage.

Ich find es toll, dass du diesen Schritt machst. Erst mit Hilfe dieser Seite ist es mir gelungen, dranzubleiben und auch in für mich herausfordernden Situationen nicht wie früher zum Glimmstängel zu greifen. Dazu habe ich beim stillen Mitlesen so viele Tips gefunden. Z. B. habe ich vor allen Dingen am Anfang getrunken und getrunken, jetzt habe ich ganz viele Teesorten zuhause. Und wenn ich mich gestresst fühle ist heute mein erster Gedanke, Heike erstmal einen Tee, eine Pause und atmen. Das geht sogar, wenn ich mal Streit habe in der Familie.

Und es ist wirklich wahr, der Körper erholt sich, zumindest ist es bei mir so. Langsam aber sicher bekomme ich besser Luft. Ich spiele Tennis und walke und fahre gerne Fahrrad. Seit meinem Ausstieg bewege ich mich ganz gezielt mehr und da wo ich früher außer Puste war, geht es heute ein Stück mehr. Habe mir gestern einen Schrittzähler gekauft als weitere Motivation, bin mal gespannt.

Es lohnt sich, finde ich, stur zu bleiben, es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl rauchfrei zu sein und auch wenn es Momente gibt in denen ich denke, ich kann nicht ohne Zigarette leben. Kann ich, jede und jeder kann es schaffen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag, die Sonne scheint (zumindest bei uns) und toi, toi toi

LG Heike

Verfasst am: 14.04.2014, 16:31
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

ich wollte gestern eigentlich schreiben an meinem 1.Tag ohne ... aber es war Horror & ich war wütend , traurig, ach was weiß ich ... -alles zugleich, dass alle diese super tollen Tipps, die ich mir zurecht gelegt habe irgendwie nur ein mini Tropfen auf den heißen Stein sind, wenn es wirklich darauf ankommt. Habe noch nichts gefunden, was wirklich erleichternd ist... und nicht böse sein, wenn ich noch 1x lese: viel trinken, dann werde ich bloß noch wütender. Trinken hilft bei mir rein gar nichts und Tee mag ich sowieso nicht. Kaffee liebe ich, doch den schränke ich ein, da es nach dem Essen & zum Kaffee am Schlimmsten ist mit dem Schmachten nach einer Zigarette.

Ich habe den 1.Tag gestern nur mit Kräuterzigaretten überstanden - 4 Stück, besser als Abbruch, sage i ch mir, denn sonst wäre ich nie beim heuigen 2.Tag angekommen. Mit soviel SChwäche meinerseits hätte ich nie gerechnet, doch hatte soetwas schon geahnt & dachte sie sind besser, als gleich am 1.Tag wieder zum Nikotin zu geifen. Ich weiß nicht, wie Ihr dem Thema gegenüber steht, ich weiß, bis ich nikotinfrei bin, werde ich die Kräuterdinger brauchen. Für mich ist das auch ok.

Ach man, ich bin ziemlich gefrustet, dass es mich so umgehauen hat, trotz der vielen Vorbereitung, Notfallmittelchen etc. und viel Ablenkung. Hatte gehofft, es geht leichter.

Ich hoffe, ich schaffe es. Bin immer noch sehr motiviert, aber habe echt schwere Minuten ... ich weiß 100%, nichts wird besser, wenn ich wieder zur Kippe greife.. doch wisst Ihr wovor ich irgendwie auch Angst habe? Das nichts besser wird, auch wenn ich aufhöre... ich setze vielleicht zu viel Hoffnung in das Thema an sich: "Wenn ich erstmal aufgehört habe, ist alles besser"... nun habe ich wohl leichte Panik, dass es vielleicht nicht so sein wird .

Ich freue mich, wenn Ihr mir schreibt. Deutlich Worte sind sehr willkommen. Ihr habt vielleicht schon ähnliches durchgemacht & wisst, wovon ich spreche oder welche Denkfehler ich begehe.... egal was, macht mir Mut oder nehmt mir falsche Hoffnung - hauptsache es hilft irgendwie.....

Danke für Eure Unterstützung!!!!

Liebe Grüße Nici
(heute=2.Tag -> 1 Kräuterzigarette bis jetzt & viel kämpfen, kämpfen, kämpfen.... oh man)

Verfasst am: 15.04.2014, 08:43
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Haallllllllllooo,

wo seid Ihr denn alle??
Bin gerade auf der Arbeit, habe viele Rauchtrigger, da Stress & hatte gehofft, ein paar Antworten auf meinen vorherigen Post zu finden, wenn ich mich zur Hilfe/Ablenkung einlogge.... muss ich einen neuen thread unter "Ich habe aufgehört" eröffnen?

Freue mich über Unterstützung. Habe gerade einen riesen Durchhänger.

Nici

Heute ist übrigens der 3.Tag

Verfasst am: 15.04.2014, 09:41
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Danke Wolke, Du hast mir gerade sehr geholfen.

Verfasst am: 15.04.2014, 14:42
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3726 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Nici,

....und schon ist Dienstag.....

Mich würde interessieren, was Kräuterzigaretten sind. Für was sind die?

Siehste bei mir helfen Bonbons nicht, deswegen ist es super, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Wobei das Trinken ja anscheinend beim Entgiften hilft.

Ich bin in der ersten Zeit öfter in die Sauna gegangen, weil erstens könnte ich da nicht rauchen und es hat mir gut getan.

Wenn es irgendwie geht, verschaffe ich mir Bewegung, wenn der Jieper zu groß wird. Ich hab ja auch immer meinen rauchenden Mann vor mir.

Wenn ich jammrig werde, dann red ich im Stillen mit mir selbst, denn es hat ja keiner zu mir gesagt, dass es ein Spaziergang wird. Ich sag mir dann, dass ich mich nicht so anstellen soll.

Mir ist auch im Ernst erst so richtig durch das Forum bewußt geworden, dass es eine echt krasse Sucht ist. Also, wie konnte ich nur damit anfangen? Jetzt hab ich den Salat.

Geht es dir grade gut?

LG Heike