Hölle

Verfasst am: 02.04.2014, 20:24
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@ brigitte, ichbins: warum lest und schreibt ihr eigentlich in meinen thread wenn ihr ihn so furchtbar findet? das ist so wie sich täglich die [Markenname vom rauchfrei-team entfernt]Zeitung kaufen und dann täglich einen Leserbrief zu schreiben wie schrecklich ihr die Artikel findet? Habt ihr nichts BESSERES zu tun? hier geht es gerade um rauchstoppmethoden, nicht um grundregeln der fairness und auch nicht um copy/paste irgendwelcher gesetzestexte. ich tausche mich gerne auf augenhöhe aus, was aber beim gegenüber auch ein gewisses grundinteresse voraussetzt, sich auf augenhöhe zu begeben...aber vielleicht können wir mal wieder zurück zum THEMA rauchen und rauchstoppmethoden kommen und da gebe ich scooter völlig recht, der schrieb, dass allein der erfolg die jeweilige methode individuell rechtfertigt. vielleicht kann man die hier häufig genannten methoden "cold cut", "final cut", "schlusspunkt" noch um die "panta rhei"- methode ergänzen. das copyright geht dann aber an unseren toastbrotförmigen forumsyoda...aber ich oute mich hier mal als "panta rhei" anhänger.... @brigitte und ichbins: vielleicht könnt ihr ja, als kleine strafarbeit, mal raussuchen und posten, was es mit den einzelnen "methoden" auf sich hat. im sezieren und interpretieren von beiträgen anderer seid ihr ja beide richtig gut! und zeit habt ihr doch offensichtlich auch...wär doch mal was richtig konstruktives... oder?

Verfasst am: 02.04.2014, 21:14
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

schon der olle Leibniz hat die Erkenntnis der noch olleren Griechen wiedererkannt und
formuliert. "Die Natur macht keine Sprünge". Geht man jetzt ins Kleinere über, stellt man fest,
sowohl die ollen Griechen als auch der Leibniz lagen falsch.

Im subatomaren Bereich geht es nur sprunghaft, hat der olle Max Plank entdeckt, demnach
ist ein sog, Quantensprung die kleinstmögliche energetische Änderung in einem bestehenden
System. Sollte man in Erinnerung behalten, wenn wieder mal ein Politiker von einem Quantensprung
redet, eine minimalare Veränderung als ein solcher in einem bestehenden System ist nicht möglich!

Die aktuelle Teilchenphysik stellt aber auch das wieder gerade in Frage und so weiss man nur, dass man eigentlich
nix weiss (auch wieder die ollen Griechen)

In makroskopischer Betrachtung gilt aber nach wie vor "panta rhei", ganz egal, wie man jetzt die Methode,
miit dem Aufzuhören benennen möge, es ist immer ein Fluß, ein Prozeß, man muss nur genau genug hinschauen,
wobei wir bei der Heisenbergschen Unschärferelation angelangt wären, aber dazu später vielleicht mehr.

Unterschiede in den Methoden sind marginal und ich muss LT, scooter und einem unserer Ex Kanzler recht geben:
Wichtig ist, was hinten rauskommt!

Ach und LT, es wäre nett, wenn du auf die Benennung "forumsyoda" in Zusammehang mit mir verzichten könntest,
schließlich icst die Macht nicht mir mir!

... und ein echt gut gemeinter Rat: Zu viel Aufregen schadet der Gesundheit und lohnt in den seltensten Fällen!

Verfasst am: 02.04.2014, 21:50
Walt
Walt
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch seid 62 Tagen rauchfrei.
Gelesen habe ich hier sehr viel. Es hat mir geholfen obwohl ich nie gedacht hätte das mich ein, ich nenn es mal so "virtueller Kreis" anspricht.
Lieber LT, auch von Dir habe ich viel gelesen und konnte dich oft verstehen. Hat mir oft geholfen!! Danke dafür.
Warum nutz Du nicht dein Schreibtalent und deinen Intellekt um neuen Usern damit unter die Arme zu greifen?
Ich bin sehr schlecht damit mich über die Tastatur so auszudrücken. Du kannst das sehr gut. Nur die Richtung finde ich die Falsche. Hier andere anmachen das Sie sich nicht ausdrücken können oder nichts Besseres zu tuen haben-tolle Nummer. Was`n Hecht!
Untergrab doch nicht die Notwendigkeit der Lotsen hier die für so Neu-Angemeldete User wichtig sind...
Immer schön Mensch bleiben.

Rauchfreies Pfungstädter;-)
Stephan

Verfasst am: 02.04.2014, 22:38
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

forumsyoda ist ja nicht von mir, das hab ich nur zitiert... und obwohl ich sicher bin, dass die macht sehr wohl mit dir ist, werde ich mich dran halten... denn yoda ist ja schliesslich 900 jahre alt und da wirkt dein toastbrot doch noch wesentlich frischer, pass also lieber auf, dass niemand reinbeisst... und danke für den metaphysischen twist, das bringt hier doch wieder ne positive stimmung rein...

Verfasst am: 02.04.2014, 23:22
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@ walt: ich verstehe was du meinst, denke ich, und kann das absolut nachvollziehen. ich krittel auch nicht generell an lotsen rum, weil die sich hier echt mühe geben und ja auch vielen leuten hier helfen - was ich hier auch versuche, aber eben nur bei beiträgen, an welche ich irgendwie anknüpfen kann, wo irgendein bezug da ist. aber ich finde es auch ok, beiträge zu kritisieren auch wenn sie von lotsen kommen. gerade einem lotsen wird ja eine besonders hohe fachliche und persönliche kompetenz zugemessen, da wächst auch eine besondere verantwortung heraus. und wenn ich beiträge lesen muss, die eben inhaltlich unreflektiert sind, dann kann ich das auch in meinem eigenen stil genauso schreiben, finde ich. schade finde ich, dass dann immer gleich das hackebeil rausgeholt wird, anstatt sachlich auf kritik einzugehen oder vielleicht auch mal nen inhaltlichen fehler zuzugeben. aber ich kann auch verstehen, dass sowas einem lotsen besonders schwer fallen muss, die sind da in einer anderen rolle und müssen ja quasi ihre kompetenz unbedingt behalten, denn sonst wären sie ja nur "normale" user so wie du und ich... eine gewisse persönliche kompetenz sollten lotsen jedoch haben und die erlebe ich hier als sehr, sehr unterschiedlich und tw. hochproblematisch. sicher hab ich mich hier bestimmt ein paar mal benommen wie die axt im walde, was ich aber als "normaler" user und missgestimmter nikotinjunkie auch darf, aber so mancher beitrag, jetzt weniger in meinem thread, hat mich doch richtig erschreckt: da wird pauschalisiert, da gibt es tipps, die nicht individuell sind und da wird auf sachliche kritik doch sehr, sehr persönlich reagiert. und bei sowas kann ich die klappe einfach nicht halten, weil ich es besser finde, wenn man auf augenhöhe ist und es besser finde, wenn man leute zum nachdenken bringt als das denken für sie zu übernehmen. naja, und dann kommen auch (typisch für internetforen) auch immer gleich die einmischungen der menschen, die mehr an solchen shitstorms interesse haben als an wirklichen, konstruktiven und gerne auch mal kontroversen dialogen.
ich bin dankbar für das forum und mir haben die beiträge anderer wirklich sehr geholfen, und genauso versuche auch ich, meinen beitrag zu leisten. aber ich kopiere hier nicht 100 mal "du schaffst es!!!" bei jedem user rein und streue keine blumen, sondern ich schreibe über mein eigenes erleben ohne anspruch auf objektivität und ich bin im dialog und im austausch mit einigen anderen hier. wenn mich ein beitrag interessiert, poste ich; aber ich halte es eher mit "weniger ist mehr". ein rauchstopp ist für mich so individuell und eigen wie alle user hier unterschiedlich sind, daher kann ich auch nur individuelle hilfstipps annehmen oder geben- das ist die eigenschaft, die ich zb bei signe sehr gut finde... und ich will bei der ganzen sache ja auch "ich", also authentisch bleiben, sonst kann ich das nicht. ein gewisser bezug muss schon da sein. aber pfungstädter ist da ein sehr guter bezug wie ich finde

Verfasst am: 02.04.2014, 23:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4151 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Walt, danke für deinen Kommentar. Schmähungen, Verunglimpungen, persönliche Anfeindungen sind nicht Standard in dieser Community. Aber das sind nur undbedeutende Randerscheinungen, verursacht durch Einzelne. Manche können unter dem Deckmantel der Intellektualität eher Schaden als Hilfe bieten, davon ziehen wir uns aber nichts an, was?

du, mein lieber, hast bis jetzt eine großartige Wegstecke hinter dich gebracht DAS sind die wlirkliche Themen,,die es hier brauchti

Im Forum, wo du kaum Gefaht läufst, schräg angemacht zu werden.

Zu dir: 60 Tage ist groß, mancher einer hat heute bereits um die 120 Tage , die Ovationen halten sich in überschaubaren Grenzen. Keine Ahnung, woran das wohl liegen könnte... Dafür erst mal meinen herzlichsten Glückwunsch an dich!

Gibt es immer noch diese schwierigen Momente bei dir? Welche sind das? Erzähl doch mal...
Bleib standhaft! Immer wieder mal kann es tückisch werden, aber einen Spaziegang wurde schließlich auch niemals versprochen. Stur bleiben, alles schaffbar. "Hölle" ist anders. Ich freue mich auf weitere Naxhrichten von dir!

Sxhönen Abend und Gute Nacht
Meikel

Verfasst am: 03.04.2014, 17:26
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1740 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey LT,

auch wenn ich nicht viel auf Deine Posts reagiere oder antworte, so lese ich sie immer mit großem Interesse und meist ebenso großer Faszination. Und allermeist bleibt dabei auch eine Erkenntnis oder ein Tipp für mich hängen.

Dafür ausdrücklich Danke dafür und bitte weitermachen.

Zu den Lotsen kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie vermutlich im Großen und Ganzen einen wichtigen und guten Job machen. Wobei das auch mal eine Idee für eine Statistik wäre: "inwieweit haben Ihnen die Lotsen geholfen rauchfrei zu werden/bleiben/oder auch nicht, und inwieweit die anderen User?"...

In meinen Threads hat sich da aber nur mal einer einmal gemeldet, gaaaaanz am Anfang. Ich glaube, irgendwo wurde ich auch mal indirekt wegen irgendwelcher "klugen" Tipps kritisiert (wobei ich mich besonders über die " gefreut habe ), aber wer die direkte Ansprache meidet, braucht auch keine Reaktion zu erwarten... Bei deren Posts in anderen Threads ist es dann wie im richtigen Leben: die einen find ich sympathischer, die anderen eher weniger...

Aber ich hab's trotzdem bis heute durchgehalten...

Beste Grüße,
der Stefan

Verfasst am: 03.04.2014, 18:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4151 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo MusicusCGN,

unabhängig von Sympathie oder Antipathie, möchte ich dir meine Glückwünsche zu deinem Durchhaltevermögen für 54 rauchfreie Tage senden. Auch ich bin ein ganz "normaler Mensch", mit Stärken und Schwächen und bin diesen Weg gegangen. Von daher kann ich einschätzen, wie schwierig das, möglicherweise auch für dich, manches Mal gewesen sein mag. Ordne dieses "Geschreibsel" als "salblabernd" oder "überheblich" ein...es ist von meiner Seite auf jeden Fall aufrichtig und ehrlich gemeint!

Das Projekt "Rauchfrei-Lotsen" verlässt in Kürze die Pilotphase. Aufgrund des großen Erfolges ist das Projekt künftig innerhalb der Arbeit der BzgA-Suchtprävention als fester Bestandteil vorgesehen. Zahlen, Statistiken, stellen dir möglicherweise die Mitarbeiter des Rauchfrei-Teams auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Dir weiterhin alles Gute auf deinem rauchfreien Weg
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 03.04.2014, 19:45
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

...und mal ganz so nebenbei, LT ist heute schon [color=red]111[/color] Tage [color=blue]RAUCHFREI [/color] ( !!!! ohne Blümchen

Verfasst am: 03.04.2014, 20:05
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

111 ? Super Sache, hört sich nach Schnapszahl an, wie wär's, gibts du Einen aus,
vielleicht ne Runde Kartoffelschnaps?!