Heute ist Tag 1

Verfasst am: 27.01.2014, 19:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Schmachti,

Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen hier.

Ich habe auch mit Pflaster aufgehört. Das Thema ist umstritten ob es gut ist oder nicht. Ich finde jeder kennt sich am besten und weiß, was er sich zumuten kann oder nicht. Wichtig ist, das Ziel ist das gleiche - der Weg ist unterschiedlich.
Ich bin damit eigentlich gut gefahren, bis auf die erste Reduzierung, ich hatte keine Schmacht aber dafür starke Stimmungen. Wenn du magst kannst du gerne meinen Bericht lesen, dort steht alles drin, auch wie ich die weitere Reduzierung in kleineren Schritten vorgenommen habe. wichtig benutze die Pflaster nicht länger als vorgesehen.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863

wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Glück

LG Julia

Verfasst am: 27.01.2014, 21:00
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ich schlürfe gerade einen Kamillentee (soll beruhigend wirken). Morgen werd ich mal Tee´s kaufen "Innere Ruhe", "Entspannung" und so.... selbst wenn es nur der Plazeboeffekt ist - vielleicht hilft es ja

Verfasst am: 28.01.2014, 07:19
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo leute,

gegen unruhe und vor allem gegen schlafstörungen (haben am anfang ganz viele) kann ich euch baldrian wärmstens empfehlen. es gibt auch tee mit baldrian, der riecht zwar gewöhnungbedürftig, wirkt aber super.

ich habe dann immer geschlafen wie ein baby und auch wenn man mal einen blöden tag oder schmachter hat hilft es manchmal, sich einfach ins bett zu legen

euch weiterhin viel erfolg, bleibt stur, es lohnt sich ;)

grüße,
janina

:

Verfasst am: 28.01.2014, 17:47
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Oh man, was für ein Tag! Kann es bitte leichter werden?
Heute in der Mittagspause war ich kurz einkaufen und habe mich ertappt, dass ich ein Pk. Sargnägel in der Hand habe mit dem Gedanken "Sch*** drauf, das schaffste eh nicht!" Dann ne Sekunde überlegt und gedacht "STOPP! Was willst du da machen? Kaufen??? Rauchen???? NEIN!!!" - und hab sie wieder weg gelegt.
Ob ich nochmal so nen Anfall durchhalte weiß ich nicht.
Hab mir jetzt für tagsüber Melissentee gekauft- der soll ja angeblich ausgleichend und beruhigend wirken. Wie siehts tagsüber mit Baldrian aus? Hab das Zeug noch nie genommen.... Ist das eher nur für abends vorm Schlafen?
HIIILFEEEE, ich hab Angst, dass ich kippe

Verfasst am: 28.01.2014, 18:11
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo schmachti, baldrian ist für abends, vor dem schlafengehen.

ich hatte anfangs zum beispiel einen ganz leichten schlaf, bin oft aufgewacht und hab nachts geschwitzt, da hat mir baldrian geholfen.

sei doch mal etwas stolz auf dich! du hast heute widerstanden, gut gemacht!

lies dir hier mal die ganzen tipps durch vom rauchfrei-team, zum beispiel die "4 A" - ablenken, äääh... weiß noch jemand wie der rest ging...?

und bist du im ausstiegs-programm angemeldet? da erhältst du die ersten 21 tage jeden tag eine mail, mit vielen tipps und motivation. ich fand auch den abreisskalender super.

ansonsten: viiiiel trinken, atemübungen und entspannungsübungen machen, bewegen, sich viel gutes (zum beispiel ruhe und pausen) gönnen. am anfang ist es schwer, aber es wird immer leichter mit der zeit. durchhalten und stur bleiben, sag dir das immer wieder, wie ein mantra!

die ersten 3 -5 tage sind am schlimmsten!

grüße,
janina

Verfasst am: 28.01.2014, 18:25
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo Schmachti,

v.a. locker bleiben, es passiert ja nix Schlimmes, du meinst das nur!

O.k. nicht Schlafen ist Mist, ich hab weiss nicht wie viele Nächte fast nicht geschlafen, mittlerweile
geht es so einigermaßen. Wenn du noch irgendwelche Notfallrationen zu Hause
rumliegen hast, verschenk sie oder schmeiß sie weg, ansonsten flüstern die dir ständig
unanständige Angebote zu. Ging mir jedenfalls so!

Ansonsten, ich kann nur aus meiner kleinen Erfahrungsschatz berichten, sind die ersten Tage
total anstrengend, man ist rund um die Uhr nur damit beschäftigt, nicht zu rauchen.

Und was mir bislang gut weitergeholfen hat: nur an den heutigen Tag denken, nach dem Motto:
Ich werde heute nicht rauchen! Das nimmt dir die Vorstellung des Endgültigen und du hast einZiel,
das überschaubar ist. Ersatzhandlungen suchen, jedesmal ein Glas Wasser trinken, wenn der Gammer
kommt oder ein Bonbon, wenn es gar nicht mehr zu gehen scheint, direkt aufstehen und irgendwas
machen

Ich hab jetzt knapp 3 Wochen ohne, ab und zu kommt mal noch der Gammer, aber aktuell kann
ich mir nicht vorstellen, nochmal zu rauchen, hoffe, es bleibt so.

.... wird schon!

Verfasst am: 29.01.2014, 17:29
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Und noch ein Tag ohne fast geschafft (sind ja noch ein paar Stunden, bis es ins Bett geht).
Tagsüber geht es erstaunlich gut. Ich hätte gedacht, dass mir gerade morgens das rauchen zum Kaffee fehlt - aber das macht mir garnichts aus, keine Schmacht.
Aber Nachmittags wenn ich heim komme und abends, da ist das Monster im Kopf ganz laut. Hab dann so ein komisches Gefühl im Bauch. Dann hilft auch trinken nichts, ich muss es einfach aushalten. Fällt mir echt schwer.
Bin jetzt am überlegen, ob ich das Pflaster abends ab mache, weil ich damit total schlecht schlafe. Gestern abend nach dem duschen hab ich keins drauf gemacht - und heute Nacht super geschlafen.

Vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft wirklich!

Verfasst am: 29.01.2014, 20:57
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo schmachti,

du machst das super - um mal wieder etwas zuspruch zu geben ;)

die abende und nachmittage waren anfangs bei mir auch sehr schwierig. für mich war die zigarette immer das zeichen zum abschalten, das war eine große umstellung.

da hilft nur geduld und vielleicht auch neue oder alte hobbys, denn man hat ja auch mehr zeit.

liebe grüße