Gehöre ich jetzt hierher...?

Verfasst am: 08.04.2014, 08:32
chrismowgli
chrismowgli
Rauchfrei seit: 3964 Tagen

Schätzelein, tu mir einen Gefallen und stell den Zähler wieder höher, Du hast doch nicht monatelang geraucht! Das war ein Ausrutscher und gut!
Es ist doch toll, dass Du wieder die Kurve gekriegt hast! LG, Christiane

Verfasst am: 08.04.2014, 12:47
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1734 Tagen

Danke Chris,

ich hadere damit noch, denn für einen Ausrutscher war es denn doch etwas viel und lange...

Und ich möchte nicht in die Gefahr der Bequemlichkeit verfallen, à la "Och, wenn ich nochmal rauchen will, dann halte ich den Zähler wieder für zwei Tage an, und dann geht's weiter"...

Ich bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Einerseits will ich nicht den kompletten Erfolg bis Ende letzter Woche in die Tonne hauen, andererseits hab ich genau das getan...

Verfasst am: 08.04.2014, 13:31
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4172 Tagen

Hallo Misicus,

Mach das, womit du und dein Gefühl am besten klar kommst. Du kannst den Zähler ja auch erst mal stehen lassen und später, wenn du gefestigt bist neu setzten.
Ich habe auch zwischen drin mal drei Züge gemacht und dabei gemerkt, es ist nur ekelhaft. Da war mir klar, die Verbindungen waren gekappt. Das war gut so.
Also nur du kannst dir selber beantworten, was die Zigarillos dir bedeutet haben und wie du damit umgehst.

Wichtig ist doch, dass du die Rauchfreiheit im Auge behältst und du sofort wieder durchgestartet bist. Das ist doch super.
Ich habe mal irgendwo hier geschrieben: "Wie gehen einen Weg und auf einen Weg bleibt man nicht liegen, man geht weiter" Und du gehst weiter.

LG Julia

Verfasst am: 08.04.2014, 17:51
Kecina
Kecina
Rauchfrei seit: 1837 Tagen

Hey Stefan,

hingefallen. Na und? Bist wieder aufgestanden, oder?
Überleg dir was mit dem Zähler. Diese Strafe ist zu hoch angesetzt. Isso!
An wieviel Tagen hast geraucht? Die ziehst du ab..

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Probleme mit der Abstinenz haben hier viele.
Meine Wenigkeit ebenfalls und das nicht zu knapp. Rauche im Traum momentan Kette u möchte damit an liebsten direkt nach dem Aufwachen weiter- nur meinem Sohn zuliebe lasse ich die Finger davon.
Darum:

Fühl dich in den Arm genommen.
Sei lieb gegrüßt,

Nicole

Verfasst am: 08.04.2014, 18:21
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 3964 Tagen

Hi Yoda,

na da war wohl die Macht nicht mit dir! Ich hab es doch extra ausprobiert und euch gesagt, das taugt
nix, lasst besser die Finger davon. Aber wer nicht hören wil ...

Nee im Ernst, ich denke mal, du hast im Moment andere Sorgen als diesen Zählerstand irgendwohin
zu berichtigen oder auch nicht. Sieh zu, dass dir die Motivation zum neu starten nicht verlorengeht, also
ich musste da 2-3 Tage ganz schön knautschen bis ich wieder in der Spur war, die anfängliche Motivation
und Leidensfähigkeit war erstmal weg, aber nach ein paar Tagen war der Entschluß eigentlich klarer und
gefestiger als zu Beginn, hätte ich so nicht erwartet, hat mich aber gefreut. Ich möchte das aber ausdrücklich nicht!!!! als Aufforderung an andere verstanden wissen, jetzt nach x-Tagen rauchfrei ne Schachtel durchzuziehen,
um so mögliche aufkommende Zweifel aus dem Weg zu räumen. Im nachhinein hätte ich gerne auf diese
Erfahrung verzichten können.

Und was diesen Zähler angeht, der ist so wenig aussagekräftig und wird doch ständig als Maß für Kompetenz und Durchhaltevermögen hier gewertet, ich hab daher für mich entschieden, ich brauche den nicht mehr.

Wie schon gesagt, aktuell hast du nach m.E. wichtigere Baustellen!

Verfasst am: 08.04.2014, 19:52
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in

@ Nicole: Danke, fühlt sich gut an

@ NikNok,

ja, die Macht ist auch nicht mehr das, was sie mal war... Liegt vermutlich an der Energiewende, alles teurer, aber nix hält mehr ordentlich... :

Knautschen ist ein faszinierender Ausdruck, der trifft es auch ziemlich genau...

Es ist doch erstaunlich, wie oft sich die eigenen Argumentationen und Ansichten innerhalb weniger Tage um sich selbst drehen können - und jedes Mal absolut nachvollziehbar und (scheinbar) logisch - vom "Du blöder Idiot, reiß dich wieder zusammen!" über "Jetzt ist eh alles wurscht" bis "Ich hab's ja gewusst, dass es nicht geht! ist/war alles dabei...

Aber es hilft alles nix, jetzt wird sich der Hosenboden abgeklopft und weitergetrabt, und das Ganze einigermassen (jetzt kommt wieder dieses tolle Wort von Mutti alternativlos...

tbc

Verfasst am: 08.04.2014, 21:18
Kecina
Kecina
Rauchfrei seit: 1837 Tagen

@ Stefan, dito.
@ NikNok, menno... Ja, der Zähler ist nicht überlebenswichtig. Aber sehr wohl motivierend. Oder demotivierend. Je nach dem. Zumindest gehts mir so. Ich brauch da ein paar Zahlen.

Habt nen schönen Abend.

Liebe Grüße,

die Nicole

Verfasst am: 08.04.2014, 21:22
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in

@ beide

Was den Zähler angeht, so habe ich mich auch noch nicht entschieden, ausserdem brauche ich noch einen oder zwei Tage "Trauerzeit" oder "Sammlung" oder wie immer sich das schimpft - etwas wirr bin ich schon noch (nein, schon mehr als sonst, Danke)...

Aber es wird weiter gehen... Schritt für Schritt für Schritt

Verfasst am: 08.04.2014, 21:48
Libertetoujours
Libertetoujours
Rauchfrei seit: 3991 Tagen

hallo musicus,

neulich hast du dich bei mir gemeldet und auch ich lese bei dir regelmässig. man muss ja nicht immer seinen senf dazu geben, also ich jedenfalls nicht. aber ich finds wichtig dass du jetzt wieder durchstartest. ich finds toll dass du so ehrlich bist (zähler) und dass du direkt weitermachst. find ich richtig, richtig gut... irgendwer hat niknok mal als forumsyoda bezeichnet (ich wars nicht) aber dass passt ja avatarmässig auch zu dir. und yoda weiss: bevor die jedi zurückkehren schlägt erst mal das imperium zurück. aber auch wenn du deinen zähler genullt hast, fängst du ja nicht wieder komplett bei null an, oder? lg LT

Verfasst am: 08.04.2014, 21:53
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in

Lieber Markus,

da gibt es ganz und gar nichts, worüber ich böse sein könnte, ganz im Gegenteil!

Vielen lieben Dank für den Zuspruch und die guten Wünsche, beides kann ich im Moment sehr gebrauchen, und beides freut mich ebenfalls sehr

Einen neuen Starttermin habe ich mir noch nicht gesetzt, aber der wird sich in den nächsten Tagen zeigen bzw. ergeben...

[quote="NikNok"]
Sieh zu, dass dir die Motivation zum neu starten nicht verlorengeht, also
ich musste da 2-3 Tage ganz schön knautschen bis ich wieder in der Spur war, die anfängliche Motivation
und Leidensfähigkeit war erstmal weg,...
[/quote]

Genauso sieht es nämlich im Moment aus...

Aber ich habe mir jedenfalls vorgenommen, aus meinen Fehlern zu lernen und hoffe auf einen ähnlichen Schub wie NikNok - klar, einfordern kann ich den nirgends, aber viele Dinge klappen ja erst beim zweiten Anlauf so richtig...

Liebe Grüße,
der Stefan

Edit:
@LT: Auch Dir Danke für den Zuspruch! Bei soviel Support bleibt mir ja nicht viel Anderes übrig, als den Kampf mit dem Imperium alsbald es geht wieder aufzunehmen - ich muss nur noch die Schlüssel für das Raumschiff wiederfinden. Wie schon erwähnt: die Macht war auch mal stärker...

Aber einmal wieder in der Spur wird sich auch das hoffentlich wieder zum Besseren wenden. Wo der Zähler dann landet, werden die Jedis dann unter sich ausmachen...

Und damit nicht alles so weinerlich negativ klingt: so spannend wie gerade, war's mir schon lange nicht mehr...