Morgen

Verfasst am: 05.01.2014, 20:42
hummel2680
hummel2680
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen

Ich will ab morgen aufhören mit dem Rauchen ich hoffe ich schaffe es diesmal. Hatte vor ca. 1 Jahr schon mal aufhört da habe ich 2 Monate durchgehalten, warum ich wieder angefangen habe weiss ich nicht. Ich habe eigentlich genügend Familienmitglieder und Arbeitskollegen die mich dabei unterstützen, aber ich weiss nicht warum ich nicht durch halten kann. Ich denke auch mal das eins der probleme ist das mein Freund raucht und keine rücksicht darauf nimmt. Jetzt habe ich noch ein bisschen hoffnung das mich hier das Forum ein bisschen dabei unterstützt so was ich schon gelesen habe ist echt super Hut ab.

Gruss
Alexandra

Verfasst am: 05.01.2014, 20:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Nutze die Zeit zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig. Bestellen kannst Du dies kostenlos hier http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.



Viel Glück!!

Verfasst am: 10.01.2014, 15:14
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hey Alexandra

wie gehts dir und hast du deinen Rauchausstieg geschafft?
Melde dich doch mal

Lieber Gruß von einer noch frischen Nichtraucherin

Regina

Verfasst am: 10.01.2014, 15:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Juliane, herzlich Willkommen. Super,das Du morgen starten wirst. Hier im Forum bist Du auf jeden Fall richtig. Für persönliche Unterstützung und Tipps lege Dir doch eine eigenes Thema zu. In der Community findest Du in den einzeln Rubriken Rubriken ganz unten den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und schon geht es los. Kannst ja mal z.B. Deine bisherige Raucherkarriere näher beschreiben.

Wirst schnell merken, das hier die Unterstützung riesig ist.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 17.01.2014, 21:50
henryfrettchen
henryfrettchen
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

hallochen
hab mich heute hier bei euch angemeldet um zu schauen wie man am besten aufhören kann mit dem laster.
ich rauche nun seit ich 15 bin und nun bin ich 43.
habe schon seit wochen zu tun mit husten und schwindel anfällen.
war gestern beim arzt konnte aber vom herzen (EKG) noch nichts fest stellen gott sei dank.
von der lunge möchte ich nichts wissen wie ihr es geht.
morgen früh will ich aber mal in die klinik fahren weil es mir echt nicht gut geht um mich röntgen zu lassen um gewissheit zu bekommen was mit mir los ist.
ich bin mir sicher das es vom rauchen kommt. aber das ist ja nicht das einzige laster was ich habe. es sind zwei suchtmittel die ich habe und beide zusammen unter den hut zu bekommen wird nicht einfach werden.

für infos wie ich es am besten schaffen kann wäre ich sehr dankbar.

Verfasst am: 18.01.2014, 15:19
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

@Juliane @ Hummel
ich antworte mal "nur" henryfrettchen, weil ich hoffe, dass ihr den Absprung geschafft habt und nun unter der Rubrik "Ich habe aufgehört" zu finden seid ?
Und falls nicht, unterstütze ich euch einfach hier weiter,okay?

@ henryfrettchen

warst du in der Klinik? und was ist das Ergebnis der Untersuchung?
bin am Di. beim HNO-Arzt und lass auch die Bronchien überprüfen da ich seit 14 Tagen Atemprobleme habe und wissen will obs schon chronisch ist, oder Besserung zu erwarten ist.

Eröffne doch in dieser Rubrik deinen eigenen Thread und du kannst deinen Ausstieg kontinuierlich wie ein Tagebuch führen.
Und wenn du soweit bist wechselst du stolz in die Rubrik "Ich habe aufgehört"

Es gibt hier einige, die nicht nur das Rauchen als Sucht an der Backe haben, vielleicht findest du da besonders verständliche Begleiter und Unterstützer?

Liebe Grüße von Regina

Verfasst am: 18.01.2014, 17:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Clärchen, herzlich willkommen bei uns hier in der Gemeinschaft!

Mein Beileid, dass deine Mutter gestorben ist. Da hast du ja alles ganz frisch hinter dir, Sterben, Beerdigung... und jetzt wird es langsam ruhiger?

Du schriebst: Vom Kopf her fällt mir das aufhören denke leicht, aber die Sucht zu überwinden und mit den Ritualen zu brechen wird bestimmt sehr schwierig. Ich erhoffe mir hier viele gute Tips und Unterstützung, den Rest muss ich wohl selber hin bekommen.
Morgen geht es nun los!

Gratulation zu deinem Entschluss, ein neues glücklicheres und gesünderes Leben zu führen, nämlich ein RAUCHFREIES LEBEN!

Magst du dir ein eigene Thema aufmachen, dann finden wir dich besser und könen dir gezielter Tipps geben.?!? Du gehst in einer der Rubriken, z.B. Ich habe aufgehört, mit dem Zeiger (Cursor) ganz nach unten, dort ist ein Knopf mit NEUES THEMA, darauf klickst du und schreibst dir ein eigenes Motto für dein rauchfreies Leben.

Die Basistipps sind:

Viel Trinken
Viel hier Lesen
Viel Ruhe einplanen ( den Sonntag als Aufhörtag hast du dir genial gelegt!=
Die vier A´s einhalten: Ablenken, Aufschieben, Ausweichen, Abhauen

Viel Erfolg

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 18.01.2014, 17:33
henryfrettchen
henryfrettchen
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

hallochen Regina
so du nach fast 5 stunden im KH kann ich erst mal beruhigt weiter schlafen.
mit meiner lunge ist noch alles ok. sie haben nichts gefunden wo man sagen kann
jetzt wird es gefährlich für mich.
das was sie mir aber ans herz gelegt hat ich sollte mir trotzdem weiter untersuchen unterziehen um
die schwindelanfälle und dem starken husten auf den grund zu gehen.

muss aber sagen bis jetzt habe ich es nicht geschafft heute ein schluss strich zu ziehen.
hab aber seit heute morgen um 5 bis jetzt nur 5 stück geraucht und werde versuchen
nichts weiter an zu fassen.
die sucht ist doch stärker als ich dachte. hab mir nikotin spray besorgt aus einer versand apotheke
was mir auch die ärztin im KH empfohlen hat heute.
ich hoffe das hilft mir mehr von dem weg zu kommen.

hallo hummel

das wird nicht einfach werden auf zu hören das glaub ich dir.

Verfasst am: 18.01.2014, 17:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Clärchen,

auch ich möchte dir ein warmes "Willkommen" schicken,

der Tod eines so nahen Angehörigen ist sicher auch für dich eine emotional sehr schwierige Situation. Ich habe das leider auch schon des Öfteren erleben müssen...

Ob und inwieweit deine Entscheidung für morgen steht, solltest nur du selbst entscheiden können.

Wenn du vielleicht aufgrund dieses Verlustes noch sehr in einem seelischen Ausnahmezustand sein solltest, möchte ich empfehlen, zumindest darüber nachzudenken, ob für dich das Festlegen eines neuen, FESTEN Ausstiegsdatum doch eher sinnvoll ist. Ich weiß, du wirst die für dich beste Entscheidung treffen.

Sonst bin ich bei Andrea, was Tipp's, Trick's und Erste-Hilfe betrifft.

Alles liebe für dich
Meikel

Verfasst am: 19.01.2014, 21:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Topolina, herzlich Willkommen. Glückwunsch zu Deinem richtigen Entschluß morgen ein neues Leben zu beginnen. Für persönliche Unterstützung und Tipps lege Dir doch eine eigenes Thema zu. In der Community findest Du in den einzeln Rubriken Rubriken ganz unten den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und schon geht es los. Wirst schnell merken, das hier die Unterstützung riesig ist.

Wie der Entzug sich auswirkt ist immer sehr unterschiedlich. Diese Symptome können auftreten, muss aber nicht. Sieh es als Start in ein neues Leben mit deutlich mehr Lebensqualität.
Natürlich wirst Du es schaffen. Viele Tipps hast Du ja bestimmt hier schon gefunden. Ansonsten wende Dich an das Forum oder die Lotsen.

Halbwegs entschlossen ist nur fast gut,felsenfest entschlossen ist besser :-)

Viel Erfolg

Andreas