Und noch einer, der aufgehört hat

Verfasst am: 08.01.2014, 12:23
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo zusammen,

seit heute gehöre auch ich nun zu denen, die es ohne Rauchen versuchen wollen. Gestern habe ich stark reduziert und mir das neue Nicorette Mundspray gekauft. Und seit gestern 18:30 Uhr keine mehr geraucht. Das Spray habe ich bisher auch nur sehr sparsam einsetzen müssen. Ich finde, es hilft !!

Aber wie hier schon einige geschrieben haben sind die ersten Tage echt anstrengend. Habe jetzt leichte Kopfschmerzen, bin etwas benebelt aber sonst geht's ganz gut.

Das ganze war kein Vorsatz für das neue Jahr, sondern eher Zufall. Natürlich ist in den letzten Monaten der Gedanke daran in mir gereift. Ich habe auch keine Zeremonie daraus gemacht, habe die Zigaretten nicht in die Toilette geworfen und bin drumherum getanzt. Sie liegen noch ganz wie vorher in der Wohnung herum.....liegt aber auch daran, dass mein Freund weiter raucht.

Lieben Gruß,
Kent

Verfasst am: 08.01.2014, 12:37
mopsxx
mopsxx
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Kent,

ich leide mit dir

Habe ebenfalls seit heute aufgehört, ziemlich spontan gestern beschlossen.

Ich kann nicht so richtig sagen, wie es mir damit geht: Einen Moment denk ich mir "ach, ist ja gar nicht so schlimm, das lässt sich locker aushalten" und 5 Minuten später möchte ich am liebsten den nächstbesten Kiosk überfallen und Zigaretten holen

Aber bis jetzt bin ich noch nicht schwach geworden..... Ich drücke uns beiden die Däumchen, dass wir es schaffen! Einfach weiter so, Augen zu und durch, oder?

LIebe Grüße!

Verfasst am: 08.01.2014, 12:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Kent, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner richtigen Entscheidung. Da jeder anders reagiert, kann es sein das Du die ersten Tage eine ganz andere Erfahrung machst. Es können Entzugserscheinungen auftreten, muss aber nicht. Am schwersten fiel mir eigentlich das ändern der Gewohnheiten, da die Ziggi ja ein perfekter Zeitvertreib war. Da heißt es auch Aus sitzen und Überwindung - aber man kann es ertragen.

Du findest ja im Forum reichlich Tipps und Unterstützung. Auch einige kostenlose Informationsmaterialien stehen Dir zu Verfügung. Mir hat dieses Forum damals enorm beim Ausstieg geholfen. Für weitere Fragen oder Tipps kannst Du auch gerne einen der Losen/Lotsin direkt ansprechen

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.

Grüße
Andreas

Verfasst am: 08.01.2014, 12:59
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Mopsxx,

auch Dir viel Erfolg ! Ich weiß auch nicht genau, wie es mir gerade geht. Eine Phase mit "Heißhunger" eine zu rauchen, und sofort eine andere Phase wo ich froh bin, aufgehört zu haben. Und dann frage ich mich wieder, ob ich es durchhalten werde.

Aber Andreas hat es ja schon richtig gesagt. Das Problem sind neben den anfänglichen Entzugserscheinungen die blöden Gewohnheiten.

Morgens aufstehen, erstmal eine rauchen. Duschen, danach eine rauchen. Auf die Arbeit fahren....geschafft, erstmal eine rauchen. Und so hangelte man sich von Belohnung zu Belohnung und zwischendurch immer diese Zigaretten, von denen man danach auch nicht mehr weiß, warum man die jetzt gebraucht hat.

Ssilvia, ich habe noch keine besondere Ersatzhandlung parat. Muss mir da unbedingt etwas erledigen. Momentan sitze ich auf der Arbeit, da gehts ja noch. Aber zuhause brauche ich früher oder später eine solche Ersatzaktivität !

Gruß,
Kent

Verfasst am: 08.01.2014, 19:45
mopsxx
mopsxx
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Kent,

ich musste ziemlich schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe

Aufstehen - rauchen, duschen - rauchen, auf Arbeit fahren - rauchen.... Es ist als würde ich in einen Spiegel schauen War bei mir wirklich exakt genau so.... Vor der Arbeit lieber noch 2 Zigaretten statt eine geraucht, man weiß ja nicht wann genau man die nächste rauchen kann, da "raucht man lieber mal vor"....

Hoffe du hast deinen ersten "freien" Tag auch gut überstanden!

Verfasst am: 08.01.2014, 20:53
anni42
anni42
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöle,
hier noch mal was positives : Ich musste heute nicht im Regen draußen stehen und rauchen - war das schöööön!
Und morgen abend sollen wir zu einem Empfang, und ich muss nichts mitnehmen: Keine Zigaretten, kein Parfum-bevor man wieder reingeht, kein Pfefferminz :-)

(hatte heute abend auch ziemlichen Schmachter- aber der hielt nur ne halbe Std an, und jetzt ist er ganz weg?!)
Es bleibt spannend-aber wir schaffen das!

LG, Anja

Verfasst am: 09.01.2014, 05:22
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Mopsxx,

ja ich erkenne mich oft auch wieder, wenn ich andere Beinträge lese. Das hilft einem ja so gut dabei.

Aber trotzdem habe ich heute extrem schlecht geschlafen, obwohl ich zur Unterstützung das [Name des Sprays vom rauchfrei-team entfernt] Spray benutze. Bin jetzt total gerädert und frage mich manchmal, wie lange diese "Phase" denn dauern würde und ich endlich mal wieder eine rauchen kann, seufz.

Anja, genau das sollten auch die Dinge sein, die uns zum Weitermachen ermutigen sollten. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich glaube ich muss mir auch mal zuckerfreie Bonbons oder Kaugummis kaufen. So als Beschäftigung zwischendurch.

Haltet durch.

Verfasst am: 10.01.2014, 08:49
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo mal wieder

nun habe ich zwei volle Tage und ein paar Stunden nicht mehr geraucht. Mit der Hilfe des Nikotin-Mundsprays hab ich es bis jetzt ganz gut geschafft und ich musste es gestern nur noch vier mal einsetzen.

Das Verlangen sitzt mir noch arg im Nacken und wenn ich gerade nicht aufpasse, versucht es mich zu packen. So ganz habe ich es in diesen Situationen noch nicht drauf, mich richtig abzulenken. Aber ich lerne und lerne. Jetzt weiß ich z.B., wann meine Gewohnheit das größte Rauchverlangen auslöst. Gar nicht mal nach dem Essen, sondern Nachmittags wenn ich von der Arbeit heim komme, noch eine halbe Stunde zu überbrücken habe und danach unseren Hund von der Nachbarin abhole, um dann mit ihm Gassi zu gehen.

Dann ist es am stärksten und in dieser halben Stunde habe ich auch immer 3-4 Zigaretten hintereinander geraucht. Seit gestern versuche ich, auch diese halbe Stunde mit z.B. Hausarbeit zu füllen. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch diese Situation einfach mal zum Entspannen nutzen kann.

Momentan ist mein Körper auf 180, weil ich wirklich an nichts anderes mehr denke, als an das Rauchen und das nicht rauchen. Abends bin ich total müde und gehe früh ins Bett, werde gefühlte 10 Mal in der Nacht wach und bin morgens sehr gerädert.

Aber unterm Strich bin ich dabei geblieben und will es auch weiterhin, denn es kann ja nur besser werden. Das Spray will ich auch nicht übermäßig benutzen, weil es zwar das körperliche Verlangen mildert, aber eben nicht die Sucht.

Lieben Gruß,
Kent

Verfasst am: 10.01.2014, 10:12
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Les,

genau so ist es. Hatte gerade vor ein paar Minuten wieder so ein "Loch". Meine Chefin war bei mir für ne kleine Rücksprache, die machen wir regelmäßig. Der Termin war vorbei und was mache ich ? Ich denke mir

So, geschafft. Jetzt erstmal eine rauchen !

Und dann fällt man in dieses tiefe Loch..."Mist, ich rauche ja gar nicht mehr. Was mache ich denn stattdessen ?"

Das mit der Hausarbeit bitte nicht überbewerten, lach. Ich schiebe vielmehr Dinge von a nach b oder bereite das Hundefutter fürs Abendessen vor usw usw.....also nicht wirklich produktiv, hihi

Gruß,
Kent

Verfasst am: 10.01.2014, 12:23
Kent
Kent
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Mäggi,

ich Drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass es jetzt endlich klappt. Der Anfang ist schwer aber es wird hoffentlich immer einfacher bzw. man muss nicht mehr über jeden einzelnen Schritt auf seinem Weg nachdenken.

Mein Freund raucht ja auch noch weiter und mich stört es kaum. Könnte sogar sein, dass er auch bald mit dem Gedanken spielt, damit aufzuhören.

Gruß,
Kent