Mal so - mal so.

Verfasst am: 04.03.2014, 15:03
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Selber ausprobieren ! Klar geht es dir gut mit der permanenten Nikotinabgabe durch das Pflaster.

Ich bin froh wenn ich diese psychologische Seite loswerde, ob ich die Pflaster ne Woche länger oder kürzer drauf hab ist mir dann auch egal. Man liest oft, dass Leute scheitern weil sie die Pflaster zu schnell abgesetzt haben. Schritt für Schritt. Ich habe die leichten Pflaster. (Nein, ich verkaufe die Digner nicht )

Wechsel vielleicht erst mal auf die leichteren und schau wie es läuft.

Du kannst aber auch den kalten Entzug machen ohne Hilfsmittel. Viele können das. Bei mir funktioniert das nicht. Es stimmt nicht, dass es nur das Nikotin ist was uns an der Zigarette ziehen läßt. Es ist die Art wie Nikotin vom Körper aufgenommen wird und die Zusatzstoffe tun ihren Teil dazu. Alleine der Geruch einer frisch geöffneten Schachtel ist von den Herstellern durchdacht. Manchen fehlt ja auch dieser Flasheffekt beim Rauchen.

Wenn du es ohne Pflaster schaffst wäre doch klasse ! Mach doch einen Tag ohne Pflaster (auch ohne Zigaretten).

Ich werde das Giftzeug nicht mehr unterschätzen. Mir geht es jetzt auch ganz gut. Ich hab ja auch ein Pflaster drauf. Bin aber total froh, dass ich kein Kohlenmonoxid, Teer, usw. mehr inhaliere.

12 Wochen finde ich aber auch total übertrieben. Ich hab Pflaster für 3 Wochen, denke aber jetzt schon auch mal es demnächst ohne zu versuchen. Versuch macht klug, aber den Teufel darf man nie unterschätzen.

Mein nächster Schritt ist jedenfalls morgens auf die Pflaster zu verzichten weil ich häufig abends Schmacht hatte.

Gruß
Micky

Verfasst am: 04.03.2014, 16:32
hans44
hans44
Dabei seit: 03. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3862 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

schon klar, dass mir der schlimme Teil ohne Pflaster noch bevorsteht :-)
Aber ich finde das sie mir den Ausstieg erleichtern, da ich nicht an 2 Fronten kämpfen muss.

Danke für die Tipps - werde wohl die nächsten Tage noch die starken nehmen, aber nicht die vollen 24h dranlassen sondern die Zeit verkürzen und dann mal auf die leichten umsteigen (schade das du nicht verkaufst :-)

Ich hoffe doch schwer das ich den Teufel nicht unterschätzen werde !!

@Klaudia - Mist, ich habe keine Badewanne...

Grüße

Verfasst am: 04.03.2014, 16:34
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4946 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo ihr Aussteiger,
Pflaster kann schon helfen, mir selbst ist der Ausstieg auch mit den Pflastern gelungen ist aber nur meine Meinung. Nach einer Woche habe ich die Pflaster abgesetzt und für den Notfall hatte ich immer eines dabei. Was ich im Nachhinein so denke, sind es zwei Dinge die uns zum Rauchen aufforderten, da war das Gehirn das seinen Nachschub forderte und diese verdammten Gewohnheiten, zum Beispiel die nach dem Essen, die musste doch sein egal wieviel Nikotinvorrat da war. Darin sehe ich auch die Vorzüge vom Pflaster, da man noch mit Nikotin versorgt wird hat man nur eine Baustelle, die Gewohnheiten.
Viel Erfolg beim Ausstieg
Piet

Verfasst am: 04.03.2014, 17:19
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

piet WOW sag ich da bloss wahnsinn

1085 Tagen Nicht mehr raucher.... denke das ist mittlerweile Normalität für dich



lg daufi

Verfasst am: 04.03.2014, 19:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

ganz besonders natürlich an die weiteren Neueinsteiger in diesem Forum, herzlich willkommen! Und vielen Dank für die Zusatzinfos, von denen ich einige noch nicht gekannt habe.

Laßt Euch bitte nicht entmutigen, wenn negative Symptome, wie z.B. das Husten anfangs sogar noch schlimmer werden. Diese elende Husterei war einer meiner Hauptgründe, mit dem Rauchen aufzuhören, ich bin morgens - im Halbschlaf - von meinen eigenen Bello-Attacken aufgewacht. Als sich das in den ersten Wochen sogar noch verschlimmerte, weil der Selbstreinigungsmechanismus des Körpers eingesetzt hatte, dachte ich manchmal schon: "Vom Regen in die Traufe - war bei dir wohl doch schon zu spät!"

Laßt Euch dadurch bitte nicht entmutigen, es ist einfach nur eine vorübergehende Durststrecke, bevor Ihr wirklich wieder hustenfrei bis in die tiefsten Ecken der Lunge einatmen könnt und die Gesichtsfarbe von gelblich-grau in einen normalen Teint übergeht...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche uns allen einen schönen, rauchfreien Abend!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.03.2014, 20:00
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi,

Nach 2 tagen kaltem entzug bin ich geradezu panisch in die apotheke gerannt und habe pflaster und kaugummis geholt und direkt einen kaugummi eingeschoben. Was soll ich sagen. Nach 10 minuten gings mir besser. Habe aber sowohl pflaster als auch kaugummis nach ca. 7 tagen komplett abgesetzt, unter anderem, weil ich ein paar alten hasen hier im forum gefolgt bin, welche kalten entzug propagieren. Mittlerweile habe ich mich etwas belesen und weiss, ein nikotinentzug dauert körperlich ungefähr drei wochen. Ich hab den entzug nach absetzen der pflaster und kaugummis schon als heftig empfunden, aber das steht alles in meinem thread. War aber alles nach drei wochen doch sehr viel besser. Rein statistisch gesehen, erhöhen hilfsmittel wie pflaster, kaugummis, andere medikamente, rauchfreikurse oder ähnliche beratungen die wahrscheinlichkeit, nach einem jahr noch rauchfrei zu sein. Die quote der leute, die es ohne hilfsmittel so lange schaffen ist überraschend gering - aber das darf man hier nicht so laut sagen . Naja, ich hab fast schon ein viertel geschafft und muss sagen: die ersten tage waren heftig, aber ungefähr so schlimm wie ich es erwartet hatte. Positive effekte haben sich aber auch sehr schnell eingestellt. Nach nunmehr 80 tagem kann ich sagen: rauchstopp ist auch für schwere raucher wie mich eine machbare sache. Und es lohnt sich. Und eins kann ich garantieren: langweilig ist es nicht!!!

Verfasst am: 04.03.2014, 20:10
Anna-MM
Anna-MM
Dabei seit: 26. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3868 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ohne Pflaster hätte ich es nie und nimmer geschafft!! vor allem am Morgen nicht! Am ersten Morgen hab ich 2 zigaretten geraucht dann das Pflaster drauf und dann ging es los. Aber ich denke diese ewig lange zeit braucht man sie nicht zu nehmen, so wie es auf der packung empfohlen wird. ich habe sie die ersten 5 tage genommen - in den ersten zwei tagen hab ich dazu auch noch immer 1-2 Kippen geraucht seit 7 tagen überhqaupt keine Zigaretten mehr und seit 4 tagen keine pflaster mehr. der schmacht ist nicht wesentlich schlimmer als mit pflaster.

Verfasst am: 04.03.2014, 21:39
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Verschiedene Quellen geben an, dass Nikotin im Körper (Gehirn) nach 3 Tagen nicht mehr nachweisbar ist. Veränderungen von Gewohnheiten können bis 3 Wochen dauern. Die Halbwertszeit von Nikotin liegt bei ca. 20 Minuten. Deshalb raucht man gewöhnlich eine Zigarette pro ca. 45 - 60 Minuten.

Bei 24 Stunden pro Tag, minus 8 Stunden Schlaf, bleiben 16 Stunden übrig. 16 Stunden sind mindestens 16 bis höchstens 21 Zigaretten. Deshalb beinhalten die meisten Schachteln den Mittelwert von 19 Zigaretten.

Das ist Marketing.

Bei mehr als der Hälfte aller Acetylcholinrezeptoren können nach 24 Stunden die körpereigenen Stoffe andocken.

Da wir nachts bestimmte Gehirnregionen abschalten um zu Schlafen und wir nicht wach werden weil wir Raucher sind, kann Nikotin nach meiner Logik garnicht der Hauptübeltäter sein. Alles ziemlich merkwürdig oder ?

Vor allem weil es so viele gibt, die von den Pflaster überhaupt nicht abhängig werden. Werden wir alle verars*** ?

Also wer klebt sich nach dem Essen, Sex, oder beim Kaffee son Pflaster auf den Arm ?

Antwort gerade gefunden: die Zusatzstoffe bringen das Nikotin in der Zigarette beim Verbrennen in die freie Form und so schneller ins Gehirn. Das dauert 7 Sekunden. Bei Pflastern dauert das 1 Stunde.

Siehe:
http://www.medicom.de/zigaretten-zusaetze-machen-suechtig-moderne-zigaretten-enthalten-mehr-suchtstoffe

Fazit: Nikotin ist nicht gleich Nikotin und deshalb sind meiner Meinung nach Pflaster in keinster Weise mehr mit Zigaretten vergleichbar.

Was die mit uns gemacht haben ist echt unglaublich....

Verfasst am: 04.03.2014, 21:49
fritzradio
fritzradio
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3869 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Brigitte findet immer die richtigen Worte!

Danke dafür!

Verfasst am: 05.03.2014, 20:44
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

[color=red]Hallo hans44,[/color]

die lebhafte Reaktion auf deine Frage nach Nikotinpflastern zeigt Dir, dass dieses Thema hochaktuell ist. Wie wäre es denn, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst? Ich muß bei diesem Thema leider passen, ich bin "Cold-Cut"-Vertreterin...

Auf jeden Fall toi, toi, toi und liebe Grüße, Brigitte

[color=red]Hallo fritzradio,[/color]

wie geht es Dir denn, nachdem die schlimmste erste Woche bereits vorbei ist? Sind die Schmachtattacken so erträglich geblieben, wie Du eingangs geschildert hattest? Schreib´ doch bitte mal kurz, welche Gedanken Dich momentan beschäftigen.

Ich wünsche Dir einen schmachtfreien Abend und für morgen natürlich einen souverän gemeisterten rauchfreien Tag!



Liebe Grüße, Brigitte