Tv Report zur Motivation

Verfasst am: 29.01.2014, 11:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2014, 12:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Daran erkennt man, wie stark die Sucht wirklich ist.

Als Krankenschwester habe ich erlebt, dass Leuten die Raucherbeine amputiert werden mussten - kaum waren die Leute über das Gröbste hinweg, hat man sie im Rollstuhl im Raucherzimmer gefunden.

Und wieviele Raucher schauen auf die Heroinjunkies herab und halten sich für suchtfrei?

LG Angelika

Verfasst am: 05.02.2014, 01:44
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Grete,
Dein neuer Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen... bis eben

weil es heute auch im Chat kurz Thema war, habe ich dazu noch in meinen Thread etwas gestellt, bevor ich das hier sah, weil es eigentlich besser hierher passt, kopiere ich das jetzt noch mal auch hierher zu Dir:

[quote="Banya"]
Nachdem das heute unter anderem Thema im Chat war, dass in Zukunft die Krebserkrankungen rasant ansteigen werden und in China heute jeder zweite Mann raucht:

Zitiert von:
WHO-Studie:
Rauchen gefährlicher als bisher angenommen

Tabakrauch ist nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowohl für Raucher als auch Passivraucher noch stärker Krebs erregend als bisher bekannt. Die Studie, die noch in diesem Jahr vollständig veröffentlicht werden soll, ist die erste derart umfassende seit 1986. Im Vordergrund stand die Erforschung der Auswirkungen von Tabakrauch auf Krebserkrankungen.

So erklärten Experten der Internationalen Agentur für Krebsforschung der WHO in London, dass das Risiko für Tumore bei vom Rauchen verursachten Krebsarten - etwa der Blase und des Nierenbeckens - höher sei als bisher angenommen.

Neu ist vor allem aber die Erkenntnis, dass auch Magen-, Leber-, Gebärmutterhals, Gebärmutter-, Nieren- und Nasenstirnhöhlenkrebs durch Rauchen verursacht werden.


für den gesamten Artikel und weitere links hier anklicken: (liebes Rauchfrei-Team: der ist themenbezogen!):

http://sciencev1.orf.at/science/news/53666

und noch mehr habe ich auf einer anderen Seite gefunden, hier ein kleiner Auszug davon:

Zitiert von:
Das Zigaretten Rauchen tötet die Hälfte aller Raucher, einen Viertel im Alter zwischen 35 und 69 Jahren. Kein anderes frei erhältliches Produkt ist ähnlich gefährlich.

Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengezählt.

Im 20. Jahrhundert starben rund 100 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens - 10mal mehr werden im 21. Jahrhundert sterben.


Zitiert von:
"Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach grösseren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus, als 20 Jahre in einem Gebäude in welchen Asbest in die Wände eingebaut wurde"
Sir Richard Doll, 1985

Die erste wissenschaftliche Evidenz kam von Takeshi Hirayama's Studie von 1981, in welcher bei nichtrauchenden Japanerinnen, welche mit rauchenden Männern verheiratet waren, eine 3-fach erhöhte Häufigkeit von Lungenkrebs gezeigt wurde.
Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens, das sind ein Toter pro Tag!


wer noch mehr dazu lesen oder sich dort weiter durchklicken möchte:
http://rauchstopzentrum.ch/0189fc92f20c39501/0189fc92f2107f353/index.html

Das sollte erstmal reichen, um uns wieder bewußt zu machen, warum wir diese Entscheidung gefällt haben und warum da, wo wir sind, oben ist....

Das einzige, was jetzt noch zu überlegen wäre, ist, ob man sich das wirklich noch antun sollte, als Nicht-mehr-Rauchender noch Raucherkneipen oder andere Räume, in denen man dem Passivrauch ausgesetzt ist, aufzusuchen.....
[/quote]

Verfasst am: 05.02.2014, 03:50
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Grete,

die von Dir empfohlene Sendung "Rauchen: Ärzte machen mobil ", die vor einer Woche auf ORF lief, gibt es jetzt nicht mehr in der Mediathek, aber auch jetzt noch unter:

http://www.youtube.com/watch?v=RVQ2jVh_zks (themenbezogener link, ORF-Beitrag, bitte nicht löschen)

Ist ja sehr interessant, der TV-Beitrag und entspricht ja auch den Informationen, die bei der WHO stehen....

Aber habt Ihr denn auch die Pointe des einen Arztes gehört?????? (ca ab 6:30 min bis ca 7:00)
Warum fällt es so schwer mit dem Rauchen aufzuhören? Neue Gehinrscans zeigen, wie Nikotin das Gehirn stimuliert:
Nikotin stimuliert das Belohnungszentrum im Gehirn und setzt eine grosse Menge Dopamin (Glückshormon) (Anstieg fast auf das Doppelte) dort frei, was das Aufhören so schwierig macht...essen und küssen stimulieren die Belohnungszentren in ähnlicher Weise, deshalb empfiehlt der eine Arzt gegen Ende der Sendung, als die Reporterin ihn fragte: "das heißt mehr küssen statt rauchen?" :[color=red] "vielleicht ja, Küssen anstatt Rauchen"![/color]

und da ja für viele von uns Essen keine Alternative zum Rauchen bietet, bleibt ja auch nur noch das küssen...

In diesem Sinne

Verfasst am: 12.02.2014, 08:33
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

150 TAGE

Liebe Grete,

schlumpfigen Glückwunsch - bald ja bald bis Du auf der Trauminsel......

Verfasst am: 12.02.2014, 14:19
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3932 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Grete,

Das ist doch eine Wahnsinns Zahl!

150 Tage kein Gift inhaliert!

Ich gratuliere dir ganz

Macht's du heute was schönes?
Belohn dich mal für diese Leistung!

Wir bleiben rauchfrei, ist doch klar!



Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 12.02.2014, 23:00
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hey Grete,

auf den TV-Report und vor allem auf Deine nun schon

[color=orange]150 Tage in RauchFreiheit![/color]!!



LG Banya

Verfasst am: 13.02.2014, 00:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Grete,

[color=purple]WOW
[/color]

[color=red]5 Monate[/color]

super starke Leistung - und die Rauchfreiheit wir bestimmt auch für dich immer mehr zur Normalität.




lG Julia

Verfasst am: 13.02.2014, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

[color=blue]Respekt zu Deiner Leistung Grete. Du kannst zu recht Stolz auf diese Leistung sein. Das schöne ist, das es irgendwann normal ist ,nicht mehr zu rauchen. Man muss nicht mehr die Zigarette denken und geht rauchfrei durch´s Leben.

Wünsche Dir viele weitere rauchfreie Monate und Jahre.

Viele Grüße

Andreas
[/color]
ein:

Verfasst am: 17.02.2014, 11:12
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Juhuuu liebe Grete,

verschlumpft und zugenäht, hab Deinen 150sten verpennt

5 MONATEgeschafft

ich freu mich so für Dich.

Schlumpfige Glückwünsche nachträglich nach Wien.