Hölle
Libertetoujours,
mal sehn was ich in erfahrung bringen kann. habe da noch eine persönliche frage: was versprichst bzw. erhoffst du dir von den ergebnissen? man muss kein prophet sein um zu erkennen, es schaffen nicht alle. dies ist erst einmal eine tatsache mit der man leben muss. das gute ist aber: niemand wird vom erfolg des nichtrauchens ausgeschlossen. es ist kein begrenztes gut, welches nur von bestimmten personen konsumiert werden kann. wenn man das nichtrauchen als solches mal bezeichnet. also, wir sollten uns gegenseitig mut zu sprechen und so viele wie möglich mitnehmen. ich sage bewußt nicht an bord, denn auf einem schiff ist immer nur begrenzt platz...
noch ein kleiner gedankengang zwecks statistik und vom wem sie kommt usw.: 14,5 mrd. eure steuereinnahmen durch den tabakkonsum. dafür müssen viele ausländer unsere autobahnen benutzen. raucher sollen höhere kassenbeiträge zahlen, habe ich mal als ratschlag gelesen. raucher sterben dafür früher und belasten die rentenkassen nicht so lange ..., will nur sagen gibt immer 2 seiten an einer medaille ...
also einen erfolgreicher tag für alle
gruß
hiho,
Ich will die zahlen kennen um bewusster und informierter mit meinem rauchausstieg umgehen zu können und am ende zum erfolg zu kommen.
Bevor ich mit dem auto losfahre, informiere ich mich doch auch ob ich das verdeck aufklappen kann oder ob ich schneeketten aufziehen muss, ob es stau gibt oder ob die strasse kurvig ist. Ich brauch die zahlen so wie verkehrschilder: um meine fahrweise an die gegebenheiten anzupassen und am ziel anzukommen. Klar ersetzt das nicht das eigene denken, aber mir persönlich würde das helfen wenn ich weiss woran ich bin.
Durch die suche nach erfolgszahlen hab ich schon gelernt, was für rückfallfaktoren gibt, also kann ich genau darauf besser aufpassen um nicht in die falle zu tappen. Ich weiss, welche faktoren aus der 4 eine 30 machen können und sehe zB die sache mit den nikotinpflastern jetzt doch etwas anders.
Was mich aber noch interessiert: steigert die abstinenzdauer die erfolgsaussichten, gibt es zeiten, zu denen besonders viele rückfällig werden? Undsoweiter. Fragen über fragen.
Hallo LT,
sorry, aber von der Isola del Giglio wird niemand strafversetzt, die halten ihre weltberühmten Ziegen in Ehren. Dein Kommentar zur Blümchendeko hat durchaus seine Berechtigung - ich vermisse einen schönen großen Kaktus auch. Und ansonsten: Welchen Wilson meinst Du? Ich tippe auf den Sportartikelhersteller, denn Woodrow W. war nicht nur amerikanischer Präsident sondern sogar Friedensnobelpreisträger, und das dürfte für keinen von uns beiden passen.
Nun aber zum Thema: Wenn es Dir um wissenschaftlich fundierte Statistiken geht, wende Dich bitte an die hauptamtlichen Mitarbeiter des BZgA, sie haben einen umfassenden Überblick über die gesamte Thematik. Klick einfach mal rechts oben auf das BZgA-Symbol, scrolle auf der sich öffnenden Seite nach unten, und Du kannst Dich über pressestelle@bzga.de direkt mit denjenigen auseinandersetzen, die für diese Seite verantwortlich sind.
Wir Lotsen sind Laien, die sich in ihrer Freizeit mit Begeisterung engagieren, weil sie wissen, dass die Entwöhnungsphase nicht gerade "pille-palle" ist - unsere Aufgabe besteht nicht darin, für andere Literaturrecherchen durchzuführen. Welche Sites einem im Internet begegnen, hat doch wohl fast jeder schon gesehen. Willst Du die komplette "Ich-tippe-auf-meine-eigene-Chance"-Variante, die - je nachdem, zu welcher Therapie man sich entschließt - zwischen einer Erfolgschance von 3% bis 83% divergiert? Von derartigen Statistiken, die noch nicht einmal die Erhebungsgrundlagen preisgeben, wimmelt das Internet.
Warum fixierst Du Dich auf Statistiken? Wenn´s nur halbwegs wissenschaftlich sein soll, muß der Abhängigkeitsgrad der Probanden berücksichtigt werden, ebenso wie die Dauer des Suchtmittelkonsums sowie dessen Intensität, ganz abgesehen von der Motivationsstärke bei Entwöhnungsbeginn. Kann die schlechte Rate von 3-5% bei "Cold-Cut"-Aussteigern nicht auch damit zusammenhängen, dass einige nach einer riesen Feier mit Nikotinkater der Qualmerei abschwören und nach der Ausnüchterungsphase wieder anfangen?
Und jetzt bin ich wieder subjektiv und bleibe es auch: Es hat Monate gedauert, bis ich mich in diesem Forum regelmäßig geäußert habe - in meiner knallharten Entwöhnungsphase hab ich nur gelesen, ...gelesen, ...gelesen. Und genau das hat mir geholfen, weil ich wußte, dass ich einer von endlos vielen bin, dass es machbar ist und tägliche, ständig wiederholte Entscheidung kostet.
[quote="Lilli-fee"]
Ich halte mich fürs erste einfach mal an diese Aussage:
Denn trotz der traurigen Statistik schaffen es mittel- bis langfristig doch die meisten, die sich darum bemühen.
[/quote]
Dem Zitat von heute morgen und von heute abend habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Allen eine gute Nacht, vG Brigitte
danke für die bemühungen. werde dann mal selber weiter recherchieren, auf hilfe hoffen und die pressestelle anschreiben.
Die ausgangsfrage, auf deren beantwortung ich mit der gleichen sturheit, welche mich seit 44 tagen erfolgreich vom rauchen abhält, in der tat fixiert bin, lautet:
Kennt jemand (valide) informationen zur erfolgsquote beim rauchausstieg?
Ich, denke, viele wege führen zum ziel. Und ich wünsche wirklich jeder und jedem hier, dass sie/er es schafft, rauchfrei zu werden und dauerhaft zu bleiben. Von daher interessiert mich einfach, welche wege sich besonders eignen um das ziel zu erreichen. Da gäbe es die blumenallee oder auch die staubige wüstenstrasse, an der nur der eine oder andere, einsame
______________V$V$$V
_____________$_V__V_$
_V_$V$$_____V___V____V
__$_V__$___ _$_V____V__$
_V_V_V__V__$_V___V____V$
$____V__$__V__V___V____V
V__V____V_$_V_ __V___V__$
$__V__V_$_V____V___V___V
_V____V$__$__V____V___$__V$$V
__$_V___$_V ____V_____V__$V___$
___V___V_V$$_V___V__$__V___V__V
____$$$$$___$V__V__V___$_V __V__$
_____________$__V_$___V__V_____V
____________V__V___V__$____V__$
___________$__V__V__V$V__V___V
__________V__V_V__V___$$$$$$$
__________$__V__V___V_ V
__________V___V____V__$
__________$_V___V__V__V
___________V_V___V___$
____________$_V__V__V
____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
____$________________________$
____$________________________$
____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$
__________$$$$$$$$$$$$$$
wächst. In diesem sinne, gute nacht. Und nicht von zigaretten träumen
@brigitte: nimms mir nicht übel. Bisschen spass muss sein....
hey libertetoujours,
hätte noch ne andere idee wie du an gute daten zu deiner frage kommen könntest. Probiers mal mit pub med(medizinisch statistsche datenbank) die kann man teilweise frei benutzen. hab eben mal ne kurze stichwortsuche zu deinem thema probiert und man findet schon dass eine oder andere. ob es jetzt genau die daten sind die du dir vorstellst weiß ich nicht, aber hier könntest du dich zumindest mit wissenschaftlichen daten und fragestellungen zu dem thema auseinandersetzen. Englischkenntnisse sind allerdings erforderlich. Vllt hilfts dir ja ein bisschen weiter.
moinmoin,
vielen dank für den tipp. Hab in pubmed schon ein bisschen rumgesurft, finds schwer die suchfilter einzustellen. Hab schon etwas aus den niederlanden gefunden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0020465/
@mme1911: rauchfrei seit gestern? Wie gehts denn so? Falls es schlimm sein sollte: es wird besser. Geduldgeduld.
Hallo LT,
vielleicht interessieren Dich nicht nur valide Statistiken, sondern auch bibliophile Kostbarkeiten, die zu diesem Thema ins Internet gestellt wurden? Wissenschaftlich fundiert, aber mit der Reihenfolge der Seitenzahlen kämpfend, präsentiert sich der "Arbeitskreis Raucherentwöhnung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Tübingen"; wir lesen Bücher von vorne nach hinten, die Israelis von hinten nach vorne, die Uni Tübingen im Zick-Zack:
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Patienten/PDF_Archiv/Raucherentwoehnung.pdf
Ansonsten: Danke für den tollen Kaktus!
VG, Brigitte
Immergern ;) kann ja sein, dass der noch mal gebraucht wird. Und zur broschüre: das ist ein FALTBLATT und die richtige reihenfolge der seiten entsteht durch FALTEN....
Naja, durch die ganze zahlendiskussion vergeht ja auch viel zeit, seht das mal so. Ruckzuck hat man ein jahr durchdiskutiert ob man sich jetzt an zahlen orientieren will oder nicht und dabei nicht ans rauchen gedacht. Zack, ist das jahr vorbei und alle sind nichtraucher....
Einigen wir uns darauf, ok? Zwischen 0 und 100 ist alles drin. Und ich wünsche jedem hier, dass sie/er es für IMMER schafft. Und besonders mir selbst, ist doch klar, oder?
In diesem sinne: schönen sonntag!!,
Geht ganz gut danke der nachfrage... war davor 14d rauchfrei aber hatte wieder mal durchhalteschwierigkeiten und bin eher deswegen ziemlich deprimiert ... aber na ja was hilfts, außer den counter auf 0 setzen und neu anfangen... wünsche dir viel spaß beim pubmed surfen und nen schönen sonntag noch
Hallo mme,
in Deinem eigenen Thread "Der Sprung ins kalte Wasser???" hat Dir doch schon msandra die Antwort gegeben - Motivationsgedanken. Geh nicht mit Dir ins Gericht, s... happens, versuche, Dir einfach vor Augen zu führen, weshalb es passieren konnte (Leichtsinn? Suchtpotential unterschätzt? ...) und lasse Dich davon bitte nicht herunterziehen.
Jeder normale Tag kann der Einstieg in den Ausstieg sein, wenn Du es willst.Und ansonsten zählt auch jede Stunde, in der Du nicht geraucht hast.
Liebe Grüße, Brigitte