Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 05.02.2014, 12:27
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin.

Ziemlich vollmundig, was da oben im Titel steht. Solche vollmundigen Versprechen im Hinblick auf das Nichtrauchen habe ich mir abgewöhnt, weil mein Ehrenkodex von mir verlangt: "Was Du nicht halten kannst, solltest Du auch nicht versprechen."

Und was das "Aufhören" anbelangt, habe ich meine Versprechen zahlreich gebrochen.

Ich bin 57 Jahre alt, habe mit 10 Jahren die erste Zigarette auf der Schultoilette gepafft und mit 14 hat mir meine ältere Schwester den Lungenzug beigebracht. seitdem rauche ich regelmäßig mit steigendem Konsum.

Zu meiner Zeit wurde auch in den Krankenhäusern geraucht - Ärzte, Patienten und Krankenschwestern gleichermaßen. Rauchen war noch gesellschaftsfähig - in den Fernsehsendungen wurde geraucht, auf der Straße, rauchende Eltern konnten ihre kleinen Kinder unter 16 Jahren zum Zigarettenkaufen schicken - da hat keine Kassiererin nach dem Ausweis gefragt.
Noch in den 90 ern waren die Seminarräume an der Uni blau vom Qualm - während der offiziellen Veranstaltungen wurde ganz selbstverständlich geraucht, ohne dies zu hinterfragen. Das öffentliche Bewusstsein brauchte seine Zeit.

Ich fühlte mich also immer rechtschaffen mit meiner Raucherei. Meine Kinder waren gesund und mit dem normalen Körpergewicht zur Welt gekommen und sie rauchen heute beide nicht. Die Hebamme hatte mich damals sogar gelobt, weil ich nicht geraucht hätte - meine Plazenta war unversehrt. Ich wollte sie nicht enttäuschen und habe sie in dem Glauben gelassen.

Natürlich wusste ich von der gesundheitsschädigenden Wirkung - habe doch genug Patienten mit Herzinfarkten, Schlaganfällen, amputierten Beinen und mit Bronchial- und Kehlkopfkrebs gepflegt.
Aber es hat mir keine Angst gemacht - ich musste funktionieren, so wie es von mir erwartet wurde - und bei den 10-Stunden-Schichten in der Klinik habe ich mit Kaffee und Zigaretten reibungslos funktioniert - selbst bei chronischem Personalmangel. Ich war echt gut.

Dann habe ich meinen Beruf an den Nagel gehängt, nochmal Abi nachgebaut und studiert. Dies war die Zeit, in der ich angefangen hatte, mich um mich selber zu kümmern. Ich fing an, meinen Raucherei in Frage zu stellen und habe begonnen, mit dem Aufhören anzufangen.

Nikotinpflaster, Nikotintabletten, Nikotinkaugummi, verhaltenstherapeutische Gruppe, [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt], Akupunktur, Hypnose, Allan Carr - es war wie der bekannte Kampf gegen Windmühlen. Ich wurde immer kleinlauter und tönte immer leiser in der Öffentlichkeit. Mir glaubte sowieso niemand mehr. Mein Selbstwirksamkeitsgefühl war besiegt.
Aber der Terrier im mir hatte sich festgebissen - und so bin ich in dieser Community gelandet.

So - heute ist mein 8. rauchfreier Tag - 7 Tage ohne.

Gestern habe ich keine Nikotintablette genommen - heute bis jetzt auch noch nicht - aber ich spüre den Drang deutlich - nach diesem Schreiben werde ich erst einmal meine Wanderungen wieder aufnehmen.

Der Husten ist schlimm und unverändert stört er meinen Schlaf.
Gestern hatte ich wieder Kraft für Sport - 1 Std. Aerobic und 1/2 Std. Bauchtanz.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 05.02.2014, 12:37
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hol dir den tannenblut sirup aus dem reformhaus der ist was im und um halsbereich zu tun hat echt super hilft schnell

lg daufi

Verfasst am: 05.02.2014, 22:21
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ha - ich hab´s gefunden, wie man auf das Profil die Anzahl der Nichtrauchertage reinbekommt.

Bist morgen
Angelika

Verfasst am: 06.02.2014, 14:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

reformhaus Tannenblut sirup super gegen jeden Husten :-)

Verfasst am: 06.02.2014, 16:17
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo daufi - danke für den Tipp. Ich probier ja alles, um den Husten loszuwerden.

Das Problem ist, dass es hier auf Teneriffa keine deutschen Reformhäuser gibt, die Tannenblut verkaufen (bzw. habe sie noch nicht gefunden)

Was für Wirkstoffe sind denn im Tannenblut - vielleicht gibt es das Zeug ja auch in einer spanischen Variante?

LG
Angelika

Verfasst am: 06.02.2014, 18:05
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

du bekommst den auch in apotheke googgle mal einfach mal

Verfasst am: 06.02.2014, 19:05
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

[quote="ichbins"]
Eigentlich wollte ich auch den Zähler in der Tagesansicht zurückstellen, weil ich dachte, die Woche gilt und die zähle ich - aber das ist wohl nicht erlaubt, rückwirkend die Tage zählen zu lassen. Also habe ich morgen im Profil stehen: rauchfrei seit gestern
[/quote]

Hallo Angelika,

wenn Sie möchten, können wir gerne für Sie den Zähler in der Tagesansicht zurückstellen. Schließlich sind Sie ja bereits seit 8 Tagen rauchfrei! Gratulation!

Schicken Sie uns dazu einfach eine PN. Bitte geben Sie auch Ihren Nachnamen an, damit wir Sie in der Datenbank finden können.

Beste Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 06.02.2014, 19:27
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Oh - besten Dank, liebes rauchfrei-team - ich bin grad ganz zufrieden.

Gestern hatte ich angenommen, dass der Zähler in der Tagesansicht irgendwie mit den Angaben im Profil gekoppelt ist - jetzt weiss ich es besser.

Mir reicht`s, im Profil mit den rauchfreien Tagen anzugeben.

LG
Angelika

Verfasst am: 06.02.2014, 19:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

dann geb ich mal mit 30 tagen AN ;-) (spass)

Verfasst am: 06.02.2014, 19:37
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Booaah - 30 Tage - Wahnsinn.

Neidischguck