Der Teufel kommt am Abend

Verfasst am: 14.01.2014, 16:49
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3817 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ja, nun bin ich auf der Blümchenwiese. Waaahnsinn wer hätte das gedacht. Ich bin schon stolz wie Bolle.
Ach und Julia hatte so schön aufgeräumt. Die Laube sah wirklich spritze aus.

Und was soll ich euch sagen, der Wetterbericht für mich ist echt toll.

Zur Zeit befinde ich mich in einem stabilen Hoch, welches noch einige Zeit anhalten dürfte. Sagt jedenfalls das Satellitenbild. Es sind keine Regenwolken somit Regen oder Schnee in Sicht.
Was will man mehr.

Ich bin jetzt seit 50 Tagen rauchfrei und so wie ich mich fühle, kann ich sagen, ich habe es geschafft. Es ist mir klar, dass noch einige Prüfungen auf mich zukommen aber rauchen in diesen Fällen ist für mich keine Option mehr.
Es hat vor 50 Tagen nicht sofort Klick gemacht, sondern am Anfang habe ich einfach keinen Gedanken an eine Zigarette zugelassen. Der Klick kam Silvester. Da ist mir bewusst geworden, dass ich für 2014 eine, mich extrem belastende Baustelle, gemeistert habe. Dieses Gefühl hält bis heute an.

@Julia,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ja genau erstes Etappenziel und weitere werden folgen.
Und bei dir auch ein dickes Danke schön, dass du immer für alle da bist und nie, wirklich nie jemanden vergisst.
Und du weisst, dass ich die Glückwünsche nun wirklich immer wider vergesse.

@Andy,

das finde ich ja schön, dass du auch mal bei mir vorbei schaust. Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Und an Belohnungen fehlt es nicht.

@Ssilvia

Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Deine Beiträge lese ich immer gerne. Und nachdem du selbst deine Nikotinabhängigkeit überwunden hast, bist du ja nun auch unermüdlich für die anderen im Forum unterwegs.

@Andrea,

ja stell dir vor, es geht mir immer noch gut. Ich hoffe, dass es dir auch besser geht. Diese Stimmungstiefs kenne ich sehr gut und manchmal ist es schwierig, dagegen anzukämpfen.
Meine Anleitung zum Glücklichsein klappt auch nur, wenn die Seele stabil ist. Aber dann ist es eigentlich ganz simpel.
Ich stelle mir einfach viele schöne kleine Dinge vor, die ich am Tag erlebe. Das kann sein, dass ich mich auf einen Kaffee freue oder auf einen Spaziergang durch die Stadt. Ich gehe in den Bücherladen und habe Zeit solange zu stöbern wie ich mag. Ich freue mich wenn mein Mann nach Hause kommt. Oder ich freue mich auf ein leckeres Abendessen.
Vielleicht kommt ein schöner Film im Fernsehen oder ich habe eine neue Jacke zu bewundern.
Aber mein momentanes Glück resultiert daraus, dass ich das Gefühl habe, dass ein Felsbrocken von mir gefallen ist, weil ich endlich, endlich nicht mehr rauchen muss.

Ich amüsiere mich jetzt noch ein bisschen auf der Blümchenwiese und dann mache ich mir noch einen schönen Abend.

GLG Uli

Verfasst am: 16.01.2014, 13:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Juhuu Scooter,

auch von mir lich Willkommen auf der Blümchen-Wiese (wie so oft komme ich zu spät).
Danke für Deine Ideen zum Glücklichsein.

Genieße Deinen Erfolg und stöbere schonmal in Deinen Keks-Rezepten - die 100 kommen schneller als Du denkst.

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 24.01.2014, 13:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Scooter,

Alles Gute zu deinen geschafften

[color=red]60 Tage!!!
[/color]

Hoffe doch sehr, das es dir gut geht!!!

LG Juli

Verfasst am: 24.01.2014, 15:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[color=blue]Und wieder eine Hürde geschafft. Gratulation zum 60. Tag Deines gesünderen Lebens. Glückwunsch zu dieser Leistung. Jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag - also weiterhin alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Andreas

[/color]
ein:

Verfasst am: 27.01.2014, 20:07
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3831 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Uli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der vollbrachten Leistung. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ganz ehrlich, ich beneide dich sehr.

Ich will jetzt wieder einen Neustart wagen. Parfum und Duftkerzen liegen bereit. Ob ich es schaffe, weiß ich nicht. Ich fühle nur, wie die gerauchten Zigaretten der letzten zwei Wochen mir die Kraft rauben. Das stört mich enorm. Dieser Mangel an Gesundheit, an Wohlbefinden.

Eins habe ich mir fest vorgenommen. Ich will nicht an mir herumpsychologisieren, warum ich rauche oder geraucht habe - alle Gründe erforschen - nein, ich will es einfach lassen, es mir verbieten. Ich will unbedingt wieder auf die alte Linie des Nichtrauchens kommen. Das Reduzieren bringt einfach nichts.

Hoffe es geht dir gut und du bleibst weiterhin standhaft.

Liebe Grüße Ellilein

Verfasst am: 22.02.2014, 13:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Uli,

bald hast du ein Vierteljahr geschafft. wie geht es dir? Erhoffe das Allerbeste für dich!

Lg
Andrea

Verfasst am: 22.02.2014, 18:58
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3817 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Andrea

oh ja ich lebe noch. Aber stell dir vor nach so langer Zeit stecke ich heute in der Krise. Attacke Attacke. Es ist nicht zu fassen.
Nun sonst geht es mir gut und ich hoffe sehr, dass es dir auch gut geht.
Auch von dir und einigen anderen Lotsen lese ich nicht mehr oft???
Ab und an werde ich mich jedoch wieder melden.

LG. Uli

Verfasst am: 22.02.2014, 19:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo scooter,

eines meiner Grundprinzipien in der Mitarbeit als Lotse ist, mittel- und langfristig den Mitstreitern das Gefühl zu geben, da zu sein, ansprechbar zu bleiben. Auch wenn du von mir manchmal weniger liest, kannst du gewiss sein, dass ich lese, registriere, aber mich eben nicht befleissigt sehe, immer meinen "Senf" dazu geben zu müssen.

Die Schilderung deiner akuten Situation trifft auch mich. Zeigt sie doch einmal mehr, wie perfide diese eingefrästen Suchtstrukturen arbeiten. Verliere deine Ziele, deine Motivation bitte nicht aus den Augen.

Welche großen Fortschritte hast du schon erreichen können, in fast 3 Monaten?

Einen schönen Samstagabend, dir & allen Anderen.

Meikel

Verfasst am: 23.02.2014, 07:41
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3817 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Meikel,

meine Wahrnehmung ist, dass sich hier im Forum um Weihnachten und Silvester herum, ein ganz anderes Publikum bewegt hat und sich dies ab Januar schlagartig geändert hat. Es fehlen viele Mitstreiter, deren Beiträge ich immer wieder gerne gelesen habe und darunter sind auch einige Lotsen, die, in meinen Augen, in letzter Zeit nicht mehr so präsent sind.
Damit warst du jetzt gerade nicht angesprochen. Ich finde, dass sich nun hier eine ganz andere Truppe bewegt und mir macht der Austausch seitdem nicht mehr soviel Spass.

Zu deiner Frage zu meinen Fortschritten, musste ich erst einmal gut nachdenken und leider, ist mir keine befriedigende Antwort eingefallen. Im Moment habe ich einfach nur das Gefühl, dass ich seit 3 Monaten damit beschäftigt bin, nicht zu rauchen. Zur Zeit bedeutet dies für mich eine erhebliche Anstrengung und ich muss mir Mühe geben, mich daran zu erinnern, warum ich aufgehört habe. Wo ist meine Motivation geblieben. Sie hat sich versteckt und ich muss sie finden. Mein Kopf ist leer und ich fühle mich ein bisschen stumpf. Vergessen ist die Phase, Anfang des Jahres, wo es mir so gut ging und ich so glücklich war, nicht mehr zu rauchen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, ich fange von vorne an, obwohl ich nicht geraucht habe. Es fühlt sich an, wie ein Rückfall, obwohl ich keinen Rückfall hatte.

Wenn ich mir durchlese, was ich geschrieben habe, erkenne ich, wie perfide diese Sucht ist und eine leichte Verzweiflung macht sich in mir breit. Es ist ein langer Weg und ich werde ihn zu Ende gehen in dem Wissen, dass diese Phase auch wieder vorbei geht und die nächste gute Phase nur auf mich wartet.

Für heute wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

LG Scooter

Verfasst am: 23.02.2014, 10:30
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

[color=green]Hallo scooter!

Ich beglückwünsche dich zu 90 Tagen Rauchfreiheit!

Sehr hart was du nach so langer Zeit nochmal durchleben musst. Scheiss Sucht!

Klasse dass du durchhälst, jetzt geht es trotz Suchtteufel stramm auf den 100. Tag zu. Du schaffst das![/color]