Ist es nun endlich soweit? Ich hoffe es klappt...

Verfasst am: 07.02.2014, 21:46
DoubleZerazZ
DoubleZerazZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3587 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Leidensgenossen!

Ich bin eine unglückliche Raucherin und 26 Jahre alt. Mit 15 fing ich glaub ich an zu qualmen, steigerte mich bis auf täglich etwa ein Big Pack (mindestens!), dann hatte ich schon mal aufgehört (ich glaub 2-3 Jahre lang, weiß nicht so genau) und fing im September 2012 leider wieder an, bei einem Glas Wein auf der Terasse an einem warmen Spätsommerabend... "nur die eine" und zack schon rauche ich wieder jede Menge (naja, so etwa 15 am Tag). Nun will ich endlich wieder aufhören, weil die Gedanken nur ums rauchen kreisen. Die ganze Zeit denke ich mir nur "rauchen, rauchen, rauchen". Fast täglich nehm ich mir vor es zu lassen. Nun dachte ich, wenn ich es öffentlich preis gebe, halt ich mich vielleicht eher dran. Hoffentlich. Am Montag soll es soweit sein. Bis dahin fröhne ich meiner Sucht noch ungehemmt. Ich bin vor allem Stressraucherin und hab schon Angst, vor der ersten unangenehmen Situation, die ich zu überwinden habe, ohne Zigarette. Ich hoffe hier etwas Unterstützung finden zu können.

Verfasst am: 08.02.2014, 00:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Double, herzlich Willkommen. Klasse das Du die Sucht nochmal bekämpfen möchtest. Du hast es richtig erkant. es gibt nicht nur diese eine. Genau diese eine ist eine zu viel und kann dazu führen, das man schnell ins alte Muster verfällt. Das man es schaffen kann, hast Du ja selbst erfahren. Auch diesmal wirst Du es endgültig schaffen. Dieses Forum bietet Dir Information und Rückhalt. Vor allem das Online-Programm begleitet Dich die ersten 21 Tage durch täglich Mails. Überlege Dir wie Du die Stressmomente in Zukunft anders beherrschen kann. Auf jeden Fall wäre ein Relaxball oder Igelball hilfreich, denn kann kannst Du kneten,drücken und an die Wand schmeißen. Diesen Ball bekommst Du in der Drogerie und ist nicht teuer.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.02.2014, 21:34
DoubleZerazZ
DoubleZerazZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3587 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo und vielen Dank für die netten Antworten! Ich denke, es wird mir helfen, hier ein wenig Rückhalt zu bekommen. Ich will ja niemanden enttäuschen. Ja es ist nunmal einfach eine Sucht, die nicht zu meinem Lebensstil passt. Ich achte immer so auf eine gesunde Ernährung und alles, wie kann man da rauchen? Außerdem habe ich Neurodermitis, die durch die ganzen Toxine ja auch noch verschlimmert wird. Denn mein Körper will grundsätzlich alles über die Haut loswerden, glaub ich. Außerdem habe ich schon quasi eine chronische Bronchitis, der Husten lässt mich nicht in Ruhe. Dazu chronisch verstopfte Nasennebenhöhlen, aber trockene Nasenschleimhaut, gerötete Mandeln... Und ich kann das auch einfach nicht an mir riechen. Früher hat mich das gar nicht gestört, ich hatte es nicht mal gemerkt und heute seitdem ich wieder angefangen hatte, finde ich diesen Geruch einfach wiederlich, der so penetrant an mir haftet, es ist mir einfach peinlich. Und ständig hab ich Angst, dass ich davon Mundgeruch habe und Lutsche permanent irgendwelche Bonbons.

Ich freue mich schon auf mein neues rauchfreies Leben 2.0 und muss zugeben, dass ich schon ganz schön bammel hab vor morgen, da ist es ja soweit. Ich lasse mich total schnell stressen und weiß noch nicht so recht, was ich machen soll, wenn ich das Gefühl hab "ich halts nicht aus!". Das letzte mal hatte ich ganz viel Tee getrunken (ich liiiieebe Tee!!!) und das wollte ich auch wieder machen, statt Kippe anzünden einen Tee machen. Dann kommt man ja auch 5 Min. weg. Vielleicht hol ich mir noch Lollies. Nur das letzte mal als ich aufhörte hab ich noch im Büro gearbeitet und meine Kollegin hatte mich immer davon abzuhalten eine zu rauchen, jetzt arbeite ich selbstständig von zu Hause und bin alleine mit dem Entzug (jedenfalls Tagsüber).

Aber ich möchte durchhalten! Entschuldigt bitte den vielen Text

Verfasst am: 09.02.2014, 21:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Du brauchst keine Angst zu haben, vielmehr bietet sich Dir die Chance ein besserer, gesünderes Leben zu bekommen. Denk an Deine jetzige gesundheitliche Situation und wie sie sich ohne Zigarette verbessern wird.
Ein schöner Spruch der gut passt ist"Gib dem morgigen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!".

Wünsche Dir für morgen viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2014, 10:52
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3223 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich bin selber auch noch ganz frisch am entziehen.
Du machst einen starken Eindruck auf mich da wird doch sicher der Entzug nen Klacks sein ;)
Ich hab auch schonmal aufgehört etwa ganze acht Wochen. Das nicht rauchen war so leicht das ich dachte "ach heute mal ein zwei rauchen gegen den Kater" dann kam der Gedanke "du willst doch nicht die ganze Schachte wegwerfen?" nicht mehr lang und es ging weiter mit "naja...nach der nächsten Schachtel kannst ja wieder aufhören...." Dann hab ich lieber mit dem Lügen aufgehört sonst hätte ich selber lachen müssen.

Für mich habe ich über die Jahre und auch diesmal festgestellt das es wichtig ist sich auf ein Datum fest zu legen. Und nicht der Gedanke das man morgen nicht mehr raucht. Oder auch nur anfängt wenige rzu rauchen bis man gar nicht mehr raucht. Das hat bei mir nichtmal im Ansatz funktiniert. Am besten auf Tag X vorbereiten und dann an Tag X zum fest gelegten Zeitpunkt aufhören.

Bei meinem zweiten Entzug hab ich abends ca. 10 Minuten vor 22:00 meine letzte geraucht. Warum? Da schliesst der Kiosk. Vorher alles an Kleingeld ausgegeben und einen Nichtraucher Kumpel auf ein paar Bier eingeladen. Der war natürlich eingeweiht. Am nächsten Tag durch den starken Kater keine Lust gehabt Zigaretten holen zu gehen (für den Fall das ich schwach werden würde). So hab ich quasie die ersten 36 Stunden nur dadurch ausgehalten das ich mich gut vorbereitet hab. Nach 48 Stunden redete ich mir ein das es langsam besser würde. Und nach 96 Stunden irgendwann wurde es dann eben auch besser. (war damals erst 6 Jahre Raucher)

Diesmal sah das durch Frau und Kind etwas anders und schwieriger aus. Da kann ich mich ja nicht nach Lust und Laune betrinken. Da hilft mir diesmal das Forum hier weiter. Es erinnert mich täglich dran das ich nicht mehr rauchen will. Und ich mache meine Rückschritte oder fälle auch öffentlich. Das hält auch ab. Ebenso aber motivieren mich die Erfolgsgeschichten.
Jetzt mal Schluss mit meinem Geseier (so viel hab ich ja nichtmal in meinem Thread geschrieben).

Dir weiterhin viel Erfolg und halt den Kopf immer schön oben.
Liebe Grüße
Lars

Verfasst am: 10.02.2014, 11:56
DoubleZerazZ
DoubleZerazZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3587 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte! Heute ist mein erster rauchfreier Tag und ich fühle mich ganz komisch. Heute schreib ich noch in diesen Thread, ab morgen mach ich dann am besten einen neuen auf in "Ich habe aufgehört" bzw. "ich bleibe dran", oder? Naja, ich bin also ganz zuversichtlich, ich spüre wieder dieses komische Gefühl des High-seins in meinem Kopf. So beschreibe ich bei mir den Entzug, es ist, als wär ich total druff. Alles dreht sich, ich hab Probleme meinen Blick zu fokussieren, alles sieht so verschwommen aus, total der Tunnelblick irgendwie, es ist total komisch. Ich hoffe, wenn ich diesen kritischen ersten Tag erstmal überstehe, wird es besser. Nach spätestens einer Woche sollte bei mir alles überstanden sein. Habe meinen Mann daher schon gebeten, diese Woche doch bitte besonders nett und verständnisvoll zu sein.

Ich bin total am Husten, wie eine verrückte, wie beim Schlussverkauf: alles muss raus.
Ich koche mir gerade noch eine leckere Gemüsebrühe für zwischendurch, hole mir jetzt gleich noch ein Wasserlager und hoffe, ich überstehe den Tag und schaffe es die Stimme hinter meiner Stirn zu ignorieren.

Ich werde weiter berichten, wie es so klappt.

Verfasst am: 10.02.2014, 14:24
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1685 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Nicht den Kopf verlieren. Und denk daran, wenn die Stimme zu laut wird, kommst du ins Forum. Wir lenkten dich so gut es geht ab!
Halt die Ohren steif. Du schaffst das.
LG, Keci

Verfasst am: 10.02.2014, 20:31
DoubleZerazZ
DoubleZerazZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3587 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Abend alle zusammen,
hallo Blüte13, wir schaffen das schon! Auch wenns hart ist. Das Nikotinmonster will mich ständig verführen
Ich muss gestehen dass ich heute einmal schwach geworden bin, als ich total gestresst war, hab ich gesündigt. Mich geärgert. Und es weiter bleiben gelassen, insofern ist mir der eine Ausrutscher jetzt relativ egal. Der Tag ist die absolute Hölle heute, obwohl es Phasenweise geht, bekomm ich gelegentlich total den Anfall. Bin eben nach dem Abendessen erstmal in Tränen ausgebrochen, weil ich unbedingt wollte. Mein Mann ist eine rauchen gegangen (draußen) und ich durfte nicht mit. Hab ihn total angemault und losgeheult. Er hat mich noch getröstet danach, das hat sehr gut getan. Und freu mich, dass ich da nicht nochmal nachgegeben habe. Bin wohl ziemlich mürrisch, meine Mutter hat eben angerufen und mich gefragt, warum ich mich so "verknottert" anhöre, ob ich geheult hätte. Die durchschaut aber auch alles, auch wenn ich das mal abgestritten habe ("nein mama, alles bestens, bin nur müde").

Ich denke, wenn der Tag geschafft ist kann es nur noch Aufwärts gehen. Hoffe die Konzentration kommt schnell zurück, ich kann so nicht arbeiten. Und Fressflashs bekomm ich auch die ganze Zeit, hab im Supermarkt gefühlt die ganze Süßwarenabteilung leergekauft Ich konnte mich nicht bremsen. Dafür sind meine Hauptmahlzeiten entsprechend geringer ausgefallen, will ja nicht aufgehen wie ein Hefekloß.

Also mal sehen wie sich dien nächsten Tage so entwickeln.

Verfasst am: 11.02.2014, 15:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Double!

Diese Heißhungerattacken sind eine Nebenerscheinung des Rauchausstiegs. Zum einem als Ersatzzeitvertreib, zum anderen regenerieren sich auch schnell nach einigen Tage die Geschmacksnerven. Statt Süßigkeiten ist Obst oder Gemüse eine gute Alternative. Das man am Anfang vielleicht auch mal die Konzentration nachlässt, vergeht ebenfalls nach einiger Zeit. Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Kopf hoch halten, dann klappt das schon.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.02.2014, 19:37
rauchfrei61
rauchfrei61
Dabei seit: 13. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
nachdem ich nun täglich plane mit dem rauchen aufzuhören, habe ich nun endlich beschlossen: Morgen ist der große Tag. War schon ein halbes Jahr rauchfrei, habe aber dummerweise wegen privatem Streß wieder angefangen.
Zuerst am Abend nur eine, aber wie es halt so geht wurden es wieder mehr. Nun ist wieder ein halbes Jahr vorbei und ich will es endlich schaffen und hoffe auf reichlich Unterstützung.
Über den Tag nicht zu rauchen macht mir kaum Probleme, aber am abend wirds immer schwer.

LG