Durch Reduktion zum Ausstieg
Hallo Elfriede, auch wenn so ein Rückfall ärgerlich ist, bietet er auch eine Chance diese Situation nächstes mal anders zu meistern. Du bist in einem Moment schwach geworden und hast zu Zigarette gegriffen. Und: ist nun mal passiert. Die letzten Wochen hast Du ja schon viele Erfahrungen gesammelt auf die Du wieder aufbauen kannst. Natürlich wirst auch Du die Ausstieg schaffen.Schreibe ruhig täglich hier ins Forum, die Unterstützung siehst Du ja.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Elli,
natürlich schaffst du das, eben nur nicht sofort. Ich würde es erst dann wieder versuchen, wenn ich vom Gefühl her sicher weiß, dass ich aufhören will. Ich glaube, sonst hat es keinen Sinn. Du begibst dich nur in eine nicht enden wollende Spirale und wirst immer frustrierter. Beschäftige dich damit und wenn du fühlst, jetzt ist es soweit dann hör wieder auf. Setz dich nicht selbst so unter Druck, dann wirst du nur unglücklich und dann klappt es gar nicht.
Und wenn du im Moment nicht schreiben willst, lese wenigstens hier im Forum. Das hat mir auch sehr geholfen und auch motiviert. Ich bin sicher, dass du den Zeitpunkt wieder finden wirst. Ganz bestimmt. Bei mir hatte ich auch schon alle Hoffnung aufgegeben und jetzt bin ich durch. Möchte ich jedenfalls mal behaupten.
Ach herrje dieser ewige Kreislauf zwischen aufhören und wieder anfangen verbraucht so viel Energie. Energie, die man doch glatt besser einsetzen könnte.
Liebe Elli, du schaffst das, wenn auch nicht heute oder morgen, dann eben übermorgen
Melde dich auch wenn es noch nicht geklappt hat.
LG Uli
Hallo, ihr Lieben,
die EINE oder die HALBE sind leider viel zu häufig der Einstieg in die alten Rauch-Verhaltensmuster. Es gibt da sicherlich Ausnahmen (die kenne ich auch), aber die sind viiiiellll seltener als diejenigen, die ganz schnell wieder, ganz doll abhängig werden. Deswegen Vorsicht!!!! Für mich gilt und das weiß ich ...
Es wird nie wieder die EINE geben!!!
Ich will es auch nicht mehr!!!
Liebe Grüße und seid bitte vorsichtig.
Delia
Ich möchte Delia da voll und ganz zustimmen. Das ist sicherlich lieb von dir gemeint, Wolfgang, aber ich glaube nicht, dass Elfriede ihre Situation mit der einen Zigarette am Tag genießt.
Diesen Traum vom Gelegenheitsraucherdasein solltest du besser gar nicht erst zulassen. Funktioniert eh nicht und quält nur unnötig.
Abgesehen davon, liebe Elli, kann ich nur Scooter voll und ganz zustimmen. Setze dich nicht ZU sehr unter Druck. Trotz allem Rauchstopp soll das Leben doch hin und wieder auch noch Spaß machen und Freude bereiten!
LG and alles Gute,
Captain
Hallo ihr Lieben,
die vergangene Woche bin ich wieder bei meinem alten Pensum von 7-8 Zigaretten täglich gelandet. Sie haben wieder so gut geschmeckt verdammt - Gestern nachmittag war dann wieder die Packung leer und ich habe mir keine neue besorgt. Heute morgen so 1-2 Züge an noch übriggebliebenen Stummmeln und jetzt sitze ich hier und sage mir: mach einen neuen Versuch. Die Zigaretten haben mir wieder viel körperliche Energie geraubt. Ich will jetzt ernsthaft einen zweiten Versuch starten -eben komplett mit null Zigaretten.
Mit ein Grund warum ich wieder angefangen habe ist leider auch das Gewicht. Ich habe in den letzten zwei Wochen mindestens drei Kilo abgenommen durch das Nikotin und fühle mich mit meiner Figur so viel wohler. Gut ich habe auch weniger gegessen, da ich einfach schlanker sein will. Eine Freundin sagte gestern zu mir: du kannst nicht alles schaffen, nicht mehr rauchen, mehr Sport, weniger essen. Das schaffe ich nicht.
Heute zumindest werde ich mir keine Zigaretten mehr besorgen - ich sehne mich nach diesem Wow-Zustand, in den man gerät, wenn man 3 -4 Wochen keine Zigarette mehr angerührt hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Ellilein
Heeee Elli,
Eins nach dem anderen!! Super, das du wieder durchstartet. Deine Freundin hat recht. Jetzt erst das Rauchen aufzuhören. Dabei kannst du anstelle von festen Sport auch mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen. Teil dir die Zeit so ein, wie du sie brauchst. Und das mit der Gewichtsreduktion, kommt hinterher dran.
du schaffst das, du warst so weit - und das bekommst du wieder hin und weiter.
wünsche viel Durchhaltevermögen.
LG Julia
Hallo Elli,
so langsam komme ich wieder aus der Versenkung und nun frage ich mich, wie es dir geht und ob du vielleicht rauchfrei bist und still und leise deine rauchfreien Tage aneinander reihst???
Ich bin noch rauchfrei im Moment, jedoch schwer am kämpfen und stinksauer, dass ich nach so langer Zeit noch immer, jedenfalls ab und zu, viel Kraft brauche es nicht zu tun. Es ist echt zum Verzweifeln und ganz gemein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sonne scheint und wir schon draußen sitzen und dies ja eine neue Situation ist, die ich ohne Zigarette noch nicht erlebt habe. Bestimmt liegt es daran und dann müsste es ja morgen wieder besser sein.
Das wird mein Trost für heute.
Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
LG Uli