Der Sprung ins kalte Wasser???

Verfasst am: 21.01.2014, 15:58
Mme1911
Mme1911
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2013
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo allerseits, morgen ist es dann wirklich soweit - die ersten 21 Tage "rauchfrei" sind rum. Ganz rauchfrei waren sie zwar nicht (hatte 2 Rückfälle) aber bin nach dem Hinfallen immer direkt wieder aufgestanden und heute auch ganz stolz auf meine mittlerweile 11 Tage ohne Zigarette (nich irritieren lassen hab meinen Zähler nach dem letzten Rückfall gestellt).
Vielleicht noch ein bisschen was zu meiner Person: Bin 28 jahre alt, habe geraucht seit dem ich 16 bin. Habe im letzten Jahr diverse mehr oder weniger erfolgreiche Versuche hinter mich gebracht mit dem Rauchen aufzuhören.

Was mir nun allerdings ein bisschen Zahnschmerzen bereitet - ab morgen muss ich dann ohne die Tipps und das tägliche eintragen überleben, was mir persönlich sehr geholfen hat. und der 100 Tage Kalender scheint auch immer noch nicht verfügbar zu sen :-( ...

Deswegen findet ihr mich jetzt hier im Forum, so ganz ohne Unterstützung kann ich mir das Rauchfrei bleiben noch nich vorstellen... Habe in den letzten Wochen hier immer mitgelesen und finde es echt klasse wie sich alle gegenseitig unterstützen - Daumen hoch :-) Freue mich ab jetzt hier dabei zu sein.

Einen erfolgreichen und rauchfreien Tag mit viel guter Laune wünsch ich euch allen
Mme

Verfasst am: 21.01.2014, 16:04
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

willkommen bei uns ;-)

Verfasst am: 21.01.2014, 19:03
msandra
msandra
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo MME,

es geht mir ähnlich. Habe heute meine letzte Mail bekommen., also muss lesen ab Morgen reichen.
Den Kalender kannst Du auch downloaden. Ist zwar nicht so gut, als wenn man ihn immer vor Augen hat, aber besser wie nichts.

LG Sandra

Verfasst am: 21.01.2014, 22:19
Mme1911
Mme1911
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2013
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke für die willkommensgrüße :-)... @msandra vielen dank für den Tipp mit dem Download, werde ich mal nachschauen... was hast du dir so vorgenommen um weiter durchzuhalten? Lg Mme

Verfasst am: 21.01.2014, 22:24
Mme1911
Mme1911
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2013
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Würde mich auch über Tipps von den erfolgreichen Nichtrauchern aus dem Forum freuen: wie zum Durchhalten motiviert nachdem das 21 Tage Programm vorbei war? Was hat euch geholfen?

Verfasst am: 22.01.2014, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo MMe, Toll das Du bereits so viel Tage durchgehalten hast. Wenn ich das richtig sehe, kann de Kalender wieder bestellt werden: http://www.bzga.de/botmed_31350003.html

Mir hat als Motivation gedient, etwas für die Gesundheit zu tun und deutlich mehr Lebensqualität zu erhalten. Es ist die ersten 4-5 Wochen viel Überwindung nötig, neulich hat mal einer geschrieben das auch eine gewisse Leidensfähigkeit nötig wäre. Das trifft es schon ganz gut, diesen Kampf am Anfang mussten wir uns alle stellen. Aber es wird ja jeden Tag besser.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles gute.

Viele Grüsse

Andreas

Verfasst am: 22.01.2014, 19:52
Mme1911
Mme1911
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2013
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@ Andreas: Vielen Dank für deinen kommentar. Werde es dann noch mal versuchen mir den Kalender zu bestellen. Ich weiß dass im Prinzip jeder seinen Weg finden muss mit dem fertig zu werden. Auf manche Situationen z.B. am Wochenende auf Parties zu gehen fühle ich mich im Moment echt schlecht vorbereitet. Hab es seit meinem 1. Rückfall (war in einer Kneipe) vermieden Räumlichkeiten aufzusuchen in denen extrem viel geraucht wird. Nun nervt es mittlerweile meinen freund (unterstützt mich sonst beim Ausstieg so gut er kann) dass ich am liebsten zu hause bleiben möchte um brenzligen situationen aus dem Weg zu gehen - und ich sitze in der Zwickmühle. Und irgendwie muss es ja auch ohne gehen aber ich weiß nich so richtig wie :-(

Verfasst am: 22.01.2014, 21:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend Mme,

jetzt mal langsam. Es ist so toll, dass du schon so weit gekommen bist. Das ist eine Hammer-Zeit-und ich weiß wovon ich da rede. Anfangs habe ich gelitten, wie ein Hund. Aber, wie Andreas, schon schrieb, ohne eine gewisse Leidensbereitschaft geht das nun mal nicht!

Dass du dazu bereit bist, hast du bereits seit nun 12 Tagen bewiesen. Du bist sooo weit, lasse jetzt nur nicht nach. Bei aller Liebe zu deinem Partner, aber lasse dich nicht von deinem Plan abbringen. Im Moment muss das Aufhörthema das Wichtigste in deinem Leben sein. DU triffst die Entscheidungen. DU bist der "Boss" bei diesem Projekt, rauchfrei zu bleiben. Wenn du davor Sorge hast, dich in Raucherkreise zu begeben, dann IST DAS SO. Punkt! Ausrufezeichen.

Vielleicht hilft es dir, kleinere Schritte zu gehen. Mach dir keinen Kopp, was ab dem 21. Tag sein wird. Mit "kleinen Schritten" meine ich, dass du dir sagst, " Bis morgen Abend werde ich nicht rauchen!" Gehe mit der Methode von Tag, zu Tag, zuTag. Jeder Tag, an dem du erfolgreich rauchfrei bleibst, zählt für dich. Die Attacken werden weniger. Und schwächer! Jeder hier kann dir das bestätigen. Erst mal fühlt sich das Aufhören ekelig an...Ich weiß! Aber es lässt nach

Bleib doch bitte die nächsten Tage hier im Forum. Lies und schreib, wann immer dir danach ist. Auch das hilft. Erzähle ALLEN deinen Bekannten/Freunden davon, dass du bereits in deiner 2. Woche als Nichtraucherin bist, du wirst viel, viel Zuspruch erhalten. Das tut der Seele gut.

Und überhaupt: Die Seele!

Streichle sie! Tu dir Gutes, belohne dich z. B. dafür, wenn die 2 Wochen rum sind. Was könntest du dir Gutes tun?

Bewege dich. Sport? Radeln? Schwimmen gehen? Zumba-Kurs buchen? Sport baut Stress ab und Nichtmehrrauchen IST Stress...

Trinke viel, das schwemmt die Abbauprodukte aus deinem Körper.

Beschäfte die Finger. Knautschball, Kugelschreiber, sonstwas.

Lenke dich ab. Nimm dir Dinge vor, die längst gemacht sein sollten.

DU BIST IM MOMENT DAS WICHTIGSTE... Nochmal gesagt.

Reicht's für's erste?

Ganz liebe Grüße
Meikel

[quote="Mme1911"]
Würde mich auch über Tipps von den erfolgreichen Nichtrauchern aus dem Forum freuen: wie zum Durchhalten motiviert nachdem das 21 Tage Programm vorbei war? Was hat euch geholfen?
[/quote]

Verfasst am: 22.01.2014, 21:34
msandra
msandra
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo MME,

habe ein bißchen im Internet gestöbert und folgendes gefunden:
20-30 Minuten nach der letzten Zigarette 
Etwa die Hälfte des Nikotins der letzten Zigarette ist jetzt abgebaut. Die äußeren Hautschichten werden wieder besser durchblutet und die Hauttemperatur steigt. Hände, Füße und Ohren frieren nicht mehr so leicht. 

Nach 6 bis 8 Stunden 
Das Kohlenmonoxyd ist weitgehend aus dem Körper entfernt. Ihr Blut kann jetzt deutlich mehr Sauerstoff transportieren. Ihre körperliche Leistungsfähigkeit steigt, Ihr Gehirn wird besser durchblutet und Ihre Konzentrationsfähigkeit steigt merkbar. 

Nach 2 Tagen 
Ihr Herzinfarktrisiko beginnt zu sinken. 

Nach 2 bis 3 Tagen 
Ihr Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich spürbar. Sie bemerken Gerüche, die Sie seit Jahren nicht mehr gerochen haben. Speisen und Getränke schmecken deutlich intensiver. 

Nach ca. 2 Wochen 
Ihre Lunge beginnt, sich zu regenerieren. Teer wird abgebaut und abgehustet. Ihre Haut wird rosiger und verliert Ihre graue Farbe. 

Nach ca. 2 Monaten 
Die Gefahr von Atemwegsinfektionen beginnt zu sinken. Die Lunge kann jetzt ca. 25% mehr Sauerstoff aufnehmen. 

Nach 1 bis 2 Jahren 
Ihr Herzinfarktrisiko ist jetzt etwa so hoch wie bei einem Nichtraucher. 

Nach ca. 7 bis 8 Jahren 
Ihre Lunge hat sich so weit regeneriert, dass sie sich nicht mehr von der Lunge eines Nichtrauchers unterscheidet. 

Nach ca. 9 bis 10 Jahren 
Ihr Krebsrisiko ist jetzt genau so niedrig wie bei einem Nichtraucher. 

Das ist doch Motivation genug um durchzuhalten oder ?

LG Sandra

Verfasst am: 22.01.2014, 21:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Msandra,

hast du noch Tipps aus deiner Erfahrung, für mme?

Was hast du getan, wenn du dich von Rauchattacken fernhalten wolltest?

Konntest du in Raucherkneipen?

Berichte mal aus deinem Erfahrungsschatz... ;)

Schönen Abend dir
Meikel