Motivation ? Wie erlangt man sie am besten ?

Verfasst am: 30.03.2014, 14:14
Human
Human
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich rauche seit dem ich in der Jugend begonnen habe, ca. 1998. Dies mal mehr mal weniger, aber ohne wirklich große Unterbrechung. Komisch ist das ich immer das Verlangen bekomme wenn Langeweile auftritt. Sei es nun auf der Arbeit ( Berufskraftfahrer ) oder am Abend wenn man zu Hause ist und vor der Flimmerkiste hängt, In den ganzen Jahren die ich Rauche, habe ich jeweils 2x zu einer Woche geschafft rauchfrei zu sein. Meine Motivation ist zu Anfang groß, sie schmälert sich aber schnell wenn diese besagte Langeweile wieder auftritt. Ich komme im Durchschnitt auf ca. 35-45 Zigaretten pro Tag. Was könnte ich dort anstellen das die Motivation bestehen bleibt, und ich nach all den Jahren endlich aufhören kann ?

Für mich ist das Rauchen eine exzessive Sucht geworden. Weil mein Alltag nicht sehr gefüllt ist von Dingen mit denen ich mich beschäftigen könnte während der Arbeit. Jemand vielleicht einen Vorschlag ?

Gruß Human

Verfasst am: 30.03.2014, 16:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Human,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft .

Die Motivation auf Dauer, also langfristig rauchfrei zu bleiben, war bei mir auch ein Ding, dass ich mir sehr gewünscht habe, das aber nie geklappt hat (27 Jahre lang habe ich geraucht). Jetzt klappt es bei mir mitHilfe des forums seit gut 2,5 Jahren.

Bei mir ist es wichtig, mir immer wieder die Gründe, rauchfrei zu leben, vor Augen zu halten. Z.T im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Zettel geschrieben und im Bad direkt vor die Nase gehängt.

Was sind denn [color=red]deine wichtigsten Gründe?[/color]

Meine sind: gut riechen statt stinken, tiefes Atmen ohne zu Husten, gesündere und weißere Zähne, Geld für schönere Dinge ausgeben.

Sehr schön hast du beschrieben, dass Langeweile für dich ein großes Thema ist. Was kannst du denn aufm Bock (mein Bruder war mal LKW_Fahrer) für dich tun? Mir fällt ein: Musik CDs hören, eine Sprache lernen, Hörspiele hören.

Und zuhause: was würde dir denn Spaß machen? Was gibt es, was möglichst viele Sinne in Anspruch nimm( Tasten, Riechen, Sehen, Hören) und dir gute Laune macht? Hast du schon mal gesportelt?(Mein Bruder macht bei sich daheim Krafttraining).

In diesem thread http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889 findest du tausend Möglichkeiten, dich Abzulenken. Muss ja nicht gleich die Besteigung des Mount Everest sein. Oft sind kleine Hobbies schon sehr erfüllen.

Viel Glück und bin gespannt, was du erzählst.

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.04.2014, 10:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Human,

wie geht es dir? Konntest du für dich Möglichkeiten entdecken, Langeweile zu ersetzen mit Tätigkeiten, die dich ausfüllen?

VG Andrea

Verfasst am: 05.04.2014, 10:36
Human
Human
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Leider habe ich nichts gefunden mich in irgendeiner Art und Weise abzulenken. Gibt es eigentlich auch medikamentöse Behandlungen wo es ausgeschlossen werden kann das man wieder zur Zigarette greift ? Denn so sehe ich im Moment keine Aussicht auf Erfolg....

Lg Human

Verfasst am: 05.04.2014, 10:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

[quote="Human"]
Leider habe ich nichts gefunden mich in irgendeiner Art und Weise abzulenken. Gibt es eigentlich auch medikamentöse Behandlungen wo es ausgeschlossen werden kann das man wieder zur Zigarette greift ? Denn so sehe ich im Moment keine Aussicht auf Erfolg....

Lg Human
[/quote]

Jein, Human, die gibt es [u]zur Unterstützung[/u]. Da ich mich mit Medikamenten zur Rauchentwöhnung nicht auskenne, hier der Link zu deiner Frage : http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/medikamentoese-unterstuetzung/

Ich persönlich denke allerdings, allein nur mit Medikamenten wird es auch schwer.

Viel Erfolg und viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.04.2014, 11:04
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Human,

was hälst du von Pflaster ? Also ich hab damit bei Langeweile nicht mehr so stark an Rauchen gedacht. Damit bin ich gut von dem in den Mund stecken weggekommen.

LG
Micky

Verfasst am: 10.04.2014, 06:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Human. Herzlich willkommen.

Ich habe den Ausstieg mit Pflastern geschafft. Auch ich hatte das Problem, bei Langeweile viel zu rauchen. Jeder Ausstieg ohne Hilfsmittel scheiterte kläglich bei mir, die Zigarette war der perfekte Pausenfüller. Die Pflaster haben mir sehr geholfen, die Langeweile zu überbrücken. Klar ist es am Anfang trotzdem viel Überwindung und Kampf, aber es gab mir Zeit mir zu überlegen, wie ich die Rauchermomente neu gestalten kann ohne Ziggi. War nicht immer leicht, aber heute bin ich froh diesen Weg gegangen zu sein. Jeder entwöhnt anders und jeder lenkt sich anders ab. Auch Du wirst Deinen Weg finden.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.04.2014, 09:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Human,

wie geht es dir? Wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende.

VG Andrea