Hölle
lichen wunsch zu
SENSATIONELLEN
40 rauchfreien Tagen, Respekt, Hochachtung und immer schön tapfer bleiben.
Lieben Gruß
Tinchen
Hi,
Vielen dank für den klee und so, jetzt kann ich mir so ungefähr vorstellen was les zu meinem 50 veranstalten wird. Das ist dann ja auch ein guter umzugstermin. Die blumen nehm ich mit.
Zu den fragen:
es ist mein erster ernsthafter versuch, vor 6 jahren habe ich es schon mal halbherzig versucht aber ich war nicht genug bei der sache und hab nach 5 tagen (oder so) wieder angefangen. Da hab ich das gedankenkreisen kennen- und fürchten gelernt und war dieses mal darauf vorbereitet. 6-7aufhörversuche bis zum erfolg... Da frage ich mich wie "erfolg" zeitlich definiert ist. Aber 40 tage sind nix, denke ich. Man liest doch hier die geschichten: 2 jahre rauchfrei, 5 jahre, 12 jahre.... Trotzdem wieder angefangen. Einmal junkie, immer junkie, schätze ich. Das ist wie angelina jolie und das brutskrebsrisiko. Aber eine sucht kann man ja nicht wegamputieren, also muss ich wohl sehr wachsam bleiben und damit klar kommen, das eine lebenslange abstinenz schwer zu erreichen ist.
Hat irgendjemand (hallo lotsen, ich sitze hier im nebel) zahlen dazu? Die leute, die hier alles mitlesen und dann die markennamen löschen vielleicht? Ich will wissen wie die erfolgsraten für 1 jahr, 5 jahre, 10 jahre sind....
nächste frage: raucher bin ich nicht. Abstinenter nikotinjunkie auf lebenszeit? Klingt blöd. Nichtraucher? Nöö, trifft es nicht. Ich versuche die sachen positiv zu formulieren und nichtraucher ist als wort eine negativformulierung (ähh, if you what i mean). Rauchfrei trifft es ganz gut, aber mit der betonung auf FREI, genau wie hier im logo. Am besten einfach nur frei. Liberte toujours eben ;) die freiheit überlasse ich doch nicht der deutungshoheit der nikotinmafia....
@alle: vielen dank für die glückwünsche!!!!
Glückwunsch und auf die nächsten 40
Hi, auch von mir kleinem abstinenten Teelicht herzlichen Glückwunsch! Gute Frage, wie ist Deine Status? Ich würde mal sagen, trockener Raucher! LG, Chris
Ex-Raucher ist für mich die treffendste Bezeichnung. inklusive allen Konnotationen, die bei "Ex" mitschwingen: frühere enge Verbundenheit, mittlerweile leicht entfremdet sein, Vermissen des vertrauten Gefühls, Trennungsschmerz, Erleichterung über das Beziehungsende...
Nichtraucher nenne ich mich erst, wenn mich das Thema Rauchen völlig kalt (weder Sehnsucht, Verlangen, noch Hass) lässt.
Schönen Abend,
Latricia
Wie wärs mit "Kalter Raucher"???
BTW: Alles Gute zur Teilnahmeberechtigung an Ü40 Partys.
LG
Jan Paul
Super, danke! Wollte noch mal fragen, wie es aussieht mit Zahlen zur Erfolgsquote beim Rauchstopp.
Google bringt mich da nicht wirklich weiter...das einzige was ich gefunden habe ist die info, dass von 100 rauchern, die ohne unterstützung von heute auf morgen aufhören, ganze 5 nach einem jahr noch rauchfrei sind. Das ist ja jetzt superermutigend! Soll ich jetzt einer von den 5 sein, oder was? Oder zählt forenschreiberei als unterstützung?
Ich brauche zahlen!
kennst du diese Untersuchung:
http://www.bzga.de/botmed_33221202.html
Gibt auch eine bachelor Arbeit, die sich damit beschäftgt, ist
aber nur auszugsweise veröffentlicht:
http://books.google.de/books?id=bYViAQAAQBAJ&pg=PA14&lpg=PA14&dq=lindson+aveyard&source=bl&ots=jXi5Q2CUY0&sig=0p9a0vrKlM11kzFJPB2OlWPyGXU&hl=de&sa=X&ei=0y7hUsy1HYrGswbRoIHgBg&ved=0CEUQ6AEwAw#v=onepage&q=lindson%20aveyard&f=false
Hallo Admins, Alles wissenschafltich und ganz legal!
Yo, danke!
Oh, yeah: also nur 4 von hundert (ohne hilfsmittel).
Und:
"Zusammenfassend hat ein grosser Prozentsatz der Raucher den Wunsch, aufzuhören.
Trotz verschiedenster Entwöhnungshilfsmittel sind diese Versuche jedoch selten erfolgreich."
Ja super. Zieht ganz schön runter, diese realität. Naja, dann muss ich eben einer dieser 4 sein.