Warum erfüllt mich das Aufhören nicht mit Freude? Mein beste Freundin, die Zigarette, ist weg.

Verfasst am: 22.01.2014, 11:20
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3799 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

noch ne frage: bist du nicht auch ein bisschen stolz? Fast zwei wochen... Egal ob du dich jetzt gut oder schlecht damit fühlst, ne willensleistung ist es doch allemal....

Verfasst am: 22.01.2014, 13:01
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Doch! Das bin ich, zwar nicht wie Oskar, aber wie sein jüngerer Bruder

Verfasst am: 24.01.2014, 12:53
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3799 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi chris,

noch 4 tage bis zum stichtag. Die spannung steigt (bei mir). 15 tage, hey, ist doch wohl mal klasse, oder? Wann gibt es mal wieder ein statusupdate von dir? Ich will a l l e s wissen.. Liebe grüsse und schon mal schönes wochenende!!!! Am wochenende klappt es bei mir mit dem belohnen noch mal besser, finde ich... Schon was in aussicht?

Verfasst am: 26.01.2014, 16:43
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, hier bin ich. Es geht mir ganz gut, obwohl ja schon öfters mal daran gedacht habe, eine zu rauchen, aber man gewöhnt sich an den Verlust, LT. Als Verlust sehe ich es immer noch, weil es mir mit dem Rauchen ja nicht schlecht ging und der Zugewinn bisher auch nicht groß messbar ist. Aber vielleicht kommt der Aha-Effekt ja noch. Ich habe die Statistik-Diskussion verfolgt. Es ist wirklich schwer, aussagekräftige Zahlen zu finden. Was aber auffällt ist, dass Verhaltenstherapie mit Nikotinersatzmitteln die größten Aussichten auf Erfolg hat, wobei es hier auch nur jeder Dritte schafft. Mittlerweile glaube ich auch, dass eine kognitive Verhaltenstherapie durchaus helfen kann, die Dinge klar zu bekommen, vor allem meine "Blockaden" lassen sich so sicherlich leichter aufdröseln. Ich stelle nämlich fest, dass mir da eigene "Bordwerkzeuge" fehlen! Hab' noch einen schönen Sonntag!

Verfasst am: 26.01.2014, 16:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Vermisst du sie wirklich???????????????? total ernst gemeint..... hast du keine einzige verbesserung festgestellt.oder schlechte erfahrungen irgendwas muss sodoch mal passiert sein?????

lg daufi

Verfasst am: 26.01.2014, 16:55
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Ja, das tue ich wirklich. Und ja, ich weiß, das ist meiner Sucht geschuldet, aber das macht es nicht besser. Veränderungen fallen mir auch nicht ein, weil ich immer schon viel Sport gemacht habe und dadurch auch vorher nicht kurzatmig war.
Wie gesagt, der Schalter im Hirn will sich nicht umlegen, er klemmt!!

Verfasst am: 26.01.2014, 18:15
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3799 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Meinst du echt, dir fehlen werkzeuge?. DU hast entschieden aufzuhören und DU hast es getan. Und DU hast jetzt 17 tage durchgehalten, jeder starke (ex-) raucher weiss, was das für eine bärenstarke leistung ist. Und DU bist DIR doch völlig bewusst, wo DU aufpassen musst. DU kennst Deine sucht. Ich will damit ja nur sagen, DU hast es in der hand. DEINE entscheidung. Aber eigentlich versuch ich ja nur, meine wette zu gewinnen

Ganz lieben gruss LT

Verfasst am: 26.01.2014, 18:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Libertetoujours,

dass DU und DEINE Ziele DIR wichtig sind, hast DU ja nun bis zur Ermüdung unter Beweis gestellt-unter dem fadenscheinigen Deckmantel des "Anderen-Helfen-Wollens". Mich entspannt zutiefst, dass ICH

1. Auch weiterhin auf DEINE Post's verzichten kann

und

2. Ich keine Statistiken benötige, um zu rauchen, oder nicht zu rauchen.

Anyway, wünsche DIR weiterhin viel Kraft zum Durchhalten.

Liebe Grüße an DICH
Meikel

Verfasst am: 26.01.2014, 20:15
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, LT, vielleicht ist dass das Problem, ich habe die Werkzeuge, benutze sie auch, aber sehe sie nicht bewusst. Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Vielleicht wäre es für mich ein Weg, mich aus der Rolle des passiven Nichtrauchers zu befreien und mich als aktive Kämpferin gegen das eigene Rauchen zu sehen. Vielen Dank für diesen Anstoß!! Du scheinst Deine Wette wirklich gewinnen zu wollen! Dir auch liebe Grüße, Chris

Verfasst am: 26.01.2014, 20:18
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

P.S.: Was ist eigentlich diese Blümchenwiese???